Howto für Neuinstallation von opt_asterisk auf fli4l 2.1.9!

Linus_Pauling

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tutorial für die Neuinstallation von opt_asterisk auf fli4l

I. Ausgangslage

Es muss ein fli4l 2.1.9 laufen (mit dem ist es getestet. 2.1.8 ginge wohl auch. Darauf wird aber nicht weiter eingegangen)

Es müssen folgende Pakete installiert sein:

- base
- dsl.tar.gz
- hd.tar.gz
- isdn.tar.gz
- sshd.tar.gz
- 1375-faxrcv-2.1.7.tar.gz
- 1467-opt_dyndns-2.2.0pre8.tar.gz
- fli4l-2.1.9-patch-6.tar.gz
- easycron.tar.gz (bei Provider mit Zwangstrennung)


Zur base.txt:
Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob man in der Firewall Ports öffnen muß, um asterisk zum Laufen zu bekommen. Nach gründlichem Studium denke ich, dass es immer besser ist, so wenig Ports wie möglich zu öffnen. Im o.g. Thread haben fli4l-l00ser und netview im Grunde beide recht. Der eine macht es mit den default-Regeln, der andere ohne. Ist Geschmacksache, wobei die Version ohne default-Regeln etwas mehr individuellen Spielraum läßt. Es ist also Geschmacksache. Allerdings halte ich es nicht unbedingt für "sauberer", die Ports 5060 und 10000-20000 zu öffnen, da die zweite default-Regel eine Kommunikation auf diesen Ports, da von asterisk eh schon geöffnet, sowieso akzeptiert.

Ich empfehle daher eine base.txt nach folgendem Muster:

Code:
NEW_FW_CONFIG='yes'               
INPUT_POLICY='REJECT'             
INPUT_ACCEPT_DEF='yes'          
INPUT_LOG='yes'                  
INPUT_LIST_N='1'
INPUT_LIST_1='IP_NET_1 ACCEPT'    


#Wenn man INPUT_ACCEPT_DEF='yes' setzt, ist es dasselbe wie
#
#INPUT_ACCEPT_DEF='no'					# keine default-Regeln
#INPUT_LIST_2='prot:icmp:8 ACCEPT'			# gestattet icmp echo requests 
#INPUT_LIST_3='state:ESTABLISHED,RELATED ACCEPT'	# akzeptiert Pakete, die zu bestehenden Verbindungen gehören
#INPUT_LIST_4='if:lo:any ACCEPT' 			# gestattet lokale Kommunikation


Zu fli4l-2.1.9-patch-6.tar.gz:
Der Patch ist unbedingt aufzuspielen. Ohne läuft das opt_asterisk nicht.
Download unter http://www.fli4l.de/german/extern/bugs/fli4l-2.1.9-bug.html
Dann zuallerletzt, wenn alles soweit installiert ist, wie ein opt entpacken und per Imonc auf den fli4l geladen. Allerdings diesmal mit allen Optionen, also Haken an Kernel, Root-Dateisystem, Opt-Datei, rc.cfg, syslinux.cfg.

Zu easycron.tar.gz:
Um nicht der Zwangstrennung zum Opfer zu fallen, empfehle ich hier einen Ping alle x Minuten (je nach Zwangstrennungszeit) auf irgendeine Website. Damit gaukelt man dem Provider Traffic vor.
Ich bin bei T-Com und die trennen nach 20 Minuten Inaktivität.
Meine easycron.txt:

OPT_EASYCRON='yes'
EASYCRON_NOMAIL='yes'
EASYCRON_N='1'
EASYCRON_1_CUSTOM=''
EASYCRON_1_COMMAND='ping -c 4 www.xyz.de'
EASYCRON_1_TIME='*/X * * * *' # X für alle X Minuten


II. Neue Hardware

1. Neue zusätzliche ISDN-Karte
Jetzt braucht man, zusätzlich zur eh schon vorhandenen möglichst AVM PCI ISDN-Karte, eine ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz.

Dieser Chipsatz zeichnet sich dadurch aus, dass er einen kleinen Dom bzw HFC auf dem Chip abgebildet hat.

Folgende Karten kann man nutzen:
http://isdn.jolly.de/cards.html

Gemäß dieses Threads kann man bei eBay die Suche bemühen, wie von sion beschrieben:

sion schrieb:
wer bei ebay bestellen möchte, sucht am besten in der Gruppe "ISDN-Adapter"
nach
Code:
-fritz -fritzcard -avm -elsa -eicon -teledat -Robotics
damit werden viele Karten ohne HFC-Chip ausgeblendet.
Dann schaut man sich dann die Bilder an, bzw. fragt den Anbieter, ob auf dem Chip "HFC-S" steht. Die Bilder vergleicht man mit denen von jolly's pbx4linux-Doku (http://isdn.jolly.de/). So kommt man sehr sehr günstig an Karten ran (teilweise sogar neue Karten mit Garantie + Port für < 10 ¤!)

Gruß, Sion

Die neue Karte einfach ohne Treiber einbauen.


2. Neuer zusätzlicher NTBA
Gibts bei eBay in Massen für 1 Euro.

3. Zusätzliches ISDN- oder Netzwerkabel
Es muß so lang sein, dass es vom fli4l zum Telefonstandort reicht.


III. Verkabelung der neuen Hardware

1. Das neue Kabel wird jetzt gemäß der Anleitung in Christophers Blog "verarbeitet" und an den neuen zusätzlichen NTBA angeschlossen.

Damit man nicht dauernd blättern und klicken muß, hier ein Ausschnitt aus Christophers Blog:

Man trennt das Ethernetkabel (bzw. ISDN-Kabel, die Anschlüsse sind die gleichen) in der Mitte durch [Anm. Linus: Man kann auch den Stecker auf einer Seite abknipsen] und öffnet nun die Klappe am NTBA. Dort kann man über den Anschlußdosen das Telefon- und in unserem Fall das Ethernetkabel direkt mit dem NTBA verbinden. Man sieht dort die Bezeichnung S0 mit den Anschlüssen a1, b1, a2, b2. Dort werden nun die Drähte des Ethernetkabels angeschlossen.

Die Verkabelung ist eigentlich ganz einfach. Die Pins am ISDN-Stecker sind so nummeriert:

isdnstecker.jpg


[...]

Nun sollte man mit einem Messgerät die entsprechenden Kabelenden die zu den Pins führen finden. Pin 6 (bzw. das Kabel von Pin 6) wird im NTBA mit a1 verbunden, Pin 5 mit a2, Pin 4 mit b2 und Pin 3 mit b1.

Pin 3 => b1
Pin 4 => b2
Pin 5 => a2
Pin 6 => a1


Der Ethernetstecker wird nun in die [Anm. Linus: neue HFC-]ISDN-Karte am PC [Anm. Linus: = fli4l] gesteckt. Das ISDN-Telefon wird einfach mit dem ganz normalen Kabel in eine der unteren Buchsen am [Anm. Linus: neuen zusätzlichen] NTBA gesteckt. Der NTBA muss an einer Steckdose angeschlossen sein. [Anm. Linus: Das ist nur nötig, wenn das ISDN-Telefon keine eigene Stromversorgung hat!]

Das Ziel der Verkabelung ist also folgendes:

verkabelung2.jpg



IV. Software

Neueste Version von OPT_ASTERISK hier downloaden: http://www.roellgen.name/

Für AMD-Prozessoren: http://www.roellgen.name/download/opt_asterisk_13a.i586.tar.gz (ACHTUNG BETA! Aber stabil, ich habs laufen.)
Hier aber immer nochmal auf die Website http://www.roellgen.name/ gehen. Die Entwicklung schreitet zügig voran und es können neue Versionen online sein.


Hinweis für fli4l mit laufender mtg_capi:
Man könnte Probleme bekommen, wenn mtg_capi läuft, denn:

fli4l-l00ser schrieb:
mtg_capri bringt selbst auch eine, allerdings ältere Version, der clib mit.

Bitte OPT_ASETRISK als letztes in den [DOS/Windows-Pfad] kopieren und dann die Datei

[DOS/Windows-Pfad]\opt\files/lib/ld-linux.so.2

löschen.

Die Datei [DOS/Windows-Pfad]\opt\mtgcapi.txt sollte so aussehen:

#----------------------------------------------------------------------------
# optional mtG-CAPRI
#----------------------------------------------------------------------------
mtgcapi yes etc/rc.d/rc900.mtgcapi
mtgcapi yes etc/prep/rc400.mtgcapi
mtgcapi yes files/usr/local/mtG-CAPRI-Server/cserver.fli4l
mtgcapi yes files/usr/local/mtG-CAPRI-Server/bin/capriserver
mtgcapi yes files/usr/local/mtG-CAPRI-Server/lib/libcaprisec.so
mtgcapi yes files/usr/local/mtG-CAPRI-Server/lib/libmtg_buf.so
#----------------------------------------------------------------------------
# optional libc6
#----------------------------------------------------------------------------
# mtgcapi yes files/lib/libc.so.6
# mtgcapi yes files/lib/ld-linux.so.2

Ich habe allerdings mit der "Standard" mtgcapi gearbeitet und mußte die o.g. Konfigurationen vornehmen.
Allerdings gibt es auf dieser Seite: http://home.tiscali.de/gw_hp/fli4l/ ein opt_mtgcapi, welches angeblich auch mit opt_asterisk zusammen laufen soll. Steht jedenfalls da, habs aber nicht getestet.

VI. Konfiguration der Software

Bis jetzt war es einfach. Der schwierige Teil, ist die Einrichtung des opt_asterisk.
Man sollte nicht die Standardkonfiguration benutzen, sondern einiges per Hand machen, weil man nur so ein genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes opt_asterisk bekommt.

Ich bin kein Experte, aber ich poste hier meine config-Dateien und gebe einige Tips, wie der eine oder andere Parameter zusammenhängt. WARUM das alles so ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Ich kann nur zeigen, wie man einen fli4l mit opt_asterisk zum Laufen bekommt. Je nachdem, was man wünscht, kann das natürlich erheblich abweichen.

HIER wird jetzt gezeigt, wie man einen GMX-Netphone Account parallell zu einem ISDN-Anschluss betreibt. Mehr nicht!
Man muss in dieser Konfiguration eine "Null" vorweg wählen, um per GMX zu telefonieren. Eine "Neun", um wie gehabt per ISDN zu telefonieren. Es ist bei mir 1 ISDN-Telefon angeschlossen.
Zum besseren technischen Verständnis hier der Weg der Gespräche:

ploieel schrieb:
Du konfigurierst in der extensions.conf, dass Du mit der Vorwahl einer "9" direkt zum ISDN willst.
Dann geht wer Weg ISDN-Telefon -> das "zweite" NTBA -> HFC-Karte -> Asterisk ->AVM-Karte -> Telekom-NTBA -> ISDN
Jetzt willst Du mit GMX per VoIP telefonieren. Du konfigurierst in der extensions.conf etwa, dass das dann mit der Vorwahl "0" ausgewählt werden soll.
Dann geht der Weg folgendermaßen:
ISDN-Telefon -> "zweites NTBA -> HFC-Karte -> Asterisk -> ETH_1 respektive NET_1 -> DSL-Modem -> GMX -> Internet -> dann entweder zu einem anderen GMX- oder 1 und 1-Account kostenlos ODER über den GMX-Gateway ins Festnetz für 1 Cent pro Minute.


Und los:

1. asterisk.txt
Code:
OPT_ASTERISK='yes'

ASTERISK_CAPI='yes'

ASTERISK_GENERATE_CAPI='no'

ASTERISK_CAPI_MSN='xx'	#irgendeine ausgedachte interne MSN

ASTERISK_HFC='yes'

ASTERISK_X100P='no'

ASTERISK_X100P_NUM='654321'

ASTERISK_GENERATE_ZAP='no'

ASTERISK_GENERATE_MODULES='yes'

ASTERISK_GENERATE_SIP='no'

ASTERISK_EXTERNHOST='xxxx.dyndns.org'		
ASTERISK_IP_NET='192.168.0.1/24'
	
ASTERISK_SIP_N='1'				
ASTERISK_SIP_1_PROVIDER='1und1'			
ASTERISK_SIP_1_USER='49xxxxxxxxxxxx'			
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='xxxxxxxxxx'			
ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sip-gmx.net'

# abhier einfach so übernehmen, ist egal, hat keinen Einfluss auf die Konfiguration		

ASTERISK_SIP_2_PROVIDER='sipgate'		
ASTERISK_SIP_2_USER='test2'			
ASTERISK_SIP_2_PASSWORD='test2'			
ASTERISK_SIP_2_HOSTNAME='sip.sipgate.de'	

ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS='no'

ASTERISK_INT_MSN_N='1'
ASTERISK_INT_1_MSN='22268'			
ASTERISK_INT_1_VM_PASSWORD='123456'		
ASTERISK_INT_2_MSN='5678'			
ASTERISK_INT_2_VM_PASSWORD='911'

Meine asterisk.txt sieht so aus und ist sicher nicht sauber. Aber ich mag nicht (nochmal :)) 20 Mal booten, um zu sehen, wie die asterisk.txt noch schlanker werden könnte.


2. sip.conf ([Windows-Pfad]/opt/etc/asterisk/sip.conf)

Hier wird der Provider konfiguriert.

Sieht so aus:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
Localnet = 192.168.0.1/24  # hier eintragen, was in der base.txt in IP_NET_1='xxx.xxx.xxx.xxx/xx' steht. 192.168.0.1/24 ist natürlich nur ein Beispiel.
srvlookup = yes
externhost=xxxx.dyndns.org # Euere dyndns-Adresse
externrefresh=10
context=default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
allow=ilbc
allow=speex
allow=g726
allow=g729
allow=g723.1

register => 49GMX-Nummer_ohne_Null:[email protected]/49GMX-Nummer_ohne_Null

[gmx]
context=external-GMX_eingehend  #dieser context ist abhängig von der entensions.conf.
type=friend
username=49GMX-Nummer_ohne_Null
secret=passwort
host=sip-gmx.net
fromuser=49GMX-Nummer_ohne_Null
fromdomain=sip-gmx.net
qualify=yes
allow=gsm
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex
allow=g723.1
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=yes
maxexpirey=3600
defaultexpirey=240


3. capi.conf ([Windows-Pfad]/opt/etc/asterisk/capi.conf)
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=xx,yy       #Hier kommen frei wählbare, interne MSN rein. Bei nur einer: msn=xx. Können auch mehr Stellen haben.
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=default # default ist abhängig von der extensions.conf
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2


;PointToPoint (55512-0)
;for outgoing calls use example 5551212
;and in dialplan you can use callerid like
;exten => _0XXX.,1,StripMSD,1
;exten => _XXX.,2,Dial,CAPI/55512${CALLERIDNUM}:bBYEXTENSION
;============================================================
;mode=immediate
;isdnmode=ptp
;msn=55512
;controller=2
;devices=30


4. zapata.conf ([Windows-Pfad]/opt/etc/asterisk/zapata.conf)
Code:
[channels] 
language=de
context=ausgehend  #Diese context-Zeile steht eigentlich weiter unten. Hier hoch holen. "ausgehend" ist abhängig von der extensions.conf
switchtype=euroisdn 
signalling=bri_net_ptmp 
pridialplan=local
echocancel=yes 
immediate=no 
;setcallerid(""<${CALLERIDNUM}>) 
overlapdial=yes
group=1 
channel=>1-2 
; 
;signalling = bri_cpe_ptmp 
;group = 2 
;channel => 4-5



5. extensions.conf ([Windows-Pfad]/opt/etc/asterisk/extensions.conf)

So, das Herzstück von asterisk. Hier wird so ziemlich alles festgelegt.
In der folgenden Datei wird davon ausgegangen, dass 2 externe Telekom MSN erreichbar sein sollen. Ebenso ist 1 ISDN-Telefon angeschlossen. Man kann auch 2 ISDN-Telefone oder mehr haben. Wichtig ist, dass in jedes Telefon als erste MSN die neuen, ausgedachten MSN programmiert werden. Meine neuen MSN heissen 26 und 27. Die stehen auch in der capi.conf unter
[interfaces]
msn=26,27

Code:
[internal]
exten => 26,1,Dial(Zap/g1/26,20,Tt)
exten => 26,2,Voicemail2(u26)
exten => 26,3,Hangup
exten => 26,102,Voicemail2(b26)
exten => 26,103,Hangup

[external-GMX_ausgehend]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@gmx,60,tTgH)
exten => _0.,2,Playback(invalid)
exten => _0.,3,Congestion
exten => _0.,4,Busy
exten => _0.,5,Hangup

[external-ISDN_ausgehend]
exten => _9.,1,Answer
exten => _9.,2,Dial(CAPI/26:${EXTEN:1},,Tt)  #Die 26 heißt, dass mit Apparat 26 rausgewählt wird
exten => _9.,3,Congestion
exten => _9.,4,Hangup

[external-ISDN_eingehend]
exten => Telekom_MSN_1,1,Dial(ZAP/g1/26,45,r) #Wird Telekom_MSN_1 angerufen, klingelt Apparat 26
exten => Telekom_MSN_2,1,Dial(ZAP/g1/27,45,r) #Wird Telekom_MSN_2 angerufen, klingelt Apparat 27

[external-GMX_eingehend]
exten => 49GMX-Nummer_ohne_Null,1,Dial(ZAP/g1/26,45,r) #Ruft jemand per VoIP die GMX-Nummer an, klingelt Apparat 26

[vmailbox]
exten => 8000,1,VoicemailMain

[ausgehend]
include => external-GMX_ausgehend
include => external-ISDN_ausgehend

[default]
include => external-GMX_eingehend
include => external-ISDN_eingehend
include => vmailbox
include => internal

Das war es soweit.

Falls Fragen sind, ruhig hier im Forum stellen. Die sind alle sehr hilfsbereit hier.

@all: Falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Meldung. Dann korrigiere ich schnellstmöglich.

Viel Spass!

Euer Linus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.