Die neue Talisman Firmware von Sveasoft

pygmalion

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit einigen Tagen ist nun die neue Talisman Firmware für die Linksys Router von Sveasoft erhältlich.
Ich habe mir die neue Firmware nur relativ kurz angesehen (kurz nur wegen einem bug, siehe unten), deshalb hier kein richtiger Test / Erfahrungsbericht.

Heruntergeladen habe ich mir die aktuelle Release 1.0.3. Es gibt beim herunterladen nun einen Mechanismus, der die Firmware anscheinend auf die verwendete Hardware in Bezug auf die Macadresse "personalisiert". Damit soll wohl die Weiterverbreitung verhindert werden (Ich sehe schon wieder die GPL Diskussion vor meinem geistigen Auge aufflammen...) Man kann als "Sveasoft-Abonennt" bis zu 5 solcher Mac-Adressen angeben.

Insgesamt macht die Weboberfläche der neuen Firmware auf den ersten Blick den Eindruck, als ob jemand die beisherige Software rot "eingefärbt" hat und etwas netter arrangiert hat. Alles ist im Prinzip da, wo man es schon kennt. Von der Funktionalität scheint mir auch nichts neues dazu gekommen zu sein.
Auffällig für mich war, das der Router bei praktisch jeder Parameteränderung neu gebootet wird. Das dauert ziemlich, und besonders wenn man alles neu konfiguriert, ist es lästig.

Was mich etwas enttäuscht hat, war die mit grossem Tamtam für diese Version angekündigte Modularisierung (Ich habe hier wohl etwas andere Vorstellungen wie die Programmierer). Erwartet habe ich ein Konzept a la OpenWRT, bei dem dynamisch im Betrieb Module geladen/entfernt werden. Tatsächlich handelt es sich bei Talisman jedoch um verschiedene Varianten, die parallel angeboten werden: Basic / Micro / VPN / Mesh / Hotspot / VoIP. Ausser Basic ist momentan keine Version realisiert.

Leider war die Version im Zusammenhang mit meinem SPA3000 nicht nutzbar, da nach einer Weile die Registrierungen des SPA bei sipgate fehlschlugen. Ein reboot behebt das Problem. Im Forum wurde der Bug bereits diskuttiert, jedoch eine Lösung scheint es im Moment noch nicht zu geben. Ich kann die Firmware deshalb im Zusammenhang mit VoIP nicht empfehlen.

Mein Fazit : DD-WRT hat momentan mehr features, ist stabiler und es gibt keine GPL Diskussion.
 
kannst du noch ein paar links dazu posten ?
 
Es gibt keine Links zu der Talisman Firmware, da diese nur für Subscriber erhältlich ist. Die Firmware Freeman soll aber so ähnlich sein, bzw. aus Talisman hervorgegangen sein. Ich würde aber auch besser DD-WRT oder openWRT (mit SIPatH) nehmen.

Wahrscheinlich muss Sveasoft den SIPatH-Code erst implementieren bis sie Talisman VoIP zur Verfügung stellen können ;-) .
 
'Freeman' entspricht wohl der Talisman Version 1.0.2. Hier hat der Programmierer anscheinend vergessen, die MAC Adressenprüfung scharfzuschalten, bevor diese zum Download angeboten wurde. Schwups, und das Teil ist beim berühmten "Theindividual" aufgetaucht. Jetzt behauptet Sveasoft, die Raubkopierer hätten einen Fehler im Code, der den Router beschädigen kann. Was für ein Schwachfug. Naja, wie gesagt, wer meint, beim jetzigen Entwicklungsstand damit arbeiten zu müssen ist selber schuld (ob original oder Kopie).
 
Dann dürfte wohl auch die Firmware Freeman 1.04 der Firmware Talisman 1.04 entsprechen?
 
So, nun hat's auch mich erwischt.
Wie andere Sveasoft Abonnenten hier und in anderen Foren schon berichtet haben, ist Kritik egal in welcher Form von Sveasoft offensichtlich nicht erwünscht. Nörgler gehören wohl nicht in die Gemeinschaft der glücklichen Sveasoft Kundschaft...
Mann hat mir jedenfalls, ohne mich zuvor zu kontaktieren, einfach das bereits bezahlte Jahresabo gekündigt :evil: Auf der Sveasoft Webseite habe ich jetzt keinen Zugang mehr.
Ich bin nicht gerade glücklich darüber, da ich die Leistung für ein Jahr bereits im Voraus bezahlt habe. Mal sehen, ob ich wenigstens einen Teil des Geldes zurück bekomme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.