Fritz!Box ATA am Kabel Modem bald möglich

das_schaf

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute eine weitere Fritz!Box ATA von Freenet bekommen und diese hatte bereits die noch inoffizielle Firmware 11.03.45. Mit dieser ist es jetzt möglich die ATA direkt am Kabelmodem zu betreiben ohne patchen zu müssen. Hoffentlich gibt AVM diese Firmware bald für alle frei.
 
das klingt ja super! Funktioniert auch Traffic-Shaping? Und die Box arbeitet tatsächlich dann auch als Router?
 
Oh, ich sehe gerade, daß es dieses Thema schon gibt. Habe gerade einen neuen Thread aufgemacht dazu, gut, habe es wieder gelöscht.

Zum Thema:

Heute habe ich kurz eine gerade gelieferte FBF ata in Betrieb genommen. Es war die Firmware 11.03.45 installiert, die es bei AVM bisher noch nicht gibt. Sie bietet die Möglichkeit, die Box als IP-Router einzusetzen, AVM nennt das "Betrieb hinter einem Kabelmodem". Man kann eine beliebige MAC-Adresse für den Wan-Port eingeben. Außerdem kann man einen Port als "Anrufbeantworter" definieren, so daß man dann das Gespräch auch vom anderen Analogport übernehmen kann. Soweit die Verbesserungen, die mir jetzt aufgefallen sind.

Kann man diese Firmware aus der Box auslesen, um sie woanders zu flashen?
 
erik schrieb:
Oh, ich sehe gerade, daß es dieses Thema schon gibt. Habe gerade einen neuen Thread aufgemacht dazu, gut, habe es wieder gelöscht.

Zum Thema:

Heute habe ich kurz eine gerade gelieferte FBF ata in Betrieb genommen. Es war die Firmware 11.03.45 installiert, die es bei AVM bisher noch nicht gibt. Sie bietet die Möglichkeit, die Box als IP-Router einzusetzen, AVM nennt das "Betrieb hinter einem Kabelmodem". Man kann eine beliebige MAC-Adresse für den Wan-Port eingeben....

wie funktioniert das jetzt genau? bei meinem anschluss in lausanne ist die mac id meines kabelmodems bei meinem anbieter gelistet. dieser weist dann genau dem modem mit der mac eine ip per dhcp zu. muss ich jetzt bei der bereits vorhandenen ata die mac des modems eingeben? oder was muss ich bei dieser eingeben?

so long&greetz

JohnnyT
 
erik schrieb:
Kann man diese Firmware aus der Box auslesen, um sie woanders zu flashen?
Ja, das würde mich auch brennend interressieren!
Wenn jemand nen weg weiss, bitte hier Posten!
 
bei meinem anschluss in lausanne ist die mac id meines kabelmodems bei meinem anbieter gelistet. dieser weist dann genau dem modem mit der mac eine ip per dhcp zu.
Dann ist das Kabelmodem selbst ein Router und Du brauchst die neue Funktion der Fritz Box gar nicht. Ansonsten, bei normalen Kabelanschlüssen würde ich sagen, man nimmt einfach die MAC-Adresse des Gerätes, das bisher am Anschluß hing und muß so beim Anbieter nichts verändern lassen.
 
also bei ish in Bonn merkt sich das Kabelmodem die MAC-Adresse des Gerätes, das für's Internet zugelassen ist. Dabei nimmt das Kabelmodem die MAC-Adresse, die als erstes einen DHCP-Request anfordert.
Soll nun die MAC-Adresse der Fritz!Box ATA eingetragen werden, so muss für 1 Sekunde das Kabelmodem vom Stromnetz getrennt werden. Dadurch vergisst es die MAC-Adressen und erlaubt wieder der ersten MAC-Adresse, die versucht, eine IP-Adresse per DHCP zu bekommen den Zugang. (Wenn man das Modem länger als 2 Sekunden vom Strom trennt, dann sucht es auch die Frequenzen neu, was, wenn man Pech hat 2 Stunden dauern kann.) Auf diese Weise ist es vollkommen unnötig, irgendeine bestimme MAC-Adresse bei der Fritz!Box ATA einzutragen.


Gruß,
Pfeffer.
 
erik schrieb:
bei meinem anschluss in lausanne ist die mac id meines kabelmodems bei meinem anbieter gelistet. dieser weist dann genau dem modem mit der mac eine ip per dhcp zu.
Dann ist das Kabelmodem selbst ein Router und Du brauchst die neue Funktion der Fritz Box gar nicht. Ansonsten, bei normalen Kabelanschlüssen würde ich sagen, man nimmt einfach die MAC-Adresse des Gerätes, das bisher am Anschluß hing und muß so beim Anbieter nichts verändern lassen.

hallo noch mal!

ob das jetzt wirklich genau wie von mir beschrieben funktioniert, weiss ich gar nicht genau, da der anschluss erst am 1. juni geschaltet wird. aber da der kabelanbieter mich vorab nach der mac adresse des Terayon TeraPro TCM200 kabelmodems gefragt hat, ging ich davon aus, dass es so ist. da das terapro tcm 200 einen ethernet ausgang hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich dort einfach die fbf ata anschliessen und mit dieser dann den zugang auf mehrere rechner verteilen kann. wie das dann genau mit der mac funktioniert weiss ich nicht, da ich bisher noch nie internet über kabel genutzt habe. vielleicht ist es ja jetzt etwas klarer geworden?

EDIT wie muss ich denn diesen teil

Make sure the Mac Address of the modem is in the DHCP server if we are in control of the DHCP server - if we aren't, you will not be able to verify this.

Check a Mac Address by running this command:

1st - Get the name of the Dadns by running: dadns -l
You should get a list of dadns's. Find the one that matches the affiliate of the customer you are working with.

2nd - Run: check_dhcp -h <dadns> | grep <users mac address>

This command should report back the mac if it is in the Dhcp server.

in der erklärung hier verstehen? kann ich mir irgendwie keinen reim draus machen...

so long&greetz

JohnnyT
 
habe mal bei avm wegen der firmware nachgefragt, interessante antwort:

Sehr geehrter Herr "JohnnyT",

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen genannte Firmware-Version ist nur auf der neu erhältlichen FRITZ!Box Fon ata AVM Edition verfügbar. Ob und wann diese Firmware auch für ältere, meist über Freenet vertriebene Geräte bereitgestellt wird ist momentan noch nicht absehbar.

Mit freundlichen Grüßen

XXX (AVM Support)

das ist aber nun gar nicht die antwort, die ich hören wollte. wie komme ich denn nun bis zum 1. juni an die neue firmware?

so long&greetz

JohnnyT
 
das ist ja ein interessantes Verhalten von avm. Es sieht so aus als wollten sie erst mit einer geringeren Zahl (den neuverkauften) einen ausführlichen Test der Firmware, bevor sie auch bei den alten Boxen eingesetzt wird.
Oder die Strategie ist eine Verkaufsstrategie: Die Leute sollen die neuen Boxen mit der neuen Firmware kaufen und nicht gebrauchte, die noch mit der alten Firmware laufen.
naja, irgendwann werden auch wir in den Genuss kommen. Bis dahin hilft ja die Modifikation.

Gruß,
Pfeffer.
 
warten wir es ab. hab denen jetzt noch mal geantwortet, dass ich die box in der schweiz an meinem kabelanschluss benutzen möchte und sie gar kein branding hat. ist ja auch die wahrheit!

vielleicht rücken sie ja nun doch die firmware raus?!

das problem ist eben, dass ich die box dort am liebsten ohne irgendwelche modifikationen an meinem kabelinternetanschluss betreiben will. und wenn avm schon die entsprechende firmware hat, dann sollen sie die mir auch bitte zur verfügung stellen.

so long&greetz

JohnnyT
 
Vor wenigen Wochen hat der Support noch abgestritten, daß überhaupt eine Unterstützung von Kabelmodems möglich oder gar geplant ist.

Deshalb gebe ich auf diese Antworten vom Support überhaupt nichts.

Eigentlich muß es doch möglich sein, die Firmware per Telnet auszulesen. Leider tummeln sich die Experten dafür derzeit im Forum zur neuen Fritz Box, für die paar wenigen nicht-T-DSL-Nutzer bleibt da keine Zeit mehr. :blonk:
 
Sehr geehrter ...

... Die von Ihnen genannte Firmware-Version ist nur auf der neu erhältlichen FRITZ!Box Fon ata AVM Edition verfügbar....

Das ist doch VÖLLIGER unsinn!!!
1. Habe ich die Fritz!Box Fon ATA bis jetzt noch in KEINEN Laden gefunden, 2. Habe ich von Freenet jetzt bereits mehrere Fritz!Boxen mit der NEUEN FIrmware bekommen!
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Firmware auslese, würde ich sie auch auslesen.
 
cat /dev/mtdblock/0 > mtd0 # speichert das Filesystem in die Datei mtd0
cat /dev/mtdblock/1 > mtd1 # speichert den kernel in die Datei mtd1
cat /dev/mtdblock/3 > mtd3 # speichert die Konfiguration Teil 1 in mtd3
cat /dev/mtdblock/4 > mtd4 # speichert die Konfiguration Teil 2 in mtd4
Die Konfiguration enthält auch die mac-Adresse der Fritz!Box. D.h., wenn man den Inhalt von mtd3 einer anderen Fritz!Box auf seine eigene spielt und seine eigene nicht vorher gesichert hat, dann ist die eigene weltweit einmalige MAC-Adresse weg.
Die entstandenen Datein muss man per
tftp -p -l mtdX ip.ip.ip.ip
auf einen tftp-Server speichern. Sie können dann mit Hilfe des Recover-Mechanismus auf eine Fritz!Box gespielt werden. siehe dazu in der Suche.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo zusammen,

ich habe dank eurer Beschreibungen die mtd0 und mtd1 der FBF ata Firmware 11.03.45 auslesen können.
Ich bin bereit euch die Firmware zur verfügung zu stellen, wenn mir einer Irgendwie eine FW-update-Datei für das Web interface der FBF ata macht!

cu
Peter
 
Peter78 schrieb:
Sehr geehrter ...

... Die von Ihnen genannte Firmware-Version ist nur auf der neu erhältlichen FRITZ!Box Fon ata AVM Edition verfügbar....

Das ist doch VÖLLIGER unsinn!!!
1. Habe ich die Fritz!Box Fon ATA bis jetzt noch in KEINEN Laden gefunden, 2. Habe ich von Freenet jetzt bereits mehrere Fritz!Boxen mit der NEUEN FIrmware bekommen!
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Firmware auslese, würde ich sie auch auslesen.

doch, die gibt es zb hier. aber ich gebe dir recht, dass ich die in deutschland ausser bei freenet bisher auch noch nicht gesehen habe...

das mit den boxen von freenet und neuer firmware ist ja interessant, ich habe nämlich vor 2 wochen von denen eine bekommen und die hatte noch nicht die neue. aber dann sollte es ja wirklich kein problem sein...

EDIT habe das image jetzt im netz gefunden! wenn ihr es auch haben wollt, könnt ihr es hier

FRITZ.Box_Fon_ata.11.03.45.image

runterladen, dafür benötigt ihr aber emule.

alles ohne gewähr, da ich es noch nicht testen konnte. komme erst am 3. juni wieder nach lausanne und somit zum testen....würde mich aber über feedback hier freuen. gewundert hat mich aber, dass es nur knapp 3mb hat?! ich meine die älteren images hätten irgendwas um die 4,x mb gehabt?!

wenn ihr es habt, dann bitte auf release stellen! bin bisher mit 24 kb/s der einzige der es shared....

so long&greetz

JohnnyT
 
Hi,

naja, eMule istnicht so mein fall ...
Ich wurde mir das Image lieber selber zusammenbasten, bzw. von meinen mtd0 und mtd1 Dateien zusammenbasteln lassen ...

cu
Peter
 
Hallo,

habe das Image gerade gezogen. Geht ja richtig flott. Nun aber noch eine Frage, was beteuten diese Zeilen im Installationsscript (var/install Zeile 270-280, 285-292):

# ggfs. UBIK2 Nutzer freigeben
echo "if lsmod | grep -q ubik2 ; then" >>/var/post_install
echo " echo \"stopping applications using ubik2 ..\"" >>/var/post_install
echo " if ps | grep -v grep | grep -q capiotcp_server ; then killall capiotcp_server ; fi" >>/var/post_install
echo " if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi" >>/var/post_install
echo " if ps | grep -v grep | grep -q voipd ; then voipd -s ; fi" >>/var/post_install
echo " sleep 2" >>/var/post_install
echo " if ps | grep -v grep | grep -q voipd ; then killall voipd ; fi" >>/var/post_install
echo " sleep 3" >>/var/post_install
echo " if lsmod | grep -q isdn_fbox ; then rmmod isdn_fbox ; fi" >>/var/post_install
echo "fi" >>/var/post_install
.
.
.

# Zielsprache handlen
current_language=`cat /proc/sys/dev/adam2/environment | grep language`
current_language=`echo ${current_language##language} | tr -d ' '`
echo "new language '${new_language}' current language '${current_language}'"
if [ ! "${current_language}" = "${new_language}" ] ; then
echo "echo language ${new_language} > /proc/sys/dev/adam2/environment"
echo "echo \"language ${new_language}\" > /proc/sys/dev/adam2/environment" >>/var/post_install
fi

Diese Zeilen gibt es weder in 11.03.37 noch in 06.03.53. Da ich schon einen Briefbeschwerer habe bin ich natürlich vorsichtig.
 
Thomas.Heller schrieb:
Hallo,

habe das Image gerade gezogen. Geht ja richtig flott...

nun ja, bist ja auch der einzige der von mir lädt... :wink:

hat jemand jetzt schon getestet?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.