Keine Rechnung ohne AOL-Software?

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
Hi@all,

sagt mal, auf der mein Aol Phone Seite kann ich zwar meine Abrechnung einsehen, wenn ich aber auf Rechnung klicke, wird so eine komische Kennwort-Seite aufgerufen, was natürlich ohne AOL-Zugang und AOL-Software nicht klappen kann.

AOL bucht ja pünktlich und korrekt die Beträge ab, aber wie ist das denn bei Euch, bekommt Ihr eine Rechnung? Per Mail gab es jedenfalls keine.
 
Habe hier auch noch keine Rechnung bekommen, und ich denke es wird auch ohne der Installation von der AOL Software keine kommen.
 
Man bekommt keine, man muss dies seperat unter dem Stichwort Rechnung einschalten (In der Software). Zum nächsten Abrechnungsmonat geht es dann, angeblich auch rückwirkend.
 
Das heißt also, wenn ich mal wieder einen Rechner platt machen will, installiere ich vorher mal kurz die AOL-Software und kann dort einstellen, daß ich per Mail eine Rechnung haben will? Komme ich denn bei AOL überhaupt rein, wenn ich "Zugang über ein Netzwerk" wähle und nicht über AOL verbunden bin? Ich habe ja keine Zugangsdaten von denen, nur AOL phone mit 2 Euro Grundgebühr :wiejetzt:
 
Hallo Erik

Ich habe mich heute auch mit der gleichen Thematik beschäftigt und habe mal die AOL-Software AOL 9.0 installiert.
Ist schon erstaunlich das man mit seinem AOL-Phoneaccount (ist ja auch ein AOL-Screenename und Passwort) vollen Zugriff auf ALLE AOL-Dienste hat, und das für die 2 Euro im Monat, für die eigentliche Festnetznummer die man dafür bekommt.
Auch die Einwahl von einem Kabeknetz (wie ich bei primacom) zu dem AOL-Netz.
Du musst als Verbindung TCP/IP nehemen und dann siehst du das es über einen AOL-Proyx mit eine komischen 51er Port oder so eingewählt wird. Bei mir geht das alles blitzschnell...und dann kommt schon "Willkommen"..."Sie haben Post"...oder eben auch nicht.
Mir kommt es aber so vor, das ich dort, wenn ich im AOL-Netz bin nicht den Speed habe, als wenn ich direkt übers Internet was downloade.

Und wenn Du denn drin bist kannst du auch deine Abrechnungsdaten ganz genau sehen bei deinem AOL-Phoneaccount.
Ich hatte auch das Problem, wenn ich nur über den Internetexplorer zu ww.aol.de und dann zu dem AOL-Phoneaccount gehe, das dort einige Daten nicht (ohne die AOL-Softwaree) angezeigt werden können.

Jednfalls finde ich es eben erstaunlich das man nur als AOL-Phonekunde ALLES nutzen kann bei AOL wofür die normalen AOL-Kunden doch immer einen Monatsgrundbetrag zahlen müssen um die Dienste dort nutzen zu können. Die zahlen doch mehr als 2.-Eu/Monat oder ?

Nachtrag:
Ich bin gerade mit dem W2K3Server Online (keine AOL-Software installiert) und sehe gerade das man doch die Abrechnungsdaten einsehen kann. Komisch das da die Grundgebühr von 2 Eu/Monat nicht erwähnt sind für den aktuellen Monat. Ich habe noch keine gebührenpflichtigen gespräche mit AOL geführt, nur die Mailbox paarmal mit dem Softphone abgerufen.
Siehe Screenshot.

Gruss Petro
 
Zuletzt bearbeitet:
erik schrieb:
Hi@all,

sagt mal, auf der mein Aol Phone Seite kann ich zwar meine Abrechnung einsehen, wenn ich aber auf Rechnung klicke, wird so eine komische Kennwort-Seite aufgerufen, was natürlich ohne AOL-Zugang und AOL-Software nicht klappen kann.

AOL bucht ja pünktlich und korrekt die Beträge ab, aber wie ist das denn bei Euch, bekommt Ihr eine Rechnung? Per Mail gab es jedenfalls keine.

Moin,

ich hatte mich auch wg. AolPhone (und dem Zyxel ;) ) angemeldet und dann gemerkt das ich "reguläres AOL-Mitglied" geworden bin, sprich die Parameter wie WebName/password dienen dazu dich in alle AOL Zusatzdienste hereinzulassen wenn du einmal angemeldet bist.

Sogar AOL.com klappt prima damit (speziel das Aol@Radio gefällt mir gut)

Einzig der Support von FireFox und Netcape8 ist mangelhaft (da einige Plug-ins nicht klappen) so as man IE6 nehmen muß oder sich den AOL Browser installiert

Cheers, Tjobbe
 
@petro: Es gibt nicht eine richtige Rechnung, wo auch der Betrag den man zu zahlen hat drauf ist usw.
 
AOL Radio gibts seit ein paar Tagen auch auf aol.de als Browserversion.
Und das läuft auch im Firefox mit User Agent Switcher und Netscape 7.1 als angeblichen User Agent ;-)

Zum Zugang:
Du verursachst ja - wenn Du AOL Phone mit BYOA ( Bring your own access ) nutzt quasi keine Kosten für AOL, da der Traffic deinem Provider zur Last fällt. Daher ist es imho kein Problem, dir für die 2 Eur auch Zugang zu den Onlineservices zu bieten.

Anders ist es, wenn AOL auch dein Accessprovider ist, dann sind die Kosten für AOL höher und ebenso der Preis für dich.
 
Heisst das ich kann jetzt mit meinem Aol Phone Account andere AOL User aus meiner Nähe suchen, was ja nur mit der Aol Software geht?
 
Heisst das ich kann jetzt mit meinem Aol Phone Account andere AOL User aus meiner Nähe suchen, was ja nur mit der Aol Software geht?

im Grunde ja, alle AOL Dienste für die du Benutzernamen und Password brauchst stehen dir offen ;)

Du kannst dir den AIM laden, Radio nutzen und hast einen AOL MailAccount. Du kannst auch AOL9.0 installieren und dann in der Oberfläche arbeiten....

Cheers, Tjobbe
 
Kostet die Nutzung der Aol 9.0 Software dann extra, weil ich bin ja im Netz mit T-dSL?
 
Kostet die Nutzung der Aol 9.0 Software dann extra, weil ich bin ja im Netz mit T-dSL?
Offensichtlich nicht, denn Du nutzt mit der AOL-Software nicht einen AOL-Datentarif sondern der Traffic geht weiter über den sonst auch genutzten Provider. Deshalb soll man in der AOL-Soft ja einstellen, daß der Zugang über TCP/IP bzw. ein Netzwerk erfolgt, damit sich die Software nicht selber einzuwählen versucht.

Danke@all, ich will mir meinen Rechner aber nicht mit AOL 9.0 zumüllen, habe außerdem neulich erst alle AOL-CDs entsorgt.
Mir kommt es aber so vor, das ich dort, wenn ich im AOL-Netz bin nicht den Speed habe, als wenn ich direkt übers Internet was downloade.
Das kenne ich, ich hatte damals die von AOL verloste ISDN-Flat. Die war nur mit AOL Soft nutzbar, aber der Zugang war langsamer als eine DFÜ-Verbindung zu einem IbC-Provider. Trotzdem konnte ich über ein dreiviertel Jahr lang für monatlich 19,95 Euro daueronline sein, wofür ich AOL noch immer dankbar bin, denn DSL gibt es bei mir immer noch nicht, ich muß es selber mit Wlan heranholen.
 
Hallo Erik

Mir ist eben gerade was in deiner Sig. aufgefalen, und zwar das:
Auerswald Analog/ISDN Converter => Gigaset SX353

Heist das das Du aus Analog--> ISDN machst und daher also ISDN-Telefone an analogem Anschluss (also von der FBF ata mit anaogen Telefonausgängen) betreiben kannst ? Ich habe auch noch ISDN-Telefone
rum stehen, die könnte ich ja dann benutzen mit so einem Auerswald-Ding.
Was kostet so ein Auerswald Gerät ?

Ich habe schon Infos darüber gefunden (Auerswald). Mir ist trotzdem noch nicht klar ob ich dann, wenn ich so ein Ding an die FBF ata anschliesse, dann auch mein Olympia 2000 ISDN-Telefon nutzen kann.
 
Heist das das Du aus Analog--> ISDN machst und daher also ISDN-Telefone an analogem Anschluss (also von der FBF ata mit anaogen Telefonausgängen) betreiben kannst ?
Das habe ich vor, aber da steht auch
"-> Soll: Fritz!Box [...] => Auerswald Analog/ISDN Converter => Gigaset SX353"
das heißt ich habe diesen Converter bestellt, weil ich die Bastelei mit einer Fritz 5050 nicht mit machen will und meine FBF ata völlig zufriedenstellend läuft. Das Auerswald-Gerät kostet knapp 150 Euro zzgl. Versand bei http://www.cds-shop.de/ und soll bis Mitte Juni geliefert werden. Momentan nutze ich noch die Anlagenkopplung mit dem Gigaset SX353 und der Fritz an einer alten Eumex 322.
 
Also, nochmal zu AOL und Zugang per TCP/IP mit den Phone-Daten:

Natürlich kann man sich mit der AOL-Software und den Einwahldaten bei AOL anmelden. Aber ich denke, dass AOL für diese Nutzung ein Minutenentgelt verlangt, dass in etwa der Höhe bei überschreiten der Inklusivminuten in anderen Tarifen entspricht. Achtet mal genau auf den Einzelverbindungsnachweis. Würd mich mal interessieren. Ansonsten kann ich meine Flat für 19,90 ja getrost abmelden.
 
cst58706 schrieb:
Natürlich kann man sich mit der AOL-Software und den Einwahldaten bei AOL anmelden. Aber ich denke, dass AOL für diese Nutzung ein Minutenentgelt verlangt, dass in etwa der Höhe bei überschreiten der Inklusivminuten in anderen Tarifen entspricht. Achtet mal genau auf den Einzelverbindungsnachweis. Würd mich mal interessieren. Ansonsten kann ich meine Flat für 19,90 ja getrost abmelden.

Du kannst über TCP/IP die AOL Software kostenlos verwenden. Es fallen dann auf Seite von AOL keine Kosten an. Du mußt aber eine bereits bestehende Internet Verbindung haben.

Wenn Du Dich über DSL mit der AOL Phone Kennung anmeldest wird das Volumen berechnet. Ich glaube irgendwas um die 1,5 Ct pro MB. Eine Zeitabrechnung findet nicht statt.

Gruß

Michael
 
Ansonsten kann ich meine Flat für 19,90 ja getrost abmelden.
Nö, es geht hier darum, daß man sich mit den AOL Phone Daten über einen anderen Internetzugang (nicht AOL-DSL) bei AOL einloggen kann. Niemand hat behauptet, er könne sich mit den AOL-Phone Daten über AOL mit dem Internet verbinden. Daß das nicht gehen wird und schon gar nicht kostenlos, ist eigentlich klar, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.