Tool zum Netzwerk Check?

TinTin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
1,864
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ständig Fehlermeldungen bei einem "sip reload" und zwar schlagen die Authentifizierungen anscheinend beim ersten Versuch fehl, zumindest einige, es kommt dann für mehrere Provider registers diese Meldungen:

NOTICE[6150]: chan_sip.c:6274 handle_response: Failed to authenticate on REGISTER to '........'

Vor allem mit GMX und sipgate scheint das vorzukommen, einen Augenblick danach kommen dann noch folgende warnings mehrfach:

WARNING[6150]: chan_sip.c:6709 handle_response: Got 200 OK on REGISTER tha isn't a register.

Danach sind die Registrierungen durchgeführt, ist also kein kritisches Problem aber doch sehr ärgerlich.

Da ich an Asterisk eigentlich nichts großes geändert hatte, befürchte ich, dass dieses Problem evtl. Providerbedingt ist. Asterisk läuft bei mir auf einem dedicated Server bei Strato

Ich habe jetzt heute morgen eine neue Version von Asterisk per upgrade geholt (scheint vom 14. Mai zu sein), aber das Problem ist immer noch da.

Kennt jemand dieses Problem?

Kann es am Netzwerk liegen? Wenn ja kann jemand ein tool/tools empfehlen die ich nutzen kann um die Netzwerkanbindung zu testen? (Möglichst einfache Tools, bin nicht so wahnsinnig Linux bewandert) Mein Server läuft unter Debian.

Vielen Dank für mögliche Hinweise!
Tin
 
Du könntest dir einmal tcpdump und vor allem tethereal anschauen. Damit kannst du den Netzwerktraffic genauer analysieren.
Ansonsten schau dir mal die Fehlerrate der NIC mit Hilfe von netstat -i an, vielleicht fällt da ja schon was auf.

Ich würde hier allerdings das Strato-Netz auch nicht ausschließen, da es dort immer mal wieder zu kleinen "Rucklern" kommt. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass diese zum Glück (in meinem Fall) seit geraumer Zeit erheblich seltener auftreten...
 
TinTin schrieb:
Kann es am Netzwerk liegen? Wenn ja kann jemand ein tool/tools empfehlen die ich nutzen kann um die Netzwerkanbindung zu testen? (Möglichst einfache Tools, bin nicht so wahnsinnig Linux bewandert) Mein Server läuft unter Debian.

ping?

SCNR ;)
 
Danach sind die Registrierungen durchgeführt, ist also kein kritisches Problem aber doch sehr ärgerlich.

Da ich an Asterisk eigentlich nichts großes geändert hatte, befürchte ich, dass dieses Problem evtl. Providerbedingt ist. Asterisk läuft bei mir auf einem dedicated Server bei Strato

Ich habe jetzt heute morgen eine neue Version von Asterisk per upgrade geholt (scheint vom 14. Mai zu sein), aber das Problem ist immer noch da.

Kennt jemand dieses Problem?

Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken - dieses Verhalten ist mehr oder weniger "normal"
 
Danke! Werde eure Tipps gleich mal ausprobieren.

@betateilchen
Gestern nacht war es so schlimm, das nach einem sip reload die Ausgaben mehrere Minuten brauchten, es kam mir vor als würde der Rechner voll in die Knie gehen.
 
Das passiert doch in der REgel nur, wenn man in kurzer Zeit mehrfach die "Verbindung" zum SIP-Server neu aufbaut und die alte Verbindung vorher nicht korrekt abgemeldet wurde. Im "Regelbetrieb" tritt das Phänomen überhaupt nicht auf.

Wenn ich stundenlang experimentiere und Reloads machen muß, passiert mir das auch. Läßt sich aber scheinbar nicht verhindern.
 
Bei mir trat diese Warnung bis eben auch nicht auf, allerdings habe ich jetzt schon mehrere Male 'reload' hintereinander durchgeführt.
 
Dir ist aber schon aufgefallen, daß dieser Thread 14 Monate als war, bevor Du ihn wieder ausgegraben hast?
 
@betateilchen
Ja, das ist mir aufgefallen! Ich hätte auch ein neues Thema eröffnen können. Allerdings hätte sich sicherlich auch einer beschwert und gemeint, ob ich die Suchfunktion nicht benutzen könne.

Allerdings habe ich das Problem immer noch und suche nach einer Lösung, da es ja anscheinend noch keine gibt. Der Fehler tritt bei mir alle paar Minuten auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.