Ursprungsabhängiges Routing

mime71

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all

kennt jemand eine Möglichkeit dem * eine Art ursprungsabhängiges Routing bei incoming Calls beizubringen. Also in der Art: wenn kommende Rufnummer mit 0834XXXX anfängt dann gehe in Context X ansonsten gehe in Context Y.

Ich habe schon stundenlang in Foren gewühlt aber noch nichts dazu gefunden wie man die mitgebrachte Rufnummer auswerten kann.
 
wo ist das Problem?

meinst du sowas:

exten => 0834X.,1,goto(context1)
exten => XXXXX.,1,goto(context2)
 
Ja gut. Das Problem bei liegt aber darin dass ich meinen * bisher noch nicht dazu bewegen konnte die extensions über Rufnummern aufzulösen!
Das klappt bei mir nur über die Sipgate ID.
Z.B. exten => 1186544,1,Dial(SIP/1234,20,)

Das heisst Incoming Calls werden nur abgearbeitet wenn wie oben die angerufene ID eingetragen ist. Sobald ich an der Stelle entweder die zur ID gehörige Sipgate Telefonnummer oder eine andere eintrag bleibt mein Asterisk stumm und ich bekomme einen Timeout.
 
Die "mitgebrachte" Nummer, also die Rufnummer des Anrufers, sofern sie übermittelte wurde, wird abgelegt in der Variablen {CALLERIDNUM}, mittels Überprüfung durch GotoIf kannst Du verzweigen.

Code:
  exten => 1234,1,GotoIf($["${CALLERIDNUM:0:4}" = "0834"]?3:2)
  exten => 1234,2,GotoIf($["${CALLERIDNUM:0:3}" = "040"]?5:7)
  exten => 1234,3,Dial(SIP/phone1)
  exten => 1234,4,Hangup
  exten => 1234,5,Dial(SIP/phone2)
  exten => 1234,6,Hangup
  exten => 1234,7,Dial(SIP/phone3)
  exten => 1234,8,Hangup

Alle Anrufe von einer 0384 Nummer landen auf phone1
Alle Anrufe von einer 040 Nummer landen auf phone2
Alle übrigen Anrufe landen auf phone3

Wenn verschiedene Vorwahlen auf dem gleichen phone landen sollen, kann man den Code noch mit einem entsprechenden Macro verkürzen.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Macro

Gruß,
Tin
 
Ah, sorry, da habe ich Dich dann falsch verstanden, in dem Fall den register string eben so setzen, dass die angerufene Nummer ausgewertet werden kann.

sip.conf
register => sipgateID:[email protected]/0384XXXX

Aber das ist im Grunde auch nichts anderes, DU weißt doch welche sipgate ID zu welcher Rufnummer gehört also kannst Du doch auch einfach die sipgateID auswerten, wie netview schon geschrieben hat !?

[Edit]
Am besten Du beschreibst mal ein konkretes Beispiel, was Du eigentlich erreichen möchtest, dann kann man Dir besser helfen :)
 
ich muß mal saublöd fragen ...

ist vielleicht nicht sowas gemeint:

exten => 1234567/01627654321,1,Mache(Irgendwas)

Das bedeutet: Anrufe die auf 1234567 (z.B. eine Sipgate ID) reinkommen und von 01627654321 (eine Handynummer) gewählt wurden, sollen irgendwas machen ...
 
Erst mal vielen Dank an euch. Das Forum ist echt spitze!!

Ich habe jetzt zwei Lösungen (Tintin mit Gotoif und die von Betateilchen) welche ich noch nicht kannte. Beide funktionieren wunderbar - Danke!!

Am Rande: Die Lösung mit der Rufnummer hinter der Sip Registrierung
(register => sipgateID:[email protected]/0384XXXX ) hat einen Haken --> danach kann ich zwar angerufen werden und ich kann auch die 10000 bei Sipgate erreichen, aber sobald ich irgendeine andere Nummer rauswähle bekomme ich von sipgate die Ansage "Es ist ein Fehler aufgetreten bla bla bla"
 
mime71 schrieb:
Am Rande: Die Lösung mit der Rufnummer hinter der Sip Registrierung
(register => sipgateID:[email protected]/0384XXXX ) hat einen Haken --> danach kann ich zwar angerufen werden und ich kann auch die 10000 bei Sipgate erreichen, aber sobald ich irgendeine andere Nummer rauswähle bekomme ich von sipgate die Ansage "Es ist ein Fehler aufgetreten bla bla bla"

Das ließe sich wahrscheinlich mit einem SetCallerID(sipgateID) vor dem DIAL beheben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.