Probleme mit Telefonports

studentenleben

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2004
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

wenn ich ein Telefon an den Vigor anschließe - habe nun mittlerweile 3 Telefone ausprobiert und natürlich auch beide Ports - dann ist die Sprachqualität bei VoIP nicht besonders gut. Vor allem kann man nicht gleichzeitig Sprechen und Hören, was auch bei "normalen" Gesprächen durch Atmen, Hintergrundgeräuschen zu Problemen führen kann.

Schließt man ein IP-Telefon über LAN an alles kein Problem.

Meine Frage:
1) ist das bei euch auch so?
2) kann das vielleicht an dem beiliegenden Adapter für Analog Telefone liegen?
3) welche Telefon Hersteller/Bezeichnung benutzt ihr so am Draytek
4) könnten beide Ports defekt sein?
5) wie schnell tauscht Draytek bei einem Defekt?


ich bitte um Antworten und bedanke mich... hoffe mal man kann das noch beheben...


Grüße
Andreas
 
Ich hatte Probleme mit einem etwas älteren Euroset 241
Mit dem Sinus 44 DECT Telefon ging es problemlos.

Hast Du mal die Lautstärke angepasst?

jo
 
hi,
danke für Deine Antwort...

also lautstärke hab ich so zwischen 5 und 10 rumprobiert. Aber das liegt daran glaub ich nicht. wenn man telefoniert und beide reden einfach gleichzeitig mal son paar sekunden los... dann hört mans ganz krass! da kommt kaum mehr was an. Macht man das gleiche Spielchen mit dem BT101 überhaupt kein Problem.

Ich hatte ein neues T-Com P412 und 2 alte Dect Telefone...


hast du das Telefon direkt angeschlossen oder den Adapter benutzt?
und wichtiger: hattest Du mit dem Euroset auch dieses Problem? weil dann würde das ja wirklich an den angeschlossenen Telefonen liegen...
 
Warte noch eine Woche bevor du Draytek den Router zurückschickst. In der nächsten Woche wird wohl die neue Firmware 2.5.6 veröffentlicht. Eventuell wird dein Problem damit behoben, es wird viel am VoIP verändert werden.

Aber frag nicht genauer ich darf leider vor der Veröffentlichung nichts sagen, nur das sie kommt und die Beta-Tester bis zum 24. Mai Rückmeldung geben müssen ob diese Version stabil läuft.
 
Hi,

ja umtauchen werd ich Ihn soundso nicht! das Ding ist klasse. Neue Firmware wird dann auf jeden Fall ein Versuch wert sein.

Aber wie geschrieben, vielleicht liegts auch einfach nur an bestimmten Dect Telefonen, die das nicht mögen dort angeschlossen zu werden :wink:
 
Moin,

seit 2 Tagen habe ich auch einen Vigor 2900VG mit FW 2.5.5. Bisher ist es mir nicht gelungen, über Sipgate ein vernünftiges Telefonat zu führen. Signalisierung ist einwandfrei. Sprachempfang (Downsteam) aus dem Festnetz klappt noch einigermaßen, aber im Upstream geht so gut wie nichts. Habe auch zwei verschiedene Telefone probiert. Auch mit einem anderen VoIP-Provider (web.de) klappt es nicht.

Ich habe eine ish 2 MBit Verbindung, so dass es an der Bandbreite nicht liegen kann. Soft-Phones hinter dem Router laufen jedenfalls ganz gut.

Jetzt hoffe ich auf verbesserte Firmware...
 
studentenleben schrieb:
Meine Frage:
1) ist das bei euch auch so?
2) kann das vielleicht an dem beiliegenden Adapter für Analog Telefone liegen?
3) welche Telefon Hersteller/Bezeichnung benutzt ihr so am Draytek
4) könnten beide Ports defekt sein?
5) wie schnell tauscht Draytek bei einem Defekt?

Hallo,
1) bei mir ist das nicht so, ich habe da diesbezüglich keinerlei Probleme feststellen können. Ich nutze allerdings auch die FW 2.5.4
2) diese Frage verwirrt mich. Beim 2900V benötigt man doch keinen Adapter für Analog-Telefone. Oder verstehe ich etwas falsch?
3) Mein Telefon: Audioline DECT 4500
4) Möglicherweise, aber eher unwahrscheinlich, oder?
5) Kommt wahrscheinlich auf den Händler an, bei dem du das Gerät gekauft hast...

Gruß Rolbr.
 
@ralfk:
genau mein Problem. Alles was an die Ports angeschlossen wird macht Probleme bei mir. Aber eben nur der Upstream. Softphones oder Ip-Telefone dagegen funktionieren ohne Probleme...


@rolandsb:
Hallo,
1) bei mir ist das nicht so, ich habe da diesbezüglich keinerlei Probleme feststellen können. Ich nutze allerdings auch die FW 2.5.4

Die habe ich nicht ausprobiert, aber dann hätte es ja eigentlich schon mehr Beschwerden geben müssen. mal warten was 2.5.6 bringt

2) diese Frage verwirrt mich. Beim 2900V benötigt man doch keinen Adapter für Analog-Telefone. Oder verstehe ich etwas falsch?

Ich meine den Adapter vom DectTelefon Kabel (mit dem großen schwarzen Stecker, auf den kleinen durchsichtigen RJ45(?) Stecker...)

4) Möglicherweise, aber eher unwahrscheinlich, oder?

Ich kann es mir eigentlich ja auch nicht vorstellen, weil das Gerät an sich ja funktioniert...

5) Kommt wahrscheinlich auf den Händler an, bei dem du das Gerät gekauft hast...

Einschicken und auf neues warten ist bei mir leider nicht möglich, daher die Frage, aber jetz erstmal wohl auf die Firmware warten

Gruß Rolbr.


Gruß zurück und Vielen Dank für die bisherigen Antworten, sehr interessant ist zumindest schonmal, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Da die 2.5.4ler nichts zu bemängeln haben, würde ich das jetzt mal auf die Firmware schieben. Nur komisch, dass das Problem ausschließlich an den Ports auftritt. Da es ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte, mit welchem Endgerät man dies macht (Ip-Phone zb).

Sprach-Datenpakete müssen in beiden Fällen hochgeladen werden...


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas (studentenleben),

hast Du schon mal einen anderen Adapter versucht, z.B. einen bei dem alle Kontakte (ich glaube es sollten 6 sein) verdrahtet sind?

Gruß

Georg
 
Ich habe ein ganz normales RJ11 kabel dran, beide Enden RJ11. Ein Ende am Telefon und das andere Ende im Draytek. Einen Adapter habe ich nicht dran. Es sind nur 4 Kabel.

Probier doch auch einmal so ein Kabel. Die sind nicht teuer.
 
Hallo,

ein RJ11 Kabel habe ich noch nicht getestet. Habe mittlerweile mein einziges Analog Telefon wieder umgetauscht, weil ich ja noch nicht wusste/weiß an was es liegt.

Aber nach dem Firmware Upgrade demnächst werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht kann ja einer von Euch den Adapter mal ausprobieren und testen ob ähnliche Probleme auftreten... ?!


Vielen Dank für alle Antworten und vor allem, dass das Thema doch so zahlreich diskutiert wird


Ciao
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.