Rufnummernweitergabe bei Anrufweiterleitung

Kevin

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Kann ich, wenn ich einen Anruf lokal weiterleite die ankommende Rufnummer mit übergeben, sodass der Teilnehmer, auf den weitergeleitet wird die originale Nummer und nicht die des Weiterleitenden im Display sieht...

Gruß Kevin
 
Kevin schrieb:
Hallo

Kann ich, wenn ich einen Anruf lokal weiterleite die ankommende Rufnummer mit übergeben, sodass der Teilnehmer, auf den weitergeleitet wird die originale Nummer und nicht die des Weiterleitenden im Display sieht...

Gruß Kevin
Zuwenig Input... ;-) Wie realisierst du die Weiterleitung? Bei SIP kann man mit SetCallerID(${CALLERID}) operieren, bei CAPI gibt es "call deflection"-Weiterleitungen, die die Nummer retten, etc.
 
Wenn zum Beispiel ein eingehender Anruf 0123456, mit einem dem "Grandstream BT 100" (interne Nummer 21) angenommen wird und mit der Taste "transfer" an ein anders Telefon (interne Nummer 11) weitergeleitet wird, wird im Telefon 11 die Anrufernummer 21 angezeigt. Es soll aber die Nummer 0123456 angezeigt werden.

Gruß Kevin
 
Kevin schrieb:
Wenn zum Beispiel ein eingehender Anruf 0123456, mit einem dem "Grandstream BT 100" (interne Nummer 21) angenommen wird und mit der Taste "transfer" an ein anders Telefon (interne Nummer 11) weitergeleitet wird, wird im Telefon 11 die Anrufernummer 21 angezeigt. Es soll aber die Nummer 0123456 angezeigt werden.

Gruß Kevin
Das hat aber eigentlich wenig mit asterisk zu tun, das ist doch eine interne Weiterleitung des BT 100?
 
Ich weiß, aber das BT100 benutzt doch trotzdem die extensions.conf, auch beim weiterleiten...
 
Hi
sofern die weiterleitung (egal ob automatisch oder per #-transfer) auf eine externe rufnummer geht muss der provider mitspielen.
bei isdn heißt das feature "CLIP no screening" - damit kann man beliebige (auch fremde) Anrufer-IDs übermitteln (No-Screening heißt soviel wie "wird nicht mit der eigentlichen Anschlussnummer abgeglichen"). Allerdings kriegt man dieses feature als Privatman nicht - oder erst ab primärmultiplexanschluss...
Bei SIP-Providern habe ich noch keine gefunden die "beliebige" Anrufer-IDs übermitteln - LEIDER (für die Rufweiterleitung auf mein Handy währe es schon sehr sehr schön zu wissen wer vom * weitergeleitet wird).

Gruß
Thorsten
 
Ich will das Gespräch ja nicht mal extern weitervermitteln, sondern nur intern. Ich beschreib es nochmal etwas genauer. Ein Gespräch kommt über ISDN am * an und wird auf dem internen S0 Bus an ein Gigaset S1 übergeben. vom S1 aus soll das Gespräch an ein internes BT100 übergeben werden. Das BT100 zeigt dann allerdings im Display die Nummer des S1 also nur die 11 (interne MSN), und nicht die com Anrufer. Das Asterisk hängt übrigens hinter einem Multiplexanschluß (Simens Hicom 4000).
 
thorsten.gehrig schrieb:
Bei SIP-Providern habe ich noch keine gefunden die "beliebige" Anrufer-IDs übermitteln - LEIDER (für die Rufweiterleitung auf mein Handy wäre es schon sehr sehr schön zu wissen wer vom * weitergeleitet wird).

Offtopic, aber da Du fragst... ich hatte es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, bei voipjet.com kannst Du eine beliebige Rufnummer auch ins Festnetz übermitteln (!) , allerdings immer im Format 00+countrycode+areacode+Nummer wobei die 00 von voipjet davorgesetzt wird, Du setzt also in Asterisk vor dem wählen: SetCallerID(4940xxxxxx) für z.B. eine Nummer in Hamburg.

Eine Weiterleitung über voipjet auf Dein Handy käme Dich aber vergleichsweise teuer mit US 31,8c/min. zu stehen.

Gruß,
Tin
 
wie funktioniert das mit der weiterleitung genau?

@ TinTin und Thorsten:

Ich bin leider absoluter Anfänger wenn es um VoIP geht.

Ich nutze Sipgate und X-Lite. Wie funktioniert es dass ich das X-Lite Telefon auf ein Handy (oder andere Festnetznummer) umleite wenn ich nicht am Rechner bin, trotzdem aber erreichbar sein will - bitte erklärt das, ich suche schon lange nach dieser Möglichkeit (Links mit Anleitungen oder weiterführenden Infos wären auch super wenn eine Erklärung zu kompliziert ist)...

@ Thorsten: Wenn die Weiterleitung einmal funktioniert, hast Du einen Weg gefunden dass man sieht ob der eingehende Anruf nun von einer Weiterleitung her stammt oder aber das Handy "direkt" angerufen wird.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

Philipp
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.