Keine Verbindung mit NetPhone

stefan_w

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche GMX Netphone zum Laufen zu bekommen. Habe mir eben die allerneuste Version installiert. Soweit hat alles gut funktioniert, allerdings hab ich bei ausgehenden Anrufen folgendes Problem.

Ich wähle mit Netphone meine ISDN Nummer zu Hause, das Telefon klingelt auch nach ein paar Sekunden. Wenn ich dann abhebe, höre ich aber nichts und über mein Bluetooth Headset am Netphone hab ich immer noch ein Freizeichen, als ob das Gespräch noch gar nicht angenommen wurde!

Hab WinXP SP2, T-DSL2000, Router SMC Barricade2804WBRP-G, KERIO FW4.1.3
In der FW und auf dem Router sind die Ports freigeschaltet aber irgend etwas funktioniert nicht :-(

Vorschläge sind herzlich willkommen :)

Gruß
Stefan


Ich hab soweit alles konfig
 
Welche Rufnummer hast Du bei Netphone angegeben,nehme mal nicht an,daß es die selbe wie auf Deinem ISDN-Telefon ist!?
Freigeben mußtest Du UDP 5000-5005,5060-5065,3478-3479,8000-8005,10000-10019 und 30000-30005
Schon mal versucht,eine andere Festnetznummer anzurufen?
Gruß von Tom
 
Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab bei GMX eine eigene Nummer registrieren lassen (hatte noch ein paar freie ;-) ).

Laut GMX FAQ müssen folgende Ports für das UDP-Protokoll frei geschaltet sein:
- 5070 - 5079
- 30000 - 30019

Die habe ich auch ein der FW und Router eingetragen.
Da würden dann aber einige Ports fehlen, wenn Deine Liste auch bei GMX NetPhone zutrifft!

ich werde es mal mit Deinen Ports testen.

Gruss
Stefan
 
Moin, Stefan!

Willkommen im Forum!

Die Angaben von <Opilein> sind eine Mixtur (quasi ein Rundumschlag) der Ports verschiedener Clients. Um nicht zuviele (und vielleicht sogar falsche) Ports zu öffnen, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal an die FAQ halten. Die Ports unterscheiden sich je nach Client, daher kann man das immer nur speziell auf die verwendete Soft- oder Hardware beziehen. Eine Ausnahme sind nur die STUN-Ports, die gewöhlich immer 3478 und 3479 sind (UDP). Ich habe mich noch nicht selber mit dem NetPhone befasst, daher gibt's da keine genaueren Aussagen zu.

Zu Deinem Fehler: Das hört sich so an, als ob die Antwort von GMX (mit der Information, daß der Ruf angenommen wurde) nicht bei Dir ankommt. Das heißt, daß es vermutlich am Port 5070 liegt, der nicht auf Deinen Rechner weitergeleitet wird, oder aber durch eine falsche öffentliche IP-Adresse in der Anmeldung erst gar nicht bei Dir ankommt. Wobei dann die Frage auftaucht, wieso Du Dich registrieren konntest, da das ja über den gleichen Port abläuft...
 
Hallo RB,

ich hab eben eine Verbindung hinbekommen :), mit den Ports die in der FAQ angegeben sind. Allerdings kann man nicht über diese Verbindung wirklich telefonieren. Ich hatte am Festnetztelefon ein extrem starkes Rauschen - und wenn ich extrem sag, dann meine ich es auch ;-)
Im Hintergrund konnte man den VoIP Teilnehmer hören, allerdings durch das starke Rauschen war das absolut unbrauchbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch an den Porteinstellungen liegt - oder etwas doch?
2000/192kbit/s sollte doch eigentlich für eine Kanal reichen ;-)

Kann das Problem an dem SMC Router liegen?
 
An den Ports wird es wohl eher nicht liegen. Auch die Anbindung sollte mehr als ausreichend sein, falls nicht noch anderes (mit viel Traffic) über die gleiche Leitung will.

Das Rauschen kann aber genauso gut auch vom absendenden PC erzeugt werden (Hard- oder Software), oder evtl am Telefon selbst.

Aber nur nochmal so zur Bestätigung: Du hast vom PC über den GMX-Account einen Festnetzanschluß angerufen, ja?!
 
Mach doch mal den Gegentest,nimm Dir das X-Lite,gebe die GMX-Daten ein und versuche es damit,sollte dies nämlich nicht gehen,stimmt was an Deiner Konstellation nicht!
Oder Du hast etwas auf dem rechner,was sich mit der VOIP-Software nicht verträgt.
Gruß von Tom
 
Hallo RB,

ja - ich habe vom PC via Bluetooth Headset mit dem GMX NetPhone meine ISDN Anschluss angerufen! Allerdings eine andere Telefonnummer, als ich bei GMX registriert habe!

Hallo Tom,

danke für den Tipp mit X-Lite. Bei der Installation und Konfiguration ist mir folgendes aufgefallen. Beim Einmessen des Mikrofons hatte ich bei der Kontrollwiedergabe ein starkes Rauschen im Lautsprecher. Vielleicht ist also die VoIP Verbindung gar nicht das Problem, sonder die Bluetooth Kopplung vom meinem Jabra 250 Headset und dem PC :-(

Das macht die Sache jetzt aber auch nicht viel einfacher :-(

Tipps sind immer willkommen :)

Schönes Wochenende.

Gruss
Stefan
 
@Stefan
Das hört sich tatsächlich nach Bluetooth-Problemen an.

Für Tests könnte man ja die Aufnahmefunktionen der diversen WinDoof-Varianten nutzen. Es gibt allerdings immer noch die (kleine) Möglichkeit, daß eine hohe Systemlast auf dem PC die Ursache für die Störungen sind. Also vielleicht mal einen Test mit möglichst wenig sonstiger aktiver SW laufen lassen.

Zum Xlite: Du denkst ja daran, daß Du für diesen Client u.U. wieder andere Ports brauchst...
 
Opilein schrieb:
Welche Rufnummer hast Du bei Netphone angegeben,nehme mal nicht an,daß es die selbe wie auf Deinem ISDN-Telefon ist!?
Freigeben mußtest Du UDP 5000-5005,5060-5065,3478-3479,8000-8005,10000-10019 und 30000-30005
Schon mal versucht,eine andere Festnetznummer anzurufen?
Gruß von Tom

Genialer Tip, nach einigen Stunden erfolgloser versuche konnte ich damit auch meinen Free-Control Router von Pearl konfigurieren und Netphone läuft jetzt.

Vielen Dank Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.