Config Dateien

root-y

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
wie ich gesehen habe können hier manche die Configs schon auswendig.
Ich habe allerdings das Problem, dass die Configs bei mir nie gehen, weil ich immer irgendwelchen Müll drin stehen habe. Jetzt meine bitte: Könnte mir irgendjemand eine extension.conf erstellen?

Asterisk soll eigentlich nur die Sip gespräche annehmen und per Capi an die MSN 15 weiterleiten. Wenn ich Asterisk per Capi anrufe auf der Nummer 22, soll ich eine SIP verbindung bekommen.

Ich denke, dass das nicht schwer ist, will aber auch meine falschen Configs nicht posten, denn die sind von grund auf falsch.

Vielen Dank

root-y
 
Hi,

die extension.conf ist von der zapata.conf, zaptel.conf abhängig.
Daher nur der Verweis auf die std.howto:
http://bach-online.de/blog/?p=50

Gruß
britzelfix
 
jetz muss ich auch blöd fragen (wie so oft :) ) :

wenn ich einen ruf via CAPI weiterleiten will, dann hats doch nix mit der zapata.conf oder zaptel.conf zutun? oder lieg ich da falsch????

ich hab dasselbe problem ja grad auch! ich ruf auf meinem asterisk unter MSN 55 an ... dann kommt ne background-ansage (wähle 1 für bla 2 für blabla 3 für blablabla" ... bei 1 und 2 wird an ein Xlite weitergeleitet (das tut auch wunderbar) ... bei 3 soll über CAPI an MSN 25 weitergeleitet werden. tut aber nich! es passiert einfach garnichts! :roll:

exten => 3,1,Dial(CAPI/55:25) .... tuts nich :-(

um über CAPI zu telefonieren ist der * so konfiguriert dass ich eine 9 vorwählen muss ... tut auch soweit! aber auch bei der weiterleitung tut dann weder exten => 3,1,Dial(CAPI/955:25) noch exten => 3,1,Dial(CAPI/55:925)

hat das jetzt tatsächlich mit der zapata.conf und der zaptel.conf zutun???? asterisk wird mir wohl immer n rätsel bleiben? :roll:
 
Wenn Du CAPI nutzt, dann brauchst Du definitiv keine zapata oder zaptel.conf!

für root-y:
extensions.conf
Code:
[capi22]
exten => 22,1,SetLanguage(de)
exten => 22,2,DISA,no-password|dialout
exten => h,1,Hangup

[dialout]
exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate.de,60,r)
exten => _.,2,Busy
exten => _.,102,Congestion

exten => h,1,hangup

[sip-in]
# Muss natürlich so in der sip.conf als Kontext angegeben sein)

exten => s,1,Dial(CAPI/22:15,60,r)
exten => s,2,Busy
exten => s,102,Congestion

exten => h,1,Hangup

capi.conf
Code:
; CAPI config
;
;
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=22
incomingmsn=22
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=capi22
echosquelch=1
echocancel=yes
echotail=64
;callgroup=2
;deflect=12345678
devices=2


Natürlich muss die Tk-Anlage auch für die MSN 22 konfiguriert sein!


@AsteriskUndObelisk:
exten => 3,1,Dial(CAPI/55:25) .... tuts nich Sad
Hast Du die MSN 55 in der Tk-Anlage konfiguriert? Ist diese Nummer in der capi.conf drin?

um über CAPI zu telefonieren ist der * so konfiguriert dass ich eine 9 vorwählen muss ... tut auch soweit! aber auch bei der weiterleitung tut dann weder exten => 3,1,Dial(CAPI/955:25) noch exten => 3,1,Dial(CAPI/55:925)
Verstehe ich nicht: Wenn man ne 9 vorwählen muss, warum heisst dann die Extension "3"? Von wo nach wo willst du telefonieren? Was auch immer Du da beabsichtigst: so kann es nicht gehen!
 
@AsteriskUndObelisk!

Sehr aufmerksam bemerkt.
Natürlich hast Du recht!

Was ich geschrieben habe war Unsinn. :blonk:
Ich habe das Forum übersehen.

Gruß
britzelfix
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.