suche router mit bandbreitenmanagment

Mr. Burns2000

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe jetzt im moment einen normalen router (acer). da ich mit dem eh nicht zufrieden bin suche ich einen anderen. ich bräuchte dann gleich einen an dem ich die bandbreite bei einem anruf (eingehend/abgehend) priorisieren kann. D.H. die anderen ports sollten nur noch mit ca. 3-5k up/down laufen. ich nutze sdsl512 mit aol. welchen (bezahlbaren) router könnt ihr mir empfehlen. wlan muß er auch haben. hat jemand erfahrungen darin?

gruß
dieter
 
linksys wrt54g oder gs mit hyperwrt software.

läuft super auch mit emule wenn im ata der schmalband codec 729
wird laüft ausreichend wenn der pcm ober 711 codec benutzt wird.
getestet hab ich das mit vollast unter emule.
 
Bei SDSL 512 - also 512kb/sec im up- und download - muesstest du doch locker ohne irgendwelches Traffic shaping auskommen. Einfach Die maximale Uploadrate im Emule begrenzen, so das genug für die Telefonie übrig bleibt.
Ich habe allerdings irgendwie den Verdacht, das du wohl eigentlich ADSL meinst...
 
doch doch, ich meine schon sdsl.
der upload ist auf 30k eingestellt, also bleiben mir noch 40k up.
aber wenn er richtig läuft komm ich auf 70k down und dann bleibt nichts mehr fürs voip übrig.
 
ja, dann habe ich wohl das prinizip von SDSL nicht ganz verstanden (habe allerdings auch keine praktischen Erfahrungen damit).
Ich bilde mir ein - korrigiert mich wenn ich da falsch liege - das du fix 512kb in beide Richtungen zur Verfuegung hast.
Wenn also 512kilobit fuer den DL zur Verfuegung stehen, macht das nach meinem Taschenrechner 64kilobyte brutto, also schon weniger als dein goldesel angeblich durch die leitung pumpt. Und dann ist noch nicht einmal protokolloverhead abgezogen.
Versteh's mal bitte nicht als Kritik, es macht nur fuer mich keinen Sinn.

Upload-Richtung: Wenn du dem Esel 30Kb/sec zugestest, muss in den Rest dein Gespraech und die Ack-Pakete fuer den Download noch reinpassen. Ueber den Daumen gepeilt sollte das ok sein, sogar bei einem g711er codec.

Download-Richtung: Habe emule nun schon laenger nicht benutzt, aber war da nicht eine Einstellung um die Down-rate zu beeinflusssen? Kann mich auch irren. Eigentlich kannst du ja im Grunde genommen auf Downloadseite den Traffic nicht shapen, jedoch wenn dein emule die ACKs zur Gegenseite verzoegert sendet, bekommst du im Prinzip diesen Effekt.

Viele Gruesse
 
das ist schon klar. aber ich will meinen download ja nicht beschränken. sonst dauert mir das alles zu lang. auch mit beschränktem download bei azureus kommt es häufig zu störungen beim telefonieren.
darum jetzt auch der andere router.
 
Jo, wie gesagt, wie willst du denn sonst den Download in deine Richtung beschraenken? Wenn ueberhaupt, dann muesste der Mechanismus sinnvollerweise auf Providerseite stattfinden.
Dein Provider unterscheidet ja nicht, was da fuer dich kommt, und "fuellt den Kanal" in deine Richtung so gut es eben geht, ohne etwas davon zu priorisieren.
Sind die Pakete schon bei dir (in deinem lokalen Router), macht es sowieso keinen Sinn mehr irgend etwas zu priorisieren.

Ich glaube fast, du brauchst eine dickere Leitung, wenn du nicht auf die Downloads verzichten willst.
 
hmm, ich denke du verstehst mein anliegen nicht.
ich will nen router an dem ich die ports regeln kann. nehmen wir an mein pc steckt in port 1 und mein sipura in 2. jetzt soll der router wenn er merkt daß traffic an port 2 anliegt den port 1 (den pc) auf eine einstellbare bandbreite drosseln so daß der rest für port 2 übrig ist. dachte sowas kann der wrt54g.
er soll also einen port dynamisch mehr bandbreite zuweisen können.

dickere leitung geht bei mir nicht. ich hab ja nicht umsonst das teure sdsl und nicht das normale adsl.
 
Der für VoIP beste Router ist IX67. Oder vielleicht auch noch WRT54G/GS mit Firmware SIPatH (wobei da das Bandbreitenmanagement so eine Sache ist).

Außerdem SDSL: bei 512/512 hat man natürlich in beide Richtungen 512 kbit; bei 1024/512 eben down 1024 und up 512. Diese Einteilung (eigentlich Drosselugn denn möglich wären bei SDSL ja dann 1024/1024) macht der Provider.
Ich würde emule eben mit max. 50 kb Downloadrate betreiben und die Uploadrate eben auf nur 12 kb setzen.
 
wenn der azu mit 50k zieht hab ich probleme. dann ist der anrufer nur schwer verständlich und meist sehr abgehackt.
 
Na dann beschränke halt die Downloadrate auf z.B. 25 kb oder kaufe einen IX67
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.