Fritz 7050 an SDSL betreiben

sammy80

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komme direkrt mal zum Punkt.

Hab einen Anschluss der Firma QSC (SDSL) und jetzt von einem Kollegen die Fritz 7050 von AVM bekommen.

Meine Frage jetzt, wie kann ich den vollen Funktionsumfang (Router, VoIP etc.) der Anlage nutzen, ohne gleich den Anbieter zu wechseln???

Habe diesbezüglich schon das ganze Forum durchwühlt, auch einige Sachen gefunden. Aber nichts wirklich, womit ich was anfangen konnte.

Man sollte das Modem deaktivieren und aus der Anlage eine ATA machen.

Bei den Anleitungen bin ich schon ziemlich früh gescheitert

Würde mich da über eine detailierte Anleitung sehr freuen. Aber bitte kein Verweis zu einem anderen Thread, hab wirklich schon alles durchprobiert


Sammy
 
genau das such ich auch,. nur fuer die 5050.
 
Hallo,

hier ist eine von einem Freund von mir:

"starttelnet.image" als Firmware-Update einspielen

PuTTY öffnen
IP-Adresse der Box eingeben und Telnet starten

# cd /var/flash

# nvi ar7.cfg


folgende Änderungen durchführen:
--------------------------------
mode = dsldmode_bridge;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
brinterfaces {
name = "lan";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.98; << meine feste IP von der Fritzbox
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0";
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;


sollte eigentlich schon alles passen in der Datei


# nvi debug.cfg

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login <<< Telnet-Deamon wird gestartet
dsld -s <<< DSL-Modem wird abgeschaltet
route add default gw 192.168.0.99 <<< mein Gateway ( Router )
echo 1,4 > /var/led <<< Power-LED konstant
cat <<EOP > /etc/resolv.conf <<< DNS-Konfiguration
nameserver 192.168.0.2 <<< lokaler DNS
nameserver 213.148.129.10 <<< ISP DNS1
nameserver 213.148.130.10 <<< ISP DNS2
EOP
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
EOP
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh


# reboot

Firmware-Update auf der Fritzbox durchführen ( Version 0.58 --> http://www.avm.de )
(kann man bestimmt auch vorher machen)

so, dass wars eigentlich schon bei der Box...

Jetzt müssen wir auf unserem Router die entsprechenden Ports auf die Fritzbox weiterleiten.

Ich habe folgende Ports weitergeleitet (WRT54G):

5060-5072 UDP -> 192.168.0.98 ( meine Fritzbox )
7070-7085 UDP -> 192.168.0.98 ( meine Fritzbox )



(c) 2005 by Markus XXX

Als Router kann ich den Linksys WRT54G mit QSC Modem empfehlen.
 
Das würd ich auch soweid hinkriegen.
Das Problem ist nur das ich mir keinen extra Router kaufen möchte.
Kann man nicht den Router von dem 7050 nutzen? Also quasi nur das Modem ausschalten. Und das SDSL Modem von QSC nutzen.

Würd mich über weitere Vorschläge freuen.
 
Hallo sammy80,

wenn du die FBF direkt am SDSL-Modem betreiben möchtest, kannst du nach dieser Anleitung von goofer22 vorgehen.
Es sollte nach dieser Beschreibung auch mit der FBF 7050 funktionieren.

Gruß clarice
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Die Anleitung schaut ja ganz gut aus. Werds heute abend direkt mal ausprobieren.

Cya
Sammy
 
geht die eine Beschreibung auch irgendwie nur mit Modem-Extern ? da das interne Modem des 5050 ein wenig schwach ist fuer meine Leitung .. und ich das bisherige benuetzen moechte.

LAN-Port soll und muss aber erhalten bleiben (zumindest einer)
 
Laut der Anleitung braucht man eine Datei namens Fritz ULC Firmware "fritz.box_fon_wlan.08.03.37-mod.0.57.image.zip" die man auf die Anlage flashen muss.
Hab das ganze Netz durchsucht aber nichts gefunden. Hat jemand vieleicht nen direkten Link oder kann mir das Teil per E-Mail schicken?

Cya
Sammy
 
was waere, wenn man NUR das DSL-Modem wie oben abschalten tut? Kann man dann einfach ein normales vorab dranschalten an die WLAN-Buchse?
 
Leute, lest doch einfach im richtigen Forum, diese Fragen wurden schon X mal durchgekaut!

Udo
 
Hab ich schon alles gemacht.
Leider keinen "funktionierenden" Link zu der Fritz ULC Firmware gefunden.
Deswegen wär ne kurze Info diesbezüglich sehr hilfreich.
 
Hi,

ich habe mir das ganze nocheinmal angeschaut. Rein von der Theorie scheint es auch mit der Fon WLAN 7050 entsprechend meiner Anleitung zu funktionieren. Da auf dem UploadCenter allerdings keine modifizierten Firmwares sind, müsst ihr den Weg mit "starttelnet.image" als Firmware-Update einspielen gehen.

Danach ist die Anleitung wieder passend zu meiner mit wohl folgender Änderung in ar7.cfg:

Statt:

mode = dsldmode_both;
ethmod=ethmode_bridge;
interfaces = "usbrndis", "eth0", "tiwlan0";
pppoeiface = "eth0";

Sollten die user von FritzBox 7050 und 5050 wohl dieses

mode = dsldmode_both;
ethmod=ethmode_bridge;
interfaces = "usbrndis", "eth0", "eth1", "tiwlan0";
pppoeiface = "eth0";

verwenden, da die neuen FritzBoxen zwei LAN-Ports verwenden.

Die Änderungen können rückgängig gemacht werden, wenn ihr euch die "alten" Werte notiert. Sollte nach dem reboot der Box kein Zugriff mehr auf die BOX per LAN Kabel möglich sein, sollte es auf jeden Fall noch über USB oder WLAN gehen.

Rein von der Theorie her, müsste euer zweiter LAN Port allerdings ganz normal funktionieren. An den ersten müsst ihr das DSL Modem anschliessen.

Aber wie gesagt, das ganze ohne Gewähr, da ich es mangels passender FritzBox nicht testen kann :(.

Ausser jemand wohnt bei mir in der Nähe, und will das ganze zusammen mit mir ausprobieren ;)

Gruss
Florian
 
@goofer22
Danke für die Info. Werd's mal danach versuchen.

@CyberKing2k
Der erste Treffer "http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=http://fritz.s4.gmc.to/&e=9707" ist bei mir ein DeadLink.
Das lesen krieg ich schon hin :lol:
Hat denn keiner einen direkten Link?
 
Werds dann später noch mal versuchen.
Bin trotzdem über weitere Links dankbar.
 
@sammy80:

irgendwie verstehe ich deine verzweifelte Suche nach der modifizierten FW fritz.box_fon_wlan.08.03.37-mod.0.57.image.zip nicht. Diese FW ist für das Vorgängermodel und nützt dir bei der FBF 7050 nichts.

@goofer22:
@sammy80:

Hab gerade versucht die Anleitung mit der FBF 7050 zu testen:
Fazit: geht so leider nicht :(

nach Änderung von /var/config.def
von <? setvariable var:isDsl 1 ?> nach <? setvariable var:isDsl 0 ?>
ist in der Weboberfläche unter Internet ==> Zugangsdaten nur ein leeres Fenster zu bewundern.:cry:
Schade eigentlich :(

Aber vielleicht kann man bei genauem Vergleich der config-files die erforderlichen Einträge per Hand vornehmen.

Gruß clarice
 
@ clarice
Das mit dem Firmware Update hab ich auch raus bekommen. Wusste ich nicht.
@goofer22
Muss clarice hier "leider" recht geben. Wenn ich den ersten Eintrag änder, komme ich nicht mehr auf die Seite für die Zugangsdaten. html Fehler und die Seite bleibt lehr.

Cya
Sammy
 
Guten Morgen,

ihr könntet mal versuchen, den Schritt von <? setvariable var:isDsl 1 ?> nach <? setvariable var:isDsl 0 ?> wegzulassen, und eure Zugangsdaten ganz normal einzugeben BEVOR ihr mit der ganzen Modifikation anfangt.

Das sollte eigentlich genauso funktionieren, bei meiner FritzBox hatte man damit halt die "schöne" original ATA Eingabemaske. Aber wie gesagt, es müsste auch über die ganz normale Zugangsdateneingabe gehen.

Gruss
Florian
 
Gibts mittlerweile jemand der die 7050 Box zur 7050 mit externem Modem modifiziert hat. Über eine komplette Anleitung wäre ich dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.