Gleichzeitig eingehende Anrufe

elmar69

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich suche nach einer Verbesserungsmöglichkeit für die Behandlung eingehende Anrufe.

Momentan hab ich das im * so eingestellt, daß die Anrufe auf mehreren Telefonen signalisiert werden, bis einer abnimmt.

Problematisch ist dabei der Fall, daß ein zweiter Anruf eintrifft, während die Telefone noch für den ersten Anruf klingeln. Bei der Bearbeitung des zweiten Anrufes wird dann für alle Telefone besetzt signalisiert, da sie ja schon für den ersten klingeln.

Wie kann ich erreichen, daß der Anruf nochmal signalisiert wird, wenn die Bearbeitung des ersten Anrufes abgeschlossen ist?

Als Ablauf stelle ich mir folgendes vor:

1. Anruf klingeld auf Telefonen A, B und C
2. Anruf geht ein und kann erstmal nicht bearbeitet werden
1. Anruf wird an Telefon A angenommen
2. Anruf soll jetzt nochmal auf B und C klingeln.


Elmar
 
Es gibt im Asterisk die Funktion ChanIsAvail damit kannst Du prüfen, ob ein Channel für das Durchstellen frei ist - wenn nicht, stellst Du den Anrufer in die Warteschlange. Das Ganze machst Du als Schleife und sobald es einen freien Kanal gibt, stellst Du ihn durch.

Guckst Du hier: http://voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+ChanIsAvail
 
betateilchen schrieb:
Es gibt im Asterisk die Funktion ChanIsAvail damit kannst Du prüfen, ob ein Channel für das Durchstellen frei ist - wenn nicht, stellst Du den Anrufer in die Warteschlange.

Die Beschreibungen zu den Warteschlangen sehen immer so aus, daß der Anrufer erstmal eine "Wartemusik" oder Ansagen vorgespielt bekommt. Das soll bei mir nicht so sein, der Anruf soll erst dann entgegengenommen werden, sobald eines der Telefone abgenomen wird.

Wie ist sowas zu konfigurieren, gibt's da Beispieldateien?

Elmar
 
Mein Vorschlag hat nix mit Warteschlangen oder Musik zu tun ...
 
betateilchen schrieb:
Mein Vorschlag hat nix mit Warteschlangen oder Musik zu tun ...

Dann meinst Du also sowas wie eine Schliefe, wenn kein Kanal verfügbar ist, einfach kurz warten und nochmals versuchen.

Werd ich mal ausprobieren.

Elmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.