AOL-Softphone mit Primacom - geht, aber nur ALLEIN !

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nun habe ich von AOL eine Festnetznummer für mein kleines Kaff hier bekommen und wollte mal das Softphone von AOL testen.
Nun sehe ich das es ja eine SIPPS-Software ist (welche noch nie so richtig funktioniert) und da ist doch der Registrarserver (Proxy) als aolphone.aol.de anstatt aolphonereg.aol.de (oder den 62.78.18.33) eingeben ist. Wie kann man denn den Registrar in dieser Softphone dort änderen ?

Aber ich glaube, selbst wenn man Ihn ändert dann gehts trotzdem nicht, weil, ich habe mit SJPhone die Daten von Aol eingegeben, mit allen Variationen von möglichen Registrar (proxy)-arten, NICHTS geht.

Komischer weise geht es aber mit der FBF ata. Da kann ich angerufen werden. Auch mit dem Registrar aolphonereg.aol.de, wo ja andere Probleme damit haben. Bin bis jetzt schon fast 20 Stunden NonStop registriert. Bin mal gespannt wann die Registrierung mal abbricht und es sich hoffentlich allein neu regsitriert.

Zum raustelefonieren brauche ich ja AOL nicht nutzen, weil ich da lieber das billigere Freenet benutze (und habe dort auserdem JEDEN Monat 200 Freiminuten inklusive).

Frage mich trotzdem warum das Softphone von AOL nicht funzt.
Mit meinem SJPhone funzen alle wie GMX,Nikotel,Freenet,Purtel,Sipsnip, Bluesip...und und und.

Falls Jemand Tipps hat, lasst es ich bitte wissen.
 
Dein Router und das Portforwarding sehe ich als Ursache, warum Softphone nicht geht. Du musst die Port 5060 und 30000 - 30005 als UDP forwarden
 
Huch...jetzt bin ich aber erstaunt über solch einen Neulings-Hinweis....

Entschuldige...aber lies erst mal richtig was ich geschrieben habe...willst du mich irgendwie verscheissern ???
 
Ist schon ok, ich glaube ich habe den "Fehler" ! gefunden.

Sobald man AOL in der FBF ata deaktiviert und danach NUR das Softphone aktiviert funzt es problemlos auch mit dem "alten" Registrar aolphone.aol.de (natürlich mit Port: 5060)

Trotzdem geht es mit SJPone nicht, obwohl angezeigt wird das man regitriert ist, es geht kein Ruf raus und kommt auch kein Ruf rein.

Sind schon seltsame Konfigurationsbedingungen da bei AOL. Entweder das Eine oder nur das Andere kann benutz werden, beides Soft und Hardwarelösung nicht. Nicht gerade sehr Kundenfreundlich.

Update:

Ich habe jetzt auch mal in der FBF ata den Registrar "aolphone.aol.de" eingetragen (anstatt den vorgeschlagenen aolphonereg.aol.de), denn ich dachte mir, wenn er in dem Softphone geht, muss er doch auch in der FBF ata gehen.

Bis jetzt alles bestens, mal sehen wie lange ich OHNE Rausschmiss registriert bleibe mit diesem Proxyserver. sollte es dennoch Probleme geben geb ich wieder den "62.78.18.33" als Registrar ein.
 
petro schrieb:
Huch...jetzt bin ich aber erstaunt über solch einen Neulings-Hinweis....

Entschuldige...aber lies erst mal richtig was ich geschrieben habe...willst du mich irgendwie verscheissern ???

Netter Tonfall;

Softphones unterschieden sich nach Ihrer Leistungsfähigkeit, Firewalls und NATting zu umgehen. Daher sollte man auch solche Kleinigkeiten ins Auge fassen. Und nein, Du kannst nicht den Registrar ändern. Es sei denn, Du hackst irgendwelche Dateien. Aber frag mich nicht, welche.....

Und es ist von AOL so vorgesehen, daß Du dich mit Userdaten nur einmal einloggen kannst. Entweder Softphone ODER Hardware, aber nicht gleichzeitig. Sonst könnte ich ja die Flat an mehreren Orten parallel nutzen. Softphone geht problemlos mit einer 2ten AOL Phone Nummer parallel zur Hardware
 
Hallo Neuling (Greenhorn ?) schaffschuh

Ja du kannst ja direkt vernünftig schreiben...wunder mich aber.

Hör nun mal zu, wenn du mal in meine Sig und auf mein Anmeldedatum hier gucken würdest, dann würdest du sehen das ich hier kein unerfahrener Neuling bin. Daher hättest du dir den Spruch in deinem letzten Post, welcher an mich gerichtet war, ersparen können.

Wenn du aber so schlau bist, warum hast du in deinem 1. Post, hier in diesem Thread nicht gleich gesagt, das beides Hard und Softwarelösung bei AOL nicht gehen. Hättest doch (wenn du man jemals die Signaturen genauer betrachtest) gesehen das ich auch eine Fritzbox Fon ata am laufen habe. Übrigens bei allen Anderen (Sipgate,Nikotel,Freenet usw.) geht sehr wohl Hard UND Softwarelösung parallel.
Und der Hinweis, das es mit einer 2. Nummer von AOL geht, weis ich natürlich auch, habe blos keine Lust für eine 2. AOL-Nummer weil sie nicht brauche und wiel sie zusätzlich Geld kostet.

Nun ist ja alles geklärt und ich weis jetzt was bei AOL geht und was nicht.

Auch das mit den verschiedenen Registrarservern von AOL ist wohl nun auch geklärt. Noch läuft die FBF ata mit dem Registrar aolphone.aol.de einwandfrei, die FBF ata hat sich seit gestern nacht 1.30 Uhr bis Jetzt noch nicht einmal an und abgemeldet.
 
petro schrieb:
Hallo Neuling (Greenhorn ?) schaffschuh

Ja du kannst ja direkt vernünftig schreiben...wunder mich aber.

Tja, dann war die teure Schule ja doch für was gut :D
Und Forengreenhorn stimmt :D

Nun, ich hab das erste Post so verstanden:

Hardware geht, Softphone geht nicht.

Und ich sah in der Sig auch einen SMC Router, der evtl. PPPoE PT macht ( weiß ich grade bei SMC nicht auswendig ) und somit der FBF ATA und AOL Phone keine Steine in den Weg legt, wohl aber Softphone ohne eigene PPPOE-Session und NAT.

Und Ich las da nix von Parallelbetrieb. Man kann darauf tippen, aber explizit stehen tuts da nicht. Daher habe ich erstmal die einfachste mögliche Lösung ins Auge gefasst.

Sollte ich Dich verärgert haben, dann tut es mit leid. Aber die Anzahl der Posting berücksichtige ich nicht in meinen Antworten. Denn machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch als erfahrener Mensch.

Aber da ja nun alle Fragen geklärt sind können wir das Kriegsbeil begraben, oder ?

Gruß und viel Spaß,

schaffschuh
 
Hallo lieber schaffschuh...was für ein Kriegsbeil ? es wurde nie eines benutzt !!!

Du hast noch was vergessen zu berücksichtigen, wenn du meine Sig. RICHTIG liest, dann wirst du feststellen das ich über Primacom ans Internet via TV-Kabel angebunden bin. Dort gibts kein PPoE (heist eingentlich Point to Point Over Ethernet) nicht wie du schreibst PPPoE.
Jedenfalls nicht wie es bei DSL benutzt wird.

Wir können das Internet wie in einem LAN benutzen.

Willst Du nicht auch mal langsam eine Signatur erstellen?, damit man mal sieht was du an Hardware nutzt und wie Du ans Internet angebunden bist.

Sonst ist von meiner Seite auch alles ok. Ich akzeptiere dich voll als Neuen User, und wer weis, vielleicht hast du gar gute Kenntnisse was IP-Sachen angeht.
 
Sorry, Primacom sagt mir garnix :-(
Ich hielt das für nen T-DSL Reseller

PPPoE = point to point protocol over ethernet. Und das ist vollkommen korrekt so. Siehe RFC 2516, http://www.ietf.org/rfc/rfc2516.txt.
 
schaffschuh

Jetzt hast du eine Signatur angelegt...aber vieeeell zu grosse Schrift dafür verwendet. Bitte mache die mal bischen kleiner.
Ok die Schreibweise von dir ist dann auch "genehmigt", PPPoE, ist aber das selbe.

Hier mal ein schöner Link zu Primacom, damit du den guten Kabel-TV-Anbieter mal kennen lernst. Primacom
 
Schummelsignatur :!:

Ist aber sehr umständlich die jedesmal unter den Beitrag zu hämmern :wink:
 
Rocky512

Wie und was und wen meinst du mit "Schummelsignatur" ?
Ausserdem geht das bei mir !! automatisch, das die Sig. immer mit dabei ist. Du als Mod. musst sie wohl immer mit der Hand einhämmern...tust mir aber Leid. :? :D :D

....ein bischen Spass muss sein.
 
Ok, so müsste es passen :)
 
schaffschuh

Ja so ist`s ok, denke ich auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.