Geht 802.11g++ mit einer Belkin pcmia Card ?

satfreak1987

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit einer Belkin pcmia Card mit 125 MB turbo Modus und der Fritz Box fon Wlan ? Also ich komme nur höchstens auf 54 MB . Ich hab auf der Fritz Box die neuste Firmware 08.03.53 mod 57 drauf und 802.11g++ aktiviert.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung ? Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß
satfreak1987[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]???[/schild]
 
Gute Frage!

Würd mich auch mal interessieren.
Ich weiß nur, dass die 125Mhz bei Belkin High speed mode heißen und dass wohl nicht der "richtige Chipsatz" verwendet wird - d.h. ein anderer als in der Fritz!Box.
Schade!!
Aber kann man dass nicht Softwaremäßig hinkriegen?? Wofür hab ich mir den Belkin-Adapter denn gekauft?
 
leicht OffTopic:

Ich hab mir eben extra eine billige WLAN PCI-Karte für 22,- EUR bei www.reichelt.de gekauft, die den gleichen Chipsatz wie meine FRITZ!BOX hat (Texas Instruments TNETW1130).

Bisher bin ich beeindruckt:
Stabile Verbindung und die Treiber von www.longshine.de (sind wohl fast TI Referenztreiber) laufen mit meiner Fritz!Box FON WLAN sogar mit WPA2 und laut Utility 125MBit/s. :)
LongShine hat auch noch andere WLAN-Karten (u.a. PCMCIA), die exakt die gleichen Treiber verwenden. Vielleicht solltet ihr euch da mal umschauen. :)



 
Hi, welche Karte ist das genau bei Reichelt?
Gruss, Kontrabass
 
Das Modell heißt "LCS 8031G".

Bei reichelt einfach in das Suchfeld oben links eingeben und voilà!
 
Ein Blinder wird sehend...

Hallo,
"Wissen ist Macht, nix Wissen macht nix"...
Mit Deinem Hinweis sind die Zweífel ausgeräumt!

Leider ist ja im Artikeltext kein Hinweis auf "Turbo" oder Chipset.

Ist Dir zufällig bekannt, welche WLAN-PC-Card bei R. auch den TI-Chipset hat.Danke & Gruss,
Kontrabass
 
Re: Ein Blinder wird sehend...

Kontrabass schrieb:
Ist Dir zufällig bekannt, welche WLAN-PC-Card bei R. auch den TI-Chipset hat.Danke & Gruss,
Kontrabass

Was spricht gegen die LongShine?
Einige Karten von U.S.Robotics und alle Karten von DLink, die ein + im Namen haben, besitzen auch einen TI-Chipsatz. Z.B. die DLink DWL-G520+. Auch die Netgear WG311 bei Reichelt (falls es eine v2 ist) hat einen TI-Chipsatz. Auch bei den technischen Details deuten +-Zeichen auf einen TI-Chip hin, z.B. "kompatibel zu 802.11b+".

Ansonsten kannst du dir ja immer die Treiber von der Homepage runterladen, entpacken, und in der .inf gucken, welcher Chipsatz da genannt wird. Ein Hinweis auf einen TI-Chipsatz ist auch eine 256Bit WEP-Verschlüsselung, die meines Wissens nach fast nur von TI-Chipsätzen verwendet wird.

Den Turbo-Modus kann man aber nicht immer aktivieren, da muss auch der Treiber mitspielen. Und DLink hat z.B. so alte Treiber, da würde ich lieber nicht drauf setzen... :wink:

Ich hab mir vorher angeguckt, welche Treiber die Longshine Karte hat, und das sieht mir sehr nach kaum angepassten Refernztreibern von TI aus. Und Referenztreiber sind meiner Meinung nach bei WLAN-Karten wohl das Beste, was einenem über den Weg laufen kann. :)

Firmen wie DLink oder Netgear verschlimmbessern des Design und die Funktionen ihrer Treiber immer etwas und scheuen sich daher auch, regelmäßig neue Treiber zu veröffentlichen. Die Anpassung kostet ja evtl. Manpower und damit Geld :)

NoName-Hersteller nehmen häufig einfach die Referenztreiber, die sie vom Hersteller des Chipsatzes bekommen, kleben im besten Fall noch ihren Namen drauf und stellen ihn unverändert zum Download zu Verfügung.

Im Fall meiner Longshine-Karte stammt auch diese nicht wirklich von Longshine, sondern von einer Firma namens Abacom. Die Karte wird in den USA auch von Xterasys als XN-2523G vertreiben.
 
Ooooops, man sollte nicht zu komprimiert schreiben...

Also, Dein sehr guter Hinweis war für die PCI-Karte, ich suche aber eine CardBus Karte (PCMCIA PC Card).

Um aber Deine Frage zu beantworten: Nein, gegen Longshine spricht nichts. Etwas OT: Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht inklusive unverhofftem Austausch eines defekten Hub-Netzteils, da noch innerhalb der damaligen 5(!) Jahre Garantie...

Der Trick mit dem .inf-gucken ist sehr gut...

Irgendwie gibt es von Longshine aber 2 Varianten LCS-8531-G und LCS-8531-G2, wobei erstere einen Prism-Chipsatz hat, die 2te einen TI.
Dummerweise wird in den Onlineshops laut Daten immer die Prism-Karte angeboten, mit beiden Bezeichnungen. Nerv.
Bis Denn, Kontrabass
 
Na ja, zumindest sollte es wahrscheinlicher sein, die G2 mit TI-Chipsatz zu bekommen, denn die ist neuer. Und die alte wird bei Longshine.de ja auch gar nicht mehr unter den Produkten aufgeführt. Vielleicht gibt es die gar nicht mehr?

Wenn du bei www.reichelt.de nach der LCS 8531G suchst, kannst du dir da auch das Datenblatt anschauen. Und das ist eindeutig für die G2. Von daher kannst du wohl fest davon ausgehen, dass Reichelt die G2 mit TI-Chipsatz für 25,- EUR verkauft.

OffTopic: Die 4,50 EUR Versandkosten bei Bankeinzug sind meiner Meinung nach noch ein Grund, da zu bestellen. Der Laden ist sowieso super (hab da in der Nähe mal gewohnt und häufiger eingekauft) ;)
 
Nico schrieb:
Laut http://www.avm.de/de/index.php3?Service/TechnikLexikon/0_9/802_11g_plus_plus.html kann es Probleme geben, wenn Router und WLAN-Client von unterschiedlichen Anbietern kommen - Scheißdreck, sag ich da mal. Da unterstützt die neuste Firmware der Box schon die doppelte Geschwindigkeit und da macht die Karte nicht mit. Hast du auch die Belkin 7000?
mfg
Nico

Hast du hier mal ein wenig im Forum gelesen??
Die doppelte Geschwindigkeit wird bei weitem nicht unterstützt, maximal 30% Zuwachs sind unter optimalen Bedingungen möglich.
Und richtige Probleme treten sonst auch nicht auf, evtl. ist der Geschwindigkeitszuwachs halt nicht vorhanden.

Das betrifft aber andere Hersteller / Chipsätze von WLAN Geräten genauso wie den g++ Modus in den AVM Geräten.
 
Das mit 30% habe ich schon gelesen, ja.
 
longshinehi

hi
ich hab mir eine solche longshine pcmciacard (G2) geholt und installiert.
Mein Utility sieht etwas anders als das von Arnie eeund ich kann aber keine hörere Rate als 54Mbps einstellen. Kannst mir jemand sagen was ich konfigurieren muss? Hat es mit dem TI Burst Modus zu tun? Hab auch in der Box g++ eingestellt.

Utilitiy version: 6.0.0.48
Driver cversion: 6.0.0.18 (NDIS 5.1)
 
Yep

Das hat wunderbar geklappt!
Im Utility werden jetzt auch die 125 Mbps angezeigt. Leider kann man die Einstellung nicht darauf festsetzen sondern nur auf Werte unter 54Mbps.
Windows zeigt übrigens maximal 54 Mbps an. Kennt jemand ein Tool mit dessen Hilfe man die Übertragungsgeschwindigkeit testen kann??
 
Wenn diese Karte jetzt noch das bessere WPA2 könnte... Aber scheinbar kann sie es nicht.
 
@SnoppyDog

Man kann doch auf dem Bild schon sehen, dass die Longshine Karte WPA2 eingestellt hat.
Oder meinst du damit die Belkin ?
 
Uuups, ich hab dummerweise nur die Spezifikationen bei Reichelt gelesen und da steht
Eigenschaften:
- Arbeitet mit allen existierenden Netzwerk Infrastrukturen zusammen
- Kompatibel zum PCI 2.2 Standard
- Bis zu 256-bit WEP Verschlüsselung
- Unterstützt eine Bandbreite von bis zu 54Mbit/s
- Unterstützt Roaming
- Geringer Stromverbrauch
- Einfache Installation/Konfiguration

Spezifikationen:
Standards: IEEE 802.11bIEEE 802.11g
Typ: PCI 2.2 Standard
Frequenzband: 2.412 - 2.4835 GHz
Betriebssysteme: Windows 98SE/ME/2000/XP
Datenrate: 802.11b (22/11/5.5/2/1Mbit/s)802.11g (54/48/36/24/18/12/9/6Mbit/s)
Antennentyp: Dipole Antenne, Reverse SMA
Sicherheit: Hardware basierende Verschlüsselung/Entschlüsselung mit 64-, 128- und 256-Bit WEP Schlüssel
Sendeleistung: 54Mbit/s
Abmessungen: L x B 119.91mm x 80mm, 90g
Zertifikate: FCC Part 15.247 in USA. EN300328 (EN301489-17) in Europa
also "nur" WEP bis 256 und Übertragungsrate max. 54 M/sec

Nachtrag: Die Treiber, die man bei Longshine für diese Karte herunterladen kann, sind vom 30.06.2004 also ein wenig alt (?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.