[GEKLÄRT] Intertex / 2 x Snom -> Konfiguration korrekt?

Zimtstern83

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

Gehöre jetzt auch zu den glücklichen Intertex-Kunden, habe nun den SurfinBird IX67 gekauft.

Nun möchte ich natürlich dir Konfiguration von SIP korrekt durchführen, damit später keine Probleme auftreten.

Stimmt dies?

Interne IPs (statisch):
192.168.0.33: SNOM190 A
192.168.0.34: Snom190 B

Beim IX67 keine Port-Weiterleitungen / Firewall Anpassungen vornehmen für SIP. Ausser gem. Forum bei IX67 Security "HI" muss der Port 3478 geöffnet werden. (gemacht)

Konfiguration Snom190 A
2 SIP Leitungen aktiv (nikotel / e-fon.ch)
Dynamischer RTP Port start: 10000
Dynamischer RTP Port end: 20000
Netzwerkidentität (Port): 5061

Konfiguration Snom190 B
2 SIP Leitungen aktiv (nikotel / e-fon.ch)
SIP Netzwerkport: 5063
RTP dyn. start: 20001
RTP dyn. stop: 30000

Bei den Snom190er-Geräten habe ich bei den SIP Einstellungen alle ICE / STUN Eintragungen herausgenommen und den Menupunkt "Pakete vom Registrar filtern:" auf "aus" geschalten.

SIP-Server und SIP-Switch werden beim Router nicht verwendet, darum direkt beim Snom die entsprechenden Daten für nikotel / e-fon.ch eingetragen.

--->

Nun scheint es mit dem e-fon.ch Account zu klappen doch nikotel will noch nicht...

Ausgehende Anrufe klappen bei Nikotel aber eingehende nicht.

Unter SIP Sessions bei dem Router werden die ausgehenden Anrufe von Nikotel angezeigt. Aber wenn gerade kein Anruf nach aussen stattfindet erscheint Nikotel nicht in der SIP liste beim Router (nur e-fon.ch ist eingetragen).

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank

Joel
 
Mach mal bitte überall (also an allen drei Geräten) ein factory reset - keinerlei Portweiterleitungen / RTP-Portveränderungen oder dergleichen irgendwo - also einfach nichts ändern. Das ist plug&play - auch mit mehreren Telefonen.

Im IX67: Security Profile auf "low".
Alternativ sollte auch der Eintrag 3478 und 10000 (die STUN-Ports der jeweiligen Provider) als UDP bei weiterer Portfreigabe im Profil "high" gehen (ist ein SNOM Problem das derzeit noch besteht und in der nächsten SNOM-Firmware behoben sein soll).

Am SNOM selbst muss nur:
Pakete vom Registrar filtern: Aus
sein, alles andere auf Standardwerten belassen.

DHCP: Aus
IP Adresse: 192.168.0.100
Netzmaske: 255.255.255.0
Telefonname:
IP Gateway: 192.168.0.1

DNS:
Domain: localnet
DNS Server 1: 213.148.129.10
DNS Server 2: 213.148.130.10


Für das 2. SNOM als IP eben 192.168.0.101

Und dann eben im SNOM bei der jeweiligen Leitung die Zugangsdaten eingeben, kein STUN-Server, ICE auf "aus" (ist ja standardmäßig so).

Bitte beachte, dass du standardmäßig nur 5 SIP-Lizenzen hast. Wenn du alle 7 Leitungen in den beiden SNOMs gebrauchst, brauchst du aber 14 Lizenzen.
 
Mach mal bitte überall (also an allen drei Geräten) ein factory reset - keinerlei Portweiterleitungen / RTP-Portveränderungen oder dergleichen irgendwo - also einfach nichts ändern. Das ist plug&play - auch mit mehreren Telefonen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Nur dass ich Dich richtig verstehe, ich muss bei den Snom Geräten keinerlei Anpassungen vornehmen (können beide den gleichen Netzwerkport 5060 behalten und auch beide die gleiche dyn. RTP Port Range nützen)?

Joel
 
Jep, alles so belassen bei den SNOM-Geräten. Ist wirklich Plug&Play.
Wenn du alles konfiguriert hast, dann schalte alle 3 Geräte aus, dann zuerst IX67 anschalten, gut eine Minute warten und dann die SNOMs einschalten.
 
Lösung

Hallo,

Habe diese Änderungen vorgenommen, doch leider hat es mit nikotel immer noch ned hingehauen.

Habe mich dann an den Support von Intertex gewandt, diese sagten es müsse bei den SIP Einstellungen bei Snom "Gültigkeitsspanne:" auf 2 Stunden eingestellt sein (hatte vorhin 1 Minute drinnen).

Nun klappt es :)

Leider ist noch ein offenes Problem bei Nikotel für ankommende anrufe die beim läuten auflegen -> Das Telefon läutet weiter obwohl der anrufer bereits aufgelegt hat. -> Der Intertex-Support hat es an Nikotel weitergeleitet.

Viele Grüsse
 
Komisch, wenn ich das SNOM auf factory reset setze, dann steht 1 Stunde, nicht 1 Minute. Hast du das wirklich auf factory reset (zurücksetzen) gesetzt gehabt?
 
erledigt :)

Dachte eigentlich schon, dass alles zurückgesetzt wurde, aber nach meinem letzten "factory reset" stand nun auch "1 Stunde" drinnen, nicht mehr "1 Minute"....

Nunja mit 1 Stunde oder 2 Stunden (gem Intertex-Support) klappt es.

Das andere Problem mit dem läuten ist noch vorhanden, konnte also Nikotel noch nicht verbessern...

Ach ja, danke für deinen Beitrag mit der Konfigurationsanleitung. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.