Bei externer Weiterleitung/Vermittlung springt * in MusicOnH

Holg

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2004
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Asterisk stellt mich, wenn ich von einem externen Teilnehmer (z.B. Deutsche Bank) in die deren Warteschleife gesetzt werde, in die asterisk Warteschlange. Woran liegt denn das?

Auszug extensions.conf
[qscout]
include => intern
include => voicemail

; national
exten => _0.,1,NoOp(Abgehender nationialer Anruf)
exten => _0.,2,Macro(callvoip,${EXTEN},${CALLERIDNUM},${CALLERID},.qsc.de/,${CALLERIDNUM},)

; Ortsgespräch
exten => _[1-9]XXX.,1,NoOp(Abgehendes Ortsgespräch)
exten => _[1-9]XXX.,2,Macro(callvoip,030${EXTEN},${CALLERIDNUM},${CALLERID},.qsc.de/,${EXTEN},)


(...)

[macro-callvoip]
exten => s,1,SetCallerID(${ARG5})
exten => s,2,SetCIDName(${ARG3})
exten => s,3,Dial(SIP/${ARG2}${ARG4}${ARG1},${ARG6},tT)
exten => s,4,Hangup
exten => s,104,Playtones(Busy)
exten => h,1,NoOp(Aufgelegt)
exten => t,1,NoOp(Timeout)


Hat jemand eine Idee.

Gruß
Holg
 
Hi
durch tT im dialparameter erlaubst du dem internen und dem externen anrufer das weiterverbinden. Jetzt wird wahrscheinlich die Wartemusik vom Asterisk als "#" interpretiert - und schon bist du in deiner eigenen Warteschleife... :-(
Ergo: dem externen die weitervermittlungserlaubniss wegnehmen :-D

Siehe: http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+dial
# t: Allow the called user to transfer the call
# T: Allow the calling user to transfer the call

Also in zukunft nur T und schon müsste es stimmen.

Gruß
Thorsten
 
Kann es sein, dass deine * Version veraltet ist (dein bristuff hat glaube ich noch * 1.0.2 als Basis):

asterisk 1.0.6:

-- chan_zap:
-- During a certain scenario when using flash and '#' transfers you would hear the
other person and the music they were hearing. This has been fixed.

Schau mal ins changelog (speziell music on hold):

ftp://ftp.asterisk.org/pub/asterisk/ChangeLog
 
Danke für die Antworten.

durch tT im dialparameter erlaubst du dem internen und dem externen anrufer das weiterverbinden. Jetzt wird wahrscheinlich die Wartemusik vom Asterisk als "#" interpretiert - und schon bist du in deiner eigenen Warteschleife...

Ich habe das mit T ausprobiert... funktioniert immer noch nicht. Selbst wenn ich keine T oder t angebe, falle ich in meine Warteschleife... Ist zwar schöne Musik drauf, aber irgendwie nicht ganz sinnvoll ;o)

Kann es sein, dass deine * Version veraltet ist (dein bristuff hat glaube ich noch * 1.0.2 als Basis):

Hier im Geschäft habe ich das neuste Asterisk, als reine IP-Lösung - also kein ISDN. Die Signatur stammt von zu Hause
Bin gerade ein wenig am verzweifeln...

Ich bin bei QSC als VOIP-Provider musste den Auth-Header patchen, damit sich * bei QSC anmelden kann, daran dürfte es ja aber eigentlich nicht leigen. Ansonsten ist eine hundsgewöhnliche Asterisk (1.07) Installation drauf.

Muss ich irgendwie mit parkedcalls etwas beachten???
Wie gesagt, für Hilfe wäre ich äußerst dankbar...

Gruß
Holg
 
Das Problem besteht weiterhin.

wenn ich den Anruf mache, steht bei asterisk auf der Konsole folgendes:

-- Executing Dial("SIP/95-175c", "SIP/95.qsc.de/0309024220||T") in new stack


insofern müßte er doch richtig machen?!?
Kann es am Provider oder am Telefon liegen (QSC bzw. Grandstream BT 101, XP 2000)

Bitte um Hilfe

Gruß
Holg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.