Zyxel 2002L und 1&1

tjobbe

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
404
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

nach etlichem hin und her denke ich mal das es so stabil gehen sollte:

ich hab die ATA hinter einer FBF 7050 gesetzt und gehen davon aus das NAT aktiv ist ist und STUN benutzt wird.

Der Trick dabei ist, das bei einem Traceroute vom Zyxel die 1und1.de addressen ALLE nicht aufgelöst werden :shock: .

sprich:

entweder alle Registrar, Siperver und auch STUn als IP eintragen oder einfacher anstatt 1und1.de als Domaine schlund.de :idea: eintragen -> dann hat es bei mir sofort geklappt.

Warum das DNS reverse look-up für 1und1.de nicht klappt :bahnhof:

Wenn ein Router PPPoE Passthrough kann bzw. der ATA zwischen Modem und Router hängt ist das auch mit 1und1.de als Domaine kein Problem, nur hinter einen Router schein das nicht aufgelöst zuwerden...

Cheers, Tjobbe

EDIT: RTP Port hab ich auf 8000-8900 und STUN auf 10000 gesetzt, Standard SIP port bleibt auf 5060, URLType:SIP, die vier Timeouts auf 30000,360,360,360

EDIT2: ich geh mal davon aus das alle wissen dass die ZyNOS standardmäßig Telnet kann. Bei der ATA wird standard Telnet port bei dem Admin Ethernet interface unterstützt, password ist das WebAdmin password. Mit ip traceroute <host> wird ein standard traceroute ausgegeben.
 
Moin.

Frage: Was ist auf dem 2002L-AOL als DNS Server gesetzt,
wenn es hinter der NAT haengt?

Sollte da die "Firewall" als DNS sein, wuerden die Anfragen erst zur Firewall geschickt und diese schickt sie weiter. Das kann schief gehen.

Wenn trotz NAT in dem 2002L ein oeffentlicher DNS Server eingetragen ist muesste es auch hinter der NAT/Firewall gehen.

Bei einer anderen Baustelle hatte ich das Problem schonmal.

Bitte mal um Info.


voipd.
 
naja ich hab die IP configs manuell eingetragen sprich keine IP via DHCP bezogen...Den DNS hab ich dennoch den von 1&1 genommen.

Es scheint aber so zu sein das auch das nicht 100% stabil ist, denn bei testen letztens : Konfig speichern, reboot, konfig rückladen war zwar kein AOL mehr bei SIP1 zusehen, klappte dann aber trotzdem nicht mehr

wirklich stabil läuft die ATA wenn ich sie mit PPPoE passThrough betreibe.

Cheers, Tjobbe
 
kurzer Zusatz: da sip.schlund.de und sip.1und1.de auf den gleichen Server auflösen kann man auch den einsetzen ;)

Cheers, Tjobbe
 
@ Tjobbe
wie ich Deiner Signatur entnehme, betreibst Du das 2002L hinter(?) dem 650M. Sieht bei mir ähnlich aus: 2002L hinter 650H-E7. Bis heute ist es mir nicht gelungen, weiter als über einer Registrierung bei AOL zu kommen. Kann an dem Router liegen . . . NAT ist entsprechend gesetzt, aber keine FW-Regeln (da ich das so verstanden habe, das NAT VOR(!) der FW erfolgt. Liege ich hier falsch?? Jedenfalls funktioniert die Registrierung, es klingelt wohl auch beim Gesprächspartner, aber Gespräche können nicht geführt werden. Deine kurze Antwort bitte.
Ansonsten: gute Tips bzgl. Telnet auf 2002L - aber hast Du diese Info nur per Trial/Error herausgefunden, oder irgendeine Info-Quelle anzubieten???
 
@gingelma:

wenn keine Gespräche funktionieren können ev. die RTP ports nicht durchgelassen werden.

In meine fall ist das 650M lediglich als Modemausgebaut (Teledat331) und daher baut in der KOnfig das 2002L selber eine PPPoE Verbindung auf (der Betrieb ist bisher jedenfall der in allen Kombinationen stabilste gewesen)

ich hatte die 2002L hinter unterschiedlichen router und da gabs immer Probleme, daher laß ich die ATA immer selbst eine PPPoE Verbindung aufbauen.

Wie gesagt: zum reinen Testen ob die ATA klappt (wenn dein 650H Router PPPoE Passthroug unterstützt!, aber ich hab da was von einem Firmware update gelesen...bitte das aber selbst checken)

Zum Telnet zugang: nun davon stand was in den orginalen Zyxel docs zur ATA und generel haben fast alle Zyxelgeräte ein ähnliches CLI (CommanLine Interface)

Die Beschreibung was das CLI kann ist in den ReleaseNotes zum Firmware Update der orginalen 2002L bei www.zyxel.ch zu bekommen (unter support, download, files, dann Teil des zips)

Cheers, Tjobbe
 
@Tjobbe,
danke fuer Deine prompte Antwort. Der Tip mit CLI war gold wert - zwar hatte ich das schon mal runtergeladen, aber nicht verstanden, was ich da in den Haenden halte!!
Gut, die Ports in der FW freigegeben - und jetzt habe ich wenigstens einen funktionierenden Kontakt via AOL. Halbe Miete zumindest.
Es scheint aber so, das des oefteren ein "Kaltstart" des 2002L erforderlich ist; und wenn ich mir die Moeglichkeiten des Telnets anschaue, sieht es so aus, als wenn der Web-Zugang mit ganz heisser Nadel gestrickt worden ist. Eine riesige Baustelle, wuerde ich meinen. (Meine Firmware - original - ist uebrigens V3.60(ML.0)b16 | 03/22/2005; wo ist das in die Reihe der diversen Firmwares einzuordnen???

Bleibt der Zugang via 1und1 - da will ich schliesslich hin (1 Cent/Min statt 1,5 Cent/Min bei AOL) Ich hatte da zumindest schon mal eine Registrierung erfolgreich (uebrigens gem. Deiner Anleitung in einem anderen Posting). Nur - im Augenblick leider mal wieder nicht. Hast Du da noch einmal eine funktionierende Konfiguration???

Danke fuer Deine kompetente Hilfe!
Cheers, Georg
 
in den Release notes zum Firmware update das jetzt grade herausgekommen ist (aber was es leider nur für die nicht kompatible 2002 (ohneL) gibt steht drin das die Box wohl probleme hat wenn man zu oft an der KOnfiguration der IP Verbindung herum dreht und dann irgentwann nix mehr annimmt. Da hilft dann tatsächlich nur noch der Kaltstart.

Schau mal auf der Schweizer Zyxelseite nach und da wirst du eine Release Note mit Doku finden die die "Open Defect" listet und auch die jetzt wohl closed sind (allerdings eben nicht in der 2002L Firmware, aber da wird dann wohl noch was nachkommen)

Cheers, Tjobbe
 
Das ganze Wirrwar um die Einstellungen und Speicherung Deiner Daten kannst Du umgehen, in dem Du das rom File der Schweizer Firmware c1 lädst. Danach funktioniert der 2002L wie er es sollte und Du kannst Deine Daten auf beiden Zugängen frei einstellen. Er vergisst sie dann nicht mehr und die Firmware läuft stabiler als der rom File von AOL. Damit kannst Du dann komplett 2 andere Anbieter anlegen (bei mir sipgate und web.de). Die Firmware läuft bei mir hinter einem Netgear 614 mehr als 14 Tage stabil ohne Neustart und Unterbrechungen.
 
das ist richtig kea (und das werd ich auch als nächstes Probieren), nur das Problem bei der (IP-)Netzwerkconfig bleibt....das ist auch im aktuellen Update zur 2002 nicht drin.

Cheers, Tjobbe

@kea: kannst du mal via Telnet auf deine gemoddete 2002L und versuchen ob die sip.1und1.de als IP auflösen kann ? In der AOL Firmware kann sie das nicht
 
@Tjobbe,
wie ich schon erwähnte, bietet der telnet-Zugang zum 2002L in der Tat wesentlich mehr Möglichkeiten - so z.B. habe ich das syslog auf meinen Linux-Server umgeleitet.
AOL-Zugang lief dann ja glücklicherweise :)), aber irgendwann ging gar nichts mehr (zu viel Rumprobiert, offensichtlich). Da half nur ein Reset in den Ursprungszustand. Und siehe da - nach Eintragen aller relevanten Parameter (ich habe für 1und1 ersatzweise das Log vom Softphone analysiert) lief plötzlich und unerwartet auch der Zugang zu 1und1. Das schweizer rom-File habe ich noch nicht geladen, ich warte erst einmal ab, wie stabil der ATA jetzt überhaupt läuft. Ggf. später einmal.
Als Resumee: der 2002L ist äusserst empfindlich bei der Konfiguration, auch wenn die nicht all zu schwer ist. Aber ZyXEL hat hier meiner Meinung nach ein Gerät auf den Markt "geworfen", das noch lange nicht ausgereift ist (siehe Windoof). Kenne ZyXEL eigentlich als seriösen Gerätehersteller.
Falls jemand ähnliche Probleme hat - ich stelle gerne meine Konfiguration-Informationen zur Verfügung.

So long, Georg
 
rom- und bin-files für 2002L: kann mir jemand den Unterschied erklären? Und weiss jemand, warum das 2002L (AOL) den upload einer firmware (bin-file) nicht zustande bringt??
Ich habe das 2002L mit AOL (SIP1) und 1und1 (SIP2) zu laufen gebracht, aber die ganze Installation ist äusserst instabil, so das ich jetzt das rom von zyxel.ch ausprobieren werde (Austausch per ftp, wie in diesem Forum beschrieben). Gerade deshalb sind die zwei o.g. Fragen für mich interessant.
 
Moin,

auf der zyxel.com Seite ist seit heute einUpdate für die "NICHT-AOL" Firmware

ftp://ftp.europe.zyxel.com/P2002L/firmware/P2002L_V3.60(MH.2)C0_Standard.zip

ev. würde ich die aufspielen. Wenn ich mit meinem CellPipe Modem Firmware update durch bin versuche ich mich mal daran.

Cheers, Tjobbe

EDIT: den upgedateten users guide gibt es hier
ftp://ftp.europe.zyxel.com/P-2002_Series/document/P-2002_Series_v3-60_UsersGuide.pdf
 
Kann mir denn jemand mal erklären, wie man auf die "Nicht AOL" Software updated?

Vielen Dank

Fab5
 
nach jetzigen Status kann man nur das Rom file perp FTP auf die Zyxels spielen, das allerdings bei eine Werks-Reset überschrieben wird, bzw einige wohl auch andere Probleme mit haben.

Wie wohl auch bei den DSL Modems/Routern ist ein Firmware update auf andere Version (als unbranding bei AOl oder bei Teledat Routern) nur via V.24 Schnittstelle machbar (nur ist die bei den meisten Zyxels nicht ausgebaut und man muüsste jetzt mit Spannungswandler usw versuchen den bootloader prozess zu unterbrechen...und dass ist was das man den FAchleuten besse rüberläßt..

Kurz: im MOment gehts nicht.

Cheers, Tjobbe
 
Hi,
also ich krig das mit den Einstellungen nicht hin.
Der ATA hängt bei mir auch hinter der 7050.

Es kommt immer die Meldung:
" An-/ Abmeldung fehlgeschlagen !

Überprüfen Sie die Telefonverbindungen. Überprüfen Sie die Einstellungen unter SIP Einstellungen. Wenn die Registrierung weiter fehlschlägt, nehmen Sie bitte mit Ihrem Anbieter für VoIP Kontakt auf."

Meine Konfig:

SIP Nummer 49212xxxxxx
Lokaler SIP Anschluss 5060
SIP Server Adresse 212.227.15.197
SIP Server Anschluss 5060
Registrierungsserver Adresse 212.227.15.197
Registrierungsserver Anschluss 5060
SIP Domain schlund.de
Authentifizierung
Benutzer-ID 49212xxxxxx
Benutzerpasswort ******



SIP Server Einstellungen
URL Typ SIP
Expiration Duration 3600
Register Re-send timer 360
Session Expires 360
Min-SE 360
RTP Port Bereich
Von 8000
Bis 8900

STUN
Aktiv
Server Adresse 212.227.15.200
Server Anschluss 10000


Hat jemand noch eine Idee?
 
Hurra,

mit der neuen Firmware 360ML1C0 geht 1und1 endlich.
Die Box kann jetzt sip.1und1.de auflösen. Ich habe die IP-Adressen aus der oberen Konfig durch sip.1und1.de bzw. stun.1und1.de ersätzt.
Bei den RTP Ports habe ich 30000 - 30005 eingestellt.
 
Jungs bitte helft mir, ich krieg das beschissene ding einfach nich zum laufen.

Ich hab den Prestige 2002L AOL mit Firmware-Version: V3.60(ML.1) | 08/16/2005

und mein VoIP anbieter ist 1und1

Ich hab schon die IPs probiert schlund.de statt 1und1.de und die rom-r hab ich auch schon gemodded, dass er mir die aol-einstellungen nicht beim neustart übernimmt.

Gestern giengs mal kurz aber heut morgen war wieder das grüne lichtle da und jetz gehts überhaupt nicht mehr.

Was könnte ich denn noch machen?
Bringts was wenn ich die original Firmware einspiel? Das mit dem COM-Kabel müsst ich schon gebacken bekommen.
 
1und1 läuft endlich auf dem 2002l aol

endlich geschafft.... nachdem ich selber mehr als verzweifelt war, denke ich, der eine oder andere kann ebenfalls etwas damit anfangen:

sip nummer: 4989xxx
lokaler sip anschluss: 5060 (nicht 5070 wie in der faq von 1und1)
sip server adresse: 212.227.15.197
sip server anschluss: 5060
registrierungsserver adresse: 212.227.15.197
registrierungsserver anschluss: 5060
sip domain: sip.1und1.de

benutzer id: 4989xxx
pwd: blabla

[weiter auf einstellungen]

expiration: 3600
register re-send: 1800
session expires: 3600
min-se: 800

rtp range: 30000 bis 30019


stun server: aktiv
stun server adresse: stun.1und1.de
stun server anschluss: 3478


die daten funktionieren!!!!

aber achtung: 1und1 ist "gemein" und gibt dir nur wenige anmeldeversuche bevor sie dich ein wenig blockieren. wenn ihr also die daten eingegeben habts und es nicht gleich klappt, schaut einfach mal ne stunde später nach.... warscheinlich seid ihr erst dann verbunden. eigenartige firmenpolitik von 1und1, aber was soll's ....

viel spass beim voipen !
chris

ps: für tippfehler bin ich nicht verantwortlich... da hatten meine lehrer damals versagt :)
 
Zyxel 2002L

Servus Guude und Guten Tag,

also ich habe nun bei ebay eine Zyxel 2002L VoiP Box gekauft und brav eure Tipps befolgt aber auch nach über 24 Std kann er sich nicht registrieren. !!!

Habt ihr noch mehr Tipps ??? Würde mich echt freuen, habe merkcs Einstellungen befolgt. ????????

Gruß Dirk

_________________________________________________________________

Ich hing aus dem Haus und regnete. Aber Microsoft sagte es sei schönes Wetter.

Also wurde ich nicht naß!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.