2900V: Reboot bei ankommenden Sipgate anruf

exode

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe einen 2900V und bin relativ zufrieden mit dem Gerät.

Nur eine Sache stört mich und ich habe keine ahnung was ich dagegen machen kann: der Router rebootet genau dann, wenn ich einen Anruf von einer deutschen Sipgate Nummer (1801) bekomme.

Aus dem österreichischen Festnetz und Mobil kann ich anrufen und das Telefon klingelt bzw. die Verbindung geht einwandfrei.

Nur wenn mich meine Freundin anruft, (Fritzbox 7050, Sipgate.de), gibts ein reboot. Ich kann sie aber ohne Probleme anrufen.

Weiss jemand Rat? :?:


Kabel internet 1024/128 (Chello)
2900V mit 2.5.4.3 Firmware (2.5.5 war zu instabil, auch reboot)
Registrar: Sipgate.at (Einstellungen von der Sipgate support Seite für Draytek Router üernommen)
Siemens Euroset 2020 analog telefon
QOS aus
DOS Firewall alles aktiviert und auf den default Werten gelassen
UPNP enabled, spielt aber keine Rolle ob es aktivert ist oder nicht ->reboot
 
Hi,

also bekannt ist das Problem nicht, hab jetz n bißchen online rumgeschaut.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen auf die 2.5.5 (oder demnächt 2.5.6) upzugraden...
1) upgrade auf 2.5.5
2) Gerät aufs Werkseinstellungen zurücksetzen
3) nur ISP und Sipgate Daten eintragen
4) Codec Einstellungen nicht verändern!

=> testen, wenns geht dann weiter:
5) QoS aktivieren

=> testen, wenns geht, dann:
6) Codec Einstellungen anpassen, wenn gewünscht

=> testen, dann weiter
7) Firewall aktivieren

die 2.5.5 läuft eigentlich sehr stabil. Noch dazu hatte ich Probleme mit der 2.5.4 die dadurch behoben wurden.
Wichtig sind die Schritte wie oben, denn nur so kannst du das Problem lokalisieren.


Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tips, aber leider haben die alle nichts geholfen :(

Ich habe die 2.5.5 rst aufgespielt, meinen Kabel account eingerichtet und das Sipgate.

Sogar wenn kein Analog Telefon angeschlossen ist, rebootet der Router 2x mal hintereinander, also liegts sicher nicht am Telefon.
Ich habe mir sogar ein deutsches Sipgate Account zugelegt um die Kombination sipgate.de -> sipgate.at auszuschliessen. Ohne Erfolg.
Alle sorten von ausgehenden Anrufen funktioneren sipgate.at->sipgate.de sipgate.at->Festnetz/Mobil/etc..

Eine Sache muss ich noch ausschliessen:
Die Signalisierung vom Sipgate Server wenn ein Anruf vom Mobil oder Festnetz kommt (DE oder AT) funktioniert.
Nur, irgendwie scheint der Router probleme mit der Signalisierung zu haben die direkt von anderer Sipgate VOIP Hardware kommt, nur kann ich das leider noch nicht bestätigen, da ich nur eine Person zum Testen haben. Es könnte auch sein, dass es an der Fritzbox vom Gesprächspartner liegt, aber ein Reboot sollte doch nicht einfach so passieren, oder?

Kann mich jemand mal kurz anrufen?

Ich verstehs einfach nicht :shock:

Wenns das auch nicht tut, weiss ich nicht mehr weiter... Vielleicht Umtauschen?

Firmware 2.5.5 und 2.5.4.3 tun beide nicht.
 
schreib mal an den support, die sind eigentlich ganz fit...
anrufen müsstest mal deine nummer reinschreiben... kannst später ja wieder rauslöschen
 
Umtauschen wäre ne gute idee bei mir leider zu spät muss halt mit dem fehl Kauf leben
 
na jungs,
ich hab jetz 4 Router durchprobiert (alle von großen Hersteller).
der draytek ist ein absolutes TOP Gerät, meiner Meinung, nach Cisco das beste was der Markt hergibt - im "LowBudget" Bereich.

Bei Problemen auch immer mal den Support anfragen und die Hardware außenrum mal genauer anschauen. Meine Probleme lagen an meinem alten DSL Modem zum Beispiel...

Grüße
Andreas
 
Was mir noch aufgefallen ist, das VLAN/Rate Menu: da kann ich nichts einstellen, der OK-Button bleibt ohne effekt....
 
Danke, wer auch immer mich angerufen hat...

REBOOT :(

Welche Hardware hast du verwendet?
Ich schreibe gerade an den draytek support...
 
Problem gelöst!

Fix: neue Firmware 2.5.6
 
exode schrieb:
Problem gelöst!

Fix: neue Firmware 2.5.6

Ich habe das Problem ganz selten (wohl auch deswegen, weil ich mittlerweile meist das Telefon am SPA-3000 und nicht direkt am Vigor nutze [weil der Vigor noch kein CLIP im ETSI-Format übermittelt]) auch mit meinem 2600Vi FW 2.5.5.3.

Schnell mal schnell reproduziert bekomme ich es gerade nicht. Für den 2600V soll ja glaube ich auch demnächst eine 2.5.6 rauskommen - das gibt mir ein wenig Hoffnung ;-)

Danke für die Info!

Gruß,
Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.