AMP Asterisk

sonderegger

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Habe Asterisk und AMP am laufen. Meine SIP Telefone sind Registriert. Möchte ich nun von eine Tel auf das andere Tel (gleiches Netz) telefonieren. Komme ich immer auf die Asterisk-Zentrale, diese Meldet das der Andere nicht das ist und es gehr ab auf die BOX. Meine alte Konfiguration (von Hand) lief einwandfrei.
Was geht da falsch?
 
Hast du jedes telefon als "extension" (im AMP, Setup) registriert?

Falls ja, sollte es mit den extension nummern gehen, von einem zum andern zu telefonieren. Was du mit der "asterisk-zentrale" meinst, ist mir nicht ganz klar, idem fuer die "BOX".

Ueberpruefe auch die Nat einstellungen deiner extensions, und spiele mit dem qualify feld - - - der wert 1200 bei qualify brachte bei mir erfolg.

Gruss
Chris
 
Ja habe als Test 2 tel an Asterisk angemeldet beide haben das selbe Problem Asteriskzentrale = Server, BOX = "Anrufer ist nicht da und nun kann ich eine Nachricht hinterlassen.
 
Also wenn du hier wirklich hilfe erwartest, solltest du vielleicht nicht so mit informationen geizen.

Was fuer telefone?

Was fuer parameter in den extensions?

Nur so als tip (und ja, ich weigere mich, dieses wort mit doppel-pe zu schreiben ;-) )

Chris
 
Hallo
Habe nun auch mit der qualify bis 3000 gespielt. es geht immer noch auf die mailbox
grrr
 
Hallo
Auch kein Problem ;-)
Das erste Telefon ist ein Zyxel 2000W, das zweite Software X-Lite.
hier der auszug aus der sip_additional.conf
*************************************************************
[201]
username=201
type=friend
secret=1234
qualify=5000
port=5060
pickupgroup=
nat=never
mailbox=201@default
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
disallow=
context=from-internal
canreinvite=no
callgroup=
callerid="Sonderegger-EG" <201>
allow=ulaw,alaw


[203]
username=203
type=friend
secret=1234
qualify=5000
port=5060
pickupgroup=
nat=never
mailbox=203@default
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
disallow=
context=from-internal
canreinvite=no
callgroup=
callerid="Laptop-1" <203>
allow=ulaw,alaw
###########################################
die extension_additional.conf

[globals]
NULL = ""
E203 = SIP
E201 = SIP

[ext-local]
include => ext-local-custom
exten => 201,1,Macro(exten-vm,201@default,201)
exten => 203,1,Macro(exten-vm,203@default,203)
############################################
Den rest die Dateien die AMP installiert habe ich nicht bearbeitet, ev muss ich diese anpassen?
 
Noch was
Mit einer Handgestricken extensions.conf und sip.conf (nach Handbuch gemacht) lief es. stelle ich diese wieder in /etc/asterisk/ geht es auch wieder. moechte aber mal AMP testen, von hand ist es sonst echt knochenarbeit. was ich nicht herausgefunden habe ist, ob ich da in den AMP extensions.conf noch was anpassen muss?
Gruss

PS
 
Tja, sieht eigentlich ganz ok aus. Evtl noch mit den einstellungen fuer dtmf spielen, obwohl das vermutlich nix aendert.

Was sagt denn die asterisk cli fuer sip show peers? Erscheinen da die extensions als ordentlich angemeldet? Mal sip debug starten und schauen, was da erzaehlt wird ...

Moeglicherweise ist ansonsten was bei den phones falsch eingestellt, das zyxel kenn ich nicht, bei Xten kann man kaum was falsch machen.

Sorry, ich seil mich ab in die heia.
Chris
 
Hm ja, vielleicht noch etwas ganz anderes:

AMP => Setup => Incoming Calls: sicherstellen, dass da nix in die vm geleitet wird.

Gute nacht
Chris
 
Hallo
So sieht die log (asterisk -r) aus
*********************************************************
-- Executing Macro("SIP/201-c581", "exten-vm|203@default|203") in new stack
-- Executing SetVar("SIP/201-c581", "FROMCONTEXT=exten-vm") in new stack
-- Executing GotoIf("SIP/201-c581", "0?novm|1:3") in new stack
-- Goto (macro-exten-vm,s,3)
-- Executing GotoIf("SIP/201-c581", "0?novm|1") in new stack
-- Executing Macro("SIP/201-c581", "dial|||203") in new stack
-- Executing AGI("SIP/201-c581", "dialparties.agi") in new stack
-- Launched AGI Script /var/lib/asterisk/agi-bin/dialparties.agi
-- AGI Script dialparties.agi completed, returning 0
-- Executing Wait("SIP/201-c581", "1") in new stack
-- Executing VoiceMail("SIP/201-c581", "u203@default") in new stack
-- Playing 'vm-theperson' (language 'en')
-- Playing 'digits/2' (language 'en')
-- Playing 'digits/0' (language 'en')
-- Playing 'digits/3' (language 'en')
-- Playing 'vm-isunavail' (language 'en')
-- Playing 'vm-intro' (language 'en')
-- Playing 'beep' (language 'en')
-- Recording the message
-- x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/203/INBOX/msg0005 format: wav49, 0x815a6c8
-- x=1, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/203/INBOX/msg0005 format: gsm, 0x815fc50
-- x=2, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/default/203/INBOX/msg0005 format: wav, 0x8166138
-- User hung up
== Spawn extension (macro-exten-vm, s, 6) exited non-zero on 'SIP/201-c581' in macro 'exten-vm'
== Spawn extension (from-internal, 203, 1) exited non-zero on 'SIP/201-c581'
-- Executing Macro("SIP/201-c581", "hangupcall") in new stack
-- Executing ResetCDR("SIP/201-c581", "w") in new stack
-- Executing NoCDR("SIP/201-c581", "") in new stack
-- Executing Wait("SIP/201-c581", "5") in new stack
== Spawn extension (macro-hangupcall, s, 3) exited non-zero on 'SIP/201-c581' in macro 'hangupcall'
== Spawn extension (from-internal, h, 1) exited non-zero on 'SIP/201-c581
 
Hallo
Bin nun ein bischen weiter :)
Habe nun im AMP in "Queues" für jedes Tel. eine Queue eingetragen. Nun kann ich von jedem Tel auf das andere telefonieren. Sobald ich aber bei einer Extension (im AMP) Voicemail & Directory Aktiviere geht es wieder auf die "die nummer ist nicht erreichbar und ab ind die Voicemailbox". Da hab ich wohl im AMP nicht alles am richtigen ort...
 
Habs immer noch nicht. Ich bekomme kein Call von einem SIP Tel. auf einem anderem ohne Queue Eintrag. Wo kann da der Fehler sein?
 

Statistik des Forums

Themen
244,863
Beiträge
2,219,701
Mitglieder
371,581
Neuestes Mitglied
dc1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.