Kann man mit jedem Router VoIP nutzen? (Kabelmodem)

Anonymous

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das Sipura SPA-2100 bekommen und nun gemerkt, dass ich damit nicht zwei Anbieter mit nur einem Telefon betreiben kann, was ich aber auf jeden Fall tun will.

Jetzt möchte ich mir Sipura-SPA 1001 zulegen, um somit 2 Anbieter (Sipgate + GMX) so zu nutzen, dass man auf Sipgate anrufen und mit GMX rausrufen kann.

Daher brauche ich dann - wenn ich das richtig sehe - einen Router.

Ich habe da folgenden im Auge, da er sehr günstig ist und bei e-bug zusammen mit Sipura 1001 das günstigste "Bundle"-Angebot war, das ich finden konnte:

http://www.sweexeurope.com/product.asp?pId=302
(LB000021, SWEEX)

Auf der Seite steht gleich etwas von Motorola Surfboard-komppatibel. Ich habe ein Motorola-Kabelmodem (Cg4500e), dessen Web-Konfiguration ein Surfboard-Symbol trägt.

1. Sollte dann doch eigentlich gehen, oder?

2. Ist ein Router recht einfach zu installieren? (Habe keinerlei Erfahrung)
Schwieriger oder einfacher als z.B. der Sipura SPA-2100?


MfG,

zednatix
 
das ding scheint keinen QoS zu haben. das hat auswirkungen auf den telefonie betrieb bei aktivitäten im netz wo die ganze bandbreite des internet ausgelastet wird.
Besorg dir einen Linksys WRT 54g oder gs.
Der arbeitet bei mir einwandfrei. mit 2 SPA 2000!
 
Der Tipp ist sehr nett gemeint. Aber der Linksys Router ist mir einfach viel zu teuer.

Ich möchte zwei VoIP-Anbieter möglichst günstig betreiben (an einem Telefon)

Habe jetzt auch den LCS IR-2114 gefunden. Ist auch noch recht günstig.

Da steht bei reichelt.de auf der Seite:

"Der Router unterstützt moderne Dienste wie, MSN, Starcraft, AOE, Battle.net Multiuser, Crazy Arcade, NetMeeting, ICQ, VOIP..."
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LCS IR-2114;PROVID=2028

Dann müsste es ja ohne Probleme gehen,oder?
 
Du solltest den Tipp mit dem Linksys wirklich beherzigen - wenn Du beim Router (und damit an der falschen Stelle) sparst, wirst Du an VoIP nicht viel Freude, sondern viel Frustration haben.
 
die sagen zwar das das ding voip untersützt aber von qos ist immer noch nicht
die rede.
du kannst das ding ja kaufen wenn es billig sein muß.
aber dan heist es hier wieder wähhhh meine telfonate werden total verstümmelt usw.

den liksys gibt es bei amazon glaube ich ab 52 euro dann mußt du noch ein par infos aus dem netz ziehen und ein bischen frickeln
und bei mir fix und fertig konfiguriert mit richtiger software für 75 Euro.
Du hast die wahl.

siehe beitrag betateilchen

und bedenke qos ist nicht immer befriedigend implementiert bei anderen routern anderer hersteller. da kann es auch schonmal zu fehlerhaften verbindungen kommen.
informiere dich hier im forom im bereich router ob die QoS oder Trafficshaper Router anderer hersteller fuktionieren.

noch was: der linksys ist ein top gerät er hat viele funktionen die in der zukunft deines heimnetzwerk evtl. mal eine rolle spielen.
diese funktionen gibt es bei anderen herstellern oft erst jenseitz der 150 euro grenze.
 
Ok, wenn Ihr meint.

Dann behalt ich aber doch lieber den Sipura SPA 2100. Denn die ganze Arbeit und das Geld ist es mir dann doch nicht wert.

Am besten sollte ich Sipura so lange E-Mails schreiben, bis sie es möglich machen, an einem Port zwei Anbieter zu nutzen.

Hat jemand vielleicht eine günstige Lösung dafür?

z.B. einen Analog-Telefon-Switcher / Umschalter oder so?

MfG,

zednatix
 
nimm nen 2 fach um Kipschalter und fang an zü löten :)

aber e-mails senden ist auch ne tolle idee.
 
Ich glaub tatsächlich, dass das günstigste ein zweites Telefon ist.

Hoffe nur, dass ich dann nicht auch noch ein zweites Modem dazukaufen muss. Denn das derzeitige Telefon läuft nur, wenn ich es an meinem Analog-Modem durchschleife.

mfg,
zednatix
 
Es war auch ein Adapter dabei. Von TAE auf Western.

Das Problem war,dass ich keinen TAE-Stecker am Telefon hatte, sondern Western, aber mit falscher Belegung. Ich dachte auch zuerst garnicht daran, dass das Nicht-funktionieren des Adapters daran lag.

Habe aber noch ein paar alte KAbel-Teile gefunden und was zusammen-gebastelt. Allerdings bisher mit TAE-Adapter.

Adapter oder gleich ein "richtiges" Kabel wären mir recht. Aber im Moment ist das so wie es jetzt ist ganz ok.
 
zum eigentlichen Problem nicht,
aber es gibt im Internet genug Hinweise, wie man ein oder mehrere Kabel bzw. TAE-Stecker so modifizieren kann, damit sie an nahezu jedem (auch Import-)Modem funktionieren. Ich gucke morgen (resp. heute) mal nach der Adresse und melde mich hier wieder.

Grüße
Günter
 
was gibt es da zu gucken?
western usa sandart wie beim sipura geht das signal durch die beiden mittleren drähte. sprich kontakt 2 und 3

deutsche hersteller von telefonen wie siemens oder telekom (was meist auch siemens ist) erwarten aber das signal aber an den beiden äusseren dräten also 1 und 4 man spricht hier von siemenskodierung. im zweifel hilft einfach ein abapter ansi western (usa) auf tae.
wenn mann unbedigt ein reine westernkabel anklemmen will dann muß man selber krimpen. oder lassen.
 
D.h. wenn ich ein reines Western-Kabel will, müsste ich folgende Belegung haben?

1 an 2
4 an 3

Richtig?

mfg,
zednatix
 
Sorry, hatte den Beitrag zwar gelesen, aber irgendwie den Teil mit den Western-Steckern übersehen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,612
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.