GMX und ENUM

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo alle;
meine Frage ergibt sich schon aus dem Titel:

wird durch GMX ein ENUM-Lookup durchgeführt?

Danke und viele Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ein klares jein, sowohl für GMX und 1&1!

Jein deshalb, da die ENUM-Abfrage nur anhand des eigenen Kundenbestandes durchgeführt wird und keine öffentlichen dns-server (e164.arpa bzw. e164.org Einträge) beteiligt sind - z.B. bei portunity.net registrierte Nummern!

Aber du kannst die ENUM-Abfrage auch von * durchführen lassen!
Ich habe mir ein macro gebastelt, dass dies tut und bei einem match eine Ansage bringt "es wird vermittelt" und ich weis Bescheid (funtioniert für SIP und IAX2)! Allerdings verzögert sich halt das Wählen um 1-2 Sekunden je nach Antwortverhalten der DNS-Server - die benutzte Funktion heisst übrigens EnumLookup.
 
Hallo Netview;
warum machen nicht ALLE VoIP-Anbieter mit, wenn es um die ENUM-Abfrage geht? Da könnten sie sich doch die zwar werbewirksamen, aber ansonsten dann hinfälligen Netz-Zusammenschaltungen sparen. Aber warum soll es bei VoIP anders sein als überall hier: Kleinstaaterei; selbstherrliche Landesfürsten; Normen, die unverbindlich sind und nicht Gesetz. So macht halt jeder seins...
An dem Macro wäre ich schon interessiert, denn dann wüßte man wenigstens definitiv, ob der Ruf über VoIP oder über Festnetz rausgeht.
Wenns nicht zu kompliziert ist, das macro einzubinden. Aber ich habe ja schon immense Probleme mit Deinem godie gehabt, was das restarten vom Asterisk per Telefon anbetraf. Das ist jedoch schon einige Wochen her, vielleicht sollte ich es jetzt nochmals versuchen...

Grüße
Günter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.