Fragmentation flood & ständige WLAN-Verbindungsabbrüche!

ILJASIK

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit habe ich ein nervendes Problem mit meinem Router (SX 541). Beim Surfen im Internet bricht in unregelmäßigen Zeitabständen die WLAN-Verbindung ab. Ich muss dann immer auf "Netzwerkliste aktualisieren" drücken um die Verbindung herzustellen. Das nervt total und ich habe schon vieles ausprobiert: Resetten, Updaten, alles mögliches.

Es gibt keine Störquellen, deshalb gehe ich davon aus, dass was mit dem Router nicht stimmt, oder dass ich vielleicht etwas falsch eingstellt habe, wobei ich das letzte bezweifle :roll:.

Vor allem bei der Benutzung von Filesharing Programmen (BearShare Lite z.B.) bricht die WLAN-Verbindung sehr oft ab!

Als WLAN-Adapter benutze ich den NETGEAR 54 MBit/s Wireless USB 2.0-Adapter WG111. (Alle Treiber installiert mit WPA Verschlüsselung).

Als Betriebsystem habe ich Windoofs XP SP2 Pro De (inkl. alle Updates).

Ich habe den DSL-Tarif von Freenet, falls das auch eine Rolle spielen kann. (Bis jetzt 1000 Leitung).


Würde mich über euere Vorschläge sehr freuen.


Ilja.


P.S.: Bin zum ersten Mal auf diesem Forum, deshalb bitte nicht böse sein, falls ich was falsch gemacht habe! :)
 
@ILJASIK,

ich benutze den SX541 mit WPA-PSK ohne Probleme mit 4 PCs über 4 Raüme und 2 Etagen. Versuch mal den KANAL am SX541 zu wechseln. Die meisten WLANs sind auf dem Standardkanal (oftmals 6 eingestellt). Zwei bis drei Kanäle hoch oder runter wirken oft schon wunder.

Gruß
Sputty
 
Ich würde mind. 4, wenn nicht sogar 5 Kanäle empfehlen! Am besten Kanal 1 nehmen. Den nutzen die wenigsten ;-)
 
Ich habe Kanal 1 genommen, scheint aber nicht zu helfen :-(. Man eyy!

Kann mir jemand noch etwas empfehlen?
 
@ILJASIK,

hol dir mal Netstumbler von www.netstumbler.com. Damit kannst du die Qualität prüfen und eventuell vorhandene andere Netze in deiner Umgebung erkennen.

Gruß
Sputty
 
Danke für die Hilfe, Sputty. Den Network Stumbler habe ich vor kurzem ausprobiert, und habe ein komisches zweites Netzwerk auf dem 11 Kanal gefunden.

Hier habe ich weitere Informationen über die zweite Verbindung aus dem Network Stumbler herausgeangelt.


Ich denke, dass diese Verbindung aus dem Router kommt, aber wofür und WIE denn? :-?


Warte gespannt auf euere Vorschläge :).


P.S.: Hab herausgefunden, dass es tatsächlich meine Nachbarn sind. Da die Verbindung unverschlüsselt war, habe ich gleich die Kontrolle überm Router übernommen! :lol:
 
Hallo,

schau doch mal unter Netzwerkeigenschaften Deiner Wlankarte, ob der Energiesparmodus ausgeschaltet, bzw. bei Energie die volle Leistung eingestellt, ist.

Die SSID RussenCo.. wird wohl einer Deiner Nachbarn sein.

Iphone?

Gruß
Dieter
 
Mr_X schrieb:

Ja, ich habe iPhone eingerichtet. Was meinst du damit?

P.S.: Das mit der Energie scheint auch in Ordung zu sein. :roll: Trotzdem danke für Deine Hilfe!
 
Abbruch das kenne ich auch..

Hallo Iljasik

habe das geiche Problem. Stromspar am Laptop ausgeschaltet (Intel-Chipsatz), DHCP ein, WPA mit pre shared key, fester oder automatischer Kanal.

Lösung habe ich auch noch kene sonder nur einen workareround:
Öffne eine DOS-Box und lasse PING auf den Router laufen
ping 192.168.2.1 -n 999999

wobei n die Anzal der Pings angibt. Dann klappts bei mir. Nicht schön aber mann kann dann jedenfalls weiter vom Sofa aus in Newsgroups nach wervolleneren Lösungen suchen!
:D
 
Ist denn bei mir wirklich so ein hoffnungsloser Fall? :motz:*grr*
 
W-Lan einrichten

Ich habe eine Karte von D-Link und ging ganz einfach, wichtig ist nur, das Wlan von Microsoft auszustellen und den mitgelieferten Treiber der Karte zu nehmen.
Ich hatte auch ständige Abbrüche, so nach ca. 3 Min.

D-Link W-Lan auf Notebook installieren, erst die Software, nach Neustart die Karte rein, siehe auch D-Link Buch. Nach hochfahren Inst fertig stellen.
Anschl. unter Netzwerkeinstellungen “Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden“ deaktivieren, evtl. unter Dienste den Dienst „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“ zusätzlich auf Manuel setzen.
In der Taskleiste sehe ich nun D-Link Icon. Starte dieses, gehe auf Configuration und setze deine SSID ein und drücke „apply“.
Nun sollte W-Lan aktiv sein, wenn Einstellungen am Router richtig vorgenommen wurden.
Jetzt muss die Ip unter XP für Netz/DSL konfiguriert werden, (Netzwerkumgebung).
Ich habe mich für feste IP's entschieden. Bei mir läuft mit freenet
und der SX541 die WLan-Sache und das Internet einwandfrei
 
Vielen Dank, Nostawolli! Habe alles so gemacht, wie du gesagt hast. Mal sehen wie's weitergeht :roll:. Wollte noch fragen, wie man das mit der festen IP-Adresse macht. Welche Ziffern muss ich da eingeben, bzw. welche Routerkonfiguration muss ich vornehmen?

Hab vor kurzem folgende Meldungen im Protokoll gesehen:

[Datum+Uhrzeit] **fragmentation flood** [IP], 10460->> 192.168.2.2, 6346 (von PPPoE1 - Eingang)

Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Liegt nicht am Router, sondern an Deinem Endgerät. Tip: WILDPACKETSTREIBER!!! (Abhängig von Deinem benutzten Chipset(Atheros?)). Den benutze ich mit meiner Netgear 511T PCMCIA. Der nette Sideeffect: WPA/PSK läuft anstandslos UND ich kann Daten RAW mitlesen. Dann laufen auch so nette Tools wie Aircrack / Airodump und Du kannst mal sehen, wie schnell Du WEP 64/128bit (natürlich in Deinem Eigenen!!!) Netz lächerlich machst... :wink: Beim SX 541 brauchst Du 10 Min. länger, da weniger Weak IVs generiert werden...gutes Gerät... :D
Läuft dann übrigens auch über XP...
 
Bei mir klappt es jetzt, ist ein Problem des Clients. Habe Intel-Chipsatz im Laptop. In den Eigenschaften der Netzkarte maximale Leistung, einen festen Kanal eintellen und die Stromsparfunktion aus und siehe da, es klappt. Welcher von den dreien es nun ist könnt Ihr selber rausfinden.. ;-))
 
sputty schrieb:
@ILJASIK,

hol dir mal Netstumbler von www.netstumbler.com. Damit kannst du die Qualität prüfen und eventuell vorhandene andere Netze in deiner Umgebung erkennen.

Gruß
Sputty


Gibt´s was ähnliches wie den Netstumbler, was mit einer DLINK DWL-G520+ klarkommt? Die Karte scheint für das Programm zu neu zu sein...


Gruß Holger
 
hab auch einen netgear in der version 2 und freenet und genau das gleiche problem.

das mit den kanälen muss ich noch testen, feste ip auch, wobei das keinen unterschied machen dürfte.
wenn eine gute verbindung da wäre, dann hab ich auch gleich vom dhcp die ip.
bei meinen eigenen geräten hab ich rein nur dhcp und es geht.

ich glaub die mögen einfach nicht miteinander, das kommt leider mal vor.

wenn das alles nicht klappt, dann frach ich mal die siemenshotline, mit welchen usb er am liebsten was macht.


cya
suarez
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.