*erledigt* kein Upload möglich

Wossi

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der FritzBox Fon WLAN 7050 und dem USB WLAN Stick. :(

Der Download und das surfen klappen bei mir wunderbar, nur irgendwas stimmt mit dem Upload nicht.

Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit einer stabilen Verbindung, die haben sich jetzt aber irgendwie gelöst und die Verbindung ist immer zwischen Hervoeragend und Sehr gut. Es gibt jedoch ab und zu immernoch Verbindungsabbrüche, aber nur noch ganz selten.

Mein größtes Problem liegt momentan jedoch beim Upload. Es ist mir nicht möglich Dateien mit Anhängen (auch bei Größen von nur 6 kb) per Mail zu verschicken. Bei kleinen Texten klappt das noch ganz gut, auch wenn's ewig dauert.
Auch der Upload von Dateien ins Internet (z.B. FTP Server) bricht nach einiger Zeit erfolglos ab. (Ich konnte meinen Beitrag hier gestern abend nicht mal posten, sondern muss dies nun aus der Firma machen)

Die DSL Information in meiner FritzBox zeigt mir eine Downloadrate von knapp über 2.000 kBit/s an und die Uploadrate liegt bei 203 kBit/s.

Wenn ich meinen PC per Kabel anschließe, klappt der Versand von Dateien innerhalb von Sekunden, egal wie groß sie sind.
Es muss sich also um ein WLAN Problem haben. Die Entfernung zwischen FritzBox und USB Stick ist etwa 5 m und es ist nur eine Holztür dazwischen. Auch wenn diese offen ist, gibt es die gleichen Probleme mit dem Upload.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank,

Wossi
 
Welchen USB Adapter benutzt du zum Empfangen bzw. Senden Deiner Daten?? (Firma)
Benutzt du die Software die zum Stick dazu war oder nur Windows *Treiber?
Schreib mal bissel was zum PC (Betriebssystem; USB 2.0?? usw.)
Dann sehen wir weiter. :D

mfg wilchi
 
Also,

ich benutze den AVM USB WLAN Stick, den man bei 1&1 direkt mitbestellen kann und auch die Software dazu. Der Stick hängt an einem USB 2.0 Hub, der auf dem Tisch steht, um eine möglichst freie "Sicht" zur Fritz Box zu haben.
Für den USB Stick habe ich gestern das aktuellste Update aufgespielt. Auf der Fritzbox ist soweit ich jetzt weiß die Firmware ...58
Die ...62 hab ich mir schon runtergeladen, aber noch nicht aufgespielt. Die 58er sollte bei diesem Problem doch aktuell genug sein, oder?
Ich habe als OS Win XP SP1.

Weitere Besonderheiten wüsste ich jetzt nicht.

Ich habe gestern mal einen Test auf www.speedmeter.de gemacht. Der Download Test und die letzten beiden liefen durch, aber der Upload Test wurde nach einiger Zeit abgebrochen.

Gruß,

Wossi
 
Hast du den USB Hub mit Netzteil oder ohne in Betrieb?
Einige USB Adapter sind relativ hoch in der Prozessorbelastung und ziehen einiges an Strom. Hatte auch das Problem mit so einem Adapter am USB 2.0 Port. Downloadrate startete ganz normal und brach dann nach ca. 3 Sekunden total zusammen, ganz zu schweigen vom Upload (max 4kb/s bei einem DSL 2000 Anschluss :cry: :cry: )
Hab mich dann für eine PCI Karte mit seperater Antenne entschieden und seitdem keinerlei Probleme. Konstante UP- und Downloadraten. :lol:
An der Sendeleistung der FritzBox sollte es eigentlich nicht liegen. So zumindest meine Erfahrungen.

mfg wilchi
 
Habe mir extra einén USB 2.0 Hub mit zusätzlichem Netzteil gekauft, damit die Stromversorgung gewähleistet ist. Es ist auf jeden Fall möglich, eine externe 2,5" USB Festplatte mit Stromversorgung über USB daran zu betreiben. Also müsste der HUB doch auch genug Strom für den WLAN Stick bereitstellen.

Gibt es ein Programm, um den Up- und Download Traffic meines WLAN Sticks zu messen? Ein bißchen Upload muss ja da sein, sonst könnte ja keine Webseite angefordert werden.

Gruß,

Wossi
 
@CyberKing2k:

Wenn www.speedmeter.de die Internet Verbindung bis zur FritzBox testet, wieso hab ich dann trotzdem keinen Upload? Mit der Fritzbox an sich müsste der Upload ja funktionieren, da ein versenden einer Mail mit Netzwerkabel ja möglich war.
Ich denke eher, das Speedmeter bis zu meinem PC misst und deshalb kein Upload festgestellt werden kann. Ich werde den Test heute Nachmittag nochmal mit Kabel testen. Dann werde ich auch die neue Firmware auf die Box einspielen.

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum dieses Problem auftritt.

Gruß,

Wossi
 
Ich habe den Test gestern nochmal mit Kabel durchgefürht. Ich komme dann auf einen Upload von 19-20 kb/s.
Mit der WLAN Verbindung wurde der Test bis auf einmal immer abgebrochen. Bei diesem einen Mal wurde mir ein Upload von 0,7 kb/s angezeigt.

Meiner Meinung nach muss es also an der WLAN Verbindung liegen.
 
Wossi schrieb:
Ich habe den Test gestern nochmal mit Kabel durchgefürht. Ich komme dann auf einen Upload von 19-20 kb/s.
Mit der WLAN Verbindung wurde der Test bis auf einmal immer abgebrochen. Bei diesem einen Mal wurde mir ein Upload von 0,7 kb/s angezeigt.

Meiner Meinung nach muss es also an der WLAN Verbindung liegen.
Speedmeter muss die Geschwindigkeit von Deinem Rechner zum Server messen und nicht nur von/bis zur Fritzbox. Es wird also die Strecke Copmuter-FritzBox-Speedtestserver gemessen. Deswegen ist Dein Upload bei einer LAN Verbindung auch ein anderer (besserer) als bei einer WLAN Verbindung. Was pssiert wenn Du den WLAN USB Stick mal direkt in den Rechner steckst anstatt in Deinen USB Hub? Probiere das doch mal aus und berichte.
 
Also, mein WLAN funktioniert jetzt einwandfrei.

Es lag einfach an einem fehlendem Treiber meiner UBS-PCI Karte. Der ist jetzt installiert und mein Upload hat die volle Geschwindigkeit.

Trotzdem danke für eure Tips!!!

Gruß,

Wossi
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.