X-Pro oder Skype ?

bennie

Mitglied
Mitglied seit
28 Mrz 2005
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe vor mit meinen Verwadten in der Türkei über VoIp zu kommunizieren. Ich selbst habe einen DSL2000 Anschluss, meine Verwandten dagegen nur ein 56K Modem :( .
Welche Software würdet ihr empfehlen bezüglich der Sprachqualität? X-Pro oder Skype?
Würde auch X-Lite ausreichen?


Schöne Grüsse
bennie
 
56k (was ja meist ohnehin nur nominal ist) ist ziemlich knapp fuer voip. Habe aber damit schon gelegentlich erfolgreich mit skype telefoniert.

Such mal im forum nach "schmalbandigem codec", da gab's schon einige diskussion drueber.

Gruss
Chris
 
X-Lite reicht nicht,weil Dir der wichtigste Schmalbandcodec fehlen würde,nämlich der G729,mit dem kann man auch noch 56 K - Verbindungen im SIP-Bereich machen.
Würde aber in diesem Fall lieber zu IAX2 anraten,damit sind bisher gute Schmalbanderfolge erzielt worden.
Aber auch Versuche mit einem SER waren schon recht erfolgreich bei Nutzung des G729,dafür wäre das X-Pro genau richtig.
Gruß von Tom
 
Würde aber in diesem Fall lieber zu IAX2 anraten,damit sind bisher gute Schmalbanderfolge erzielt worden.


was meinst du genau mit IAX2? Wie kann ich das verwenden?

Gruss
bennie
 
IAX ist ein anderes Protokoll. Das kann z.B. mit einem Softphone wie IAXcomm benutzt werden.
Dann brauchst du natürlich noch einen Provider, der das unterstützt.
Threads gibt es schon hier im Forum ;-)
 
Kossy hat es eben schon erwähnt,es handelt sich dabei um ein anderes Protokoll,was u.a. von PURtel und voipjet.com unterstützt wird!
PURtel hat dafür sogar einen eigenen Clienten und kommt im nächsten Monat mit einem neuen heraus,der eine Menge Features bietet.
Iaxcomm ist auch ein guter Client dafür,bietet aber nicht so viele Anwendungen an.
Mit dieser Technik sind schon selbst bei hartnäckigen Problemfällen überzeugende Ergebnisse erzielt worden!
Gruß von Tom
 
also so wie ich das jetzt verstanden habe, installiere ich bei mir auf dem rechner und bei meinen Verwadten den PURtel Client 0.9 und registiere uns beide bei Purtel ? Benutze ich dann automatisch das IAX2 Protokoll wenn ich telefoniere?

Und ist diese Alternative besser als Skype?

Schöne Grüsse
bennie
 
Besser ist relativ zu bewerten,Skype benutzt ein eigenes Protokoll,Du kannst Dich dann nur mit Skypekunden unterhalten. Zudem sind ihre Festnetzgespräche teurer und die Line-in Nummern viel zu teuer!
Wenn Du den PURtel-Clienten auswählst,bist Du auf der richtigen Seite,zumal im nächsten Monat ein neuer Client für IAX2 herauskommt,der eine Menge Features hat,die Dir sonst keine andere Software bietet.
Ansonsten ist Deine Vermutung richtig,beide bei PURtel.com anmelden.
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.