Firmwarestand V2600V + V2900V

D

DSL-Hexe

Guest
Hier mal ein Zwischenstand wie weit die Beta Firmware für die Draytek Vigor 2600V/VG/VGI und 2900V/VG/VGI ist. Eine Veröffentlichung wird es wohl nach dem RC4 geben. Schätzungsweise gegen Ende nächster Woche.

Draytek Vigor 2600V/VG/VGI:

*********************************************************************************
Release Notes for Vigor2600V Series


Firmware Version : 2.5.6rc3
Status : Release Candidate
Release Date : May. 23, 2005

Applied Models : Vigor2600V Series

*********************************************************************************
Please ensure you download and use the latest router tools when
upgrading the firmware.

[Improvement and Correction]:

1. Fix MSN Messenger hang up when UPnP enabled.
2. Fix DHCP IP conflicts when Static/Dynamic are intersected.
3. Fix NAT Loopback.
4. Upgrade Wireless code to the least version
- Fix Intel Centrino performance issue
5. Change fragment code ( For BitTorrent will make Router memory leakage )
6. Upgrade SIP code
- Support 2 SIP registrars
- Support Change IP ToS option, improve for some ISP
- Support different country and user defined tones
- Improve sip registration mechanism.
- Improve sdp parser to correct can't answer incoming call which contains unknown sdp attribute problem.
- Improve handling generic type CNG packet which will generate un-wanted noise problem.
- Add Italy tone table
- Add Germany tone table
- Add speaker and Mic volume change from telnet command
- set default tone by country code
7. Increase max sessions to 15,000.
8. Correct QoS direction classify.
9. Correct USB memory location
10. Correct telnet command: show nat
11. Correct Static Route subnet assume as Private IP
12. Correct WebUI can't change system password to NULL string
13. Correct telnet command: sys passwd maximum characters is 23 not 20
14. Hidden VoIP -> SIP Related Functions Duplicate button

[END oF FILE]

Draytek Vigor 2900V/VG/VGI:

*******************************************************************************

Release Notes for Vigor2900V Series

Firmware Version : v2.5.6rc3
Release Date : May. 16 2005

Applied Models : Vigor2900V series

*******************************************************************************
Please ensure you download and use the latest router tools when upgrading
the firmware.

[New Features]
1. Support two sip servers.
2. Support FXS port tone settings for different countries.
3. Support web content filter.
4. Support HTTPS access web UI.

[Improvement and Correct problems]
1. Correct MSN Messenger hang up when UPnP enabled problem.
2. Correct DHCP IP conflicts problem.
3. Correct NAT loopback problem.
4. Improve Wireless interoperability with Intel Centrino platform.
5. VoIP improvements:
- add settings for adjust mic and speaker gain separately.
- add ToS/DiffServ IP header marking settings into web UI.
- add dial-tone power and ring frequency settings into web UI
- improve sip registration mechanism.
- improve sdp parser to correct can't answer incoming call which contains
unknown sdp attribute problem.
- improve handling generic type CNG packet which will generate un-wanted
noise problem.
- improve interoperability with BroadSoft sip server.

6. Increase NAT sessions from 2500 to 15,000.
7. Correct QoS direction classify problem.
8. Correct DHCP client behind D-Link DSL-302G with Half-Bridge mode.
9. Other minor problem corrections.

[END oF FILE] .
 
Und VPN broadcast relay wierd
wahrscheinlich nie gefixt/unterstützt sehr entäuschent was die draydreck firmewaer abteilung da abliefert und soll mir keiner sagen das Problem sei nicht lange genug bekannt
 
Wann kommt den jetzt die neue Firmware für den Vigor 2600VGi ??

Ich eier hier immer noch auf der v2.5.5.3_G rum.

Gruß, Valle
 
Ja,

ich finde es nur sehr übel, wenn mir im QoS Betrieb immer der Router abschmiert. Ich habe den Router jetzt seit Anfang Januar und muss mit diesem Problem leben. Gibts vielleicht irgendwo eine Beta Firmware zum Testen für Annex B ? Soviel mir bekannt ist, ist die aktuelle Firmware 2.5.6_RC7_G.

Gruß, Valle
 
Ja sicher gibt es schon die 2.5.6_RC7 für Annex B aber nur für Beta-Tester und da ich Beta-Tester bin habe ich auch die aktuellste hier liegen. Das Problem ist nur das ich als Beta-Tester dir diese Firmware nicht geben darf und das auch nicht machen werde, denn ich möchte gerne weiter für Draytek Beta-Tester sein.
 
Mhh,

naja, ich habe mich schon mit meinem Problem an Draytek.com.tw gewannt wegen meinem Problem. Angeblich sind keine QoS Probleme bekannt. Da ich den Router aber für die Frima benötige, kann ich mich nicht weiter auf so einen unzuverlässigen Router verlassen. Man liest immer häufiger von abstürzen sobald man die QoS Funktion benutzt.

Ich dachte, vielleicht hat man hier eine Möglichkeit, das einem eventuell mit einer Beta Version ausgeholfen wird. Ich verstehe irgendwie nicht so richtig, warum hier in Deutschland immer so ein wirbel um Firmware Versionen gemacht wird. Auf dem Draytek UBB in Australien, z.B. werden die Versionen ganz offen verteilt zum testen für jedermann.

Da ich jetzt schon über 6 Monate auf eine neue Firmware Version warte, werde ich wohl den Router jetzt zurück geben. Da Draytek wohl auch nicht in der Lage ist, eine funktionierende Firmware auf dem Markt zu bringen bleibt mir wohl nicht viel über. Ich kann nicht jeden Tag den Router reseten nur weil QoS nicht funktioniert. Dieses war mit ein Grund, warum ich den Router gekauft habe.

Mal schauen was es noch für Alternativen zu Draytek gibt. Bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit den Routern. Privat habe ich einen 22000X und einen 2500 gehabt. Der 2600VGi für den beruflichen Einsatz war da wohl eher ein Fehlgriff.

Gruß, Valle

ps: bitte nicht persönlich nehmen!
 
Ich nehme das nicht persöhnlich. Aber du musst mich verstehen, ich bin hier in Deutschland der einzigste Beta-Tester von Draytek und wenn ich dir die Firmware gebe verstosse ich gegen meinem Vertrag mit Draytek Taiwan und ich wäre den Beta-Tester Job los und einiges andere mehr würde mir dann auch durch die Lappen gehen wie z.B. eine Festanstellung bei Draytek. Ich habe mir das Vertrauen von Heinrich Tsai (Regional Manager/Sales Dept.), Kevin Yu (Project Manager/R&D Dept.) und Ireen Chen (Sales Manager/Sales Dept.) mühselig aufgebaut seit über 2 Jahren und das werde ich bestimmt nicht einfach so wegwerfen weil ich jemanden eine Beta-Firmware gebe die noch nicht einmal Draytek Deutschland zu Gesicht bekommen hat. Ausserdem bin ich auch noch mit Draytek Taiwan am verhandeln hier in Deutschland eine Tochterfirma zu gründen (deshalb war ich im Juli für 14 Tage in Taiwan) und zumindest eine Routerserie hier in Deutschland zu fertigen.

Was die Australien machen habe ich schon gelesen und dort werden auch nur Beta`s veröffentlicht die von Taiwan genehmigt worden sind zur Freigabe. Ausserdem werden diese Beta`s im Draytek Forum Australien veröffentlicht das von Draytek Australien moderiert wird. Es werden dort keine Sachen veröffentlicht wo Draytek Taiwan sagt dieses ist nur für interne Zwecke.

Tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen kann.
 
Naja,

kein Problem. Ich habe den Router schon bei TKR reklamiert. Da habe ich die Kiste gekauft. Ist ja noch Garantei drauf. Mal schauen was die da sagen.

Keiner hat gesagt, dass Du mir eine Beta Firmware geben sollst. Die Frage wurde offen hier im Raum gestellt.

Aber mal ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Beta-Tester hier in Deutschland gibt. Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der die Firmware 2.5.6_RC7_G für den Vigor2600V hat. Laut deiner Signatur scheinst Du ja nicht einmal einen Vigor2600V zu besitzen. Es sind schon ein paar Leute mehr, die inzwischen diese Firmware zum testen haben. Zumindest wenn man den Topics auf verschiedenen UBB?s glauben schenken darf. Wäre ja auch traurig, wenn Draytek nur einen Beta-Tester hier in Deutschland hätte.

Oder bist Du unter mehreren Nicks auf verschiedenen Ubb?s aktive ?

Gruß, Valle
 
Wenn ich alle Drayteks die ich hier habe in die Sig schreiben würde dann wär die Sig zu lang. Ich habe im Moment 10 Drayteks hier liegen und deshalb habe ich nur meine beiden Lieblinge hier eingetragen. Ganz offiziel gibt es wirklich nur einen Beta-Tester hier in Deutschland der Alpha und Beta Geräte und Firmware testet. Ab und zu bei großen Problemen gibt Taiwan auch mal eine Beta einen Privat-User, im übrigen ist nicht die 2.5.6_RC7 nicht die letzte Beta. Die meisten Beta-Tester sitzen in Taiwan und in Australien und das liegt daran das Draytek hier in Deutschland keine richtige Zweigstelle hat sondern nur einen Sub-Unternehmer die Draytek GmBH, aber das könnte sich nächstes Jahr wohl ändern.
 
Habe heute die 2.5.6_RC7 bekommen. Was mir direkt aufgefallen ist, dass immer noch unter QoS nur 4 eigene Ports definiert werden können. Das sind eindeutig zu wenig. Ausserdem können die Richtungen für QoS nicht einzeln konfiguriert werden. Geht das bei dem V2900 auch nciht ? Ich meine ich hätte das mal gesehen irgendwo.

Ich hoffe nur, dass der QoS Modus jetzt zumindest stabil läuft.

Gruß, Valle
 
QoS made by Draytek ist schlecht gelöst den dadurch bricht der Ping bei Last zusammen für das hatt man den ne SDSL leitung ?
 
Ja, früher zählten die Draytek Rotuter zu den Besten im privaten Bereich. Heute würde ich mir wahrscheinlich allerdings keinen Draytek mehr kaufen bzw. empfehlen. Ich finde, mit den neuen Routern hat Draytek keinen guten Wurf hingelegt. Auch die VoiceOverIp Lösung bei dem 2600er ist nicht der Knaller. Keine Lifeline Lösung, diese gibts wohl erst bei den neuen Routern.

Nachtrag: also bei kräftigem Traffic, stürzt der Router immer noch ab. Als Test habe ich genommen, FTP-Transfer, Mandrake über Bittorrent. Das Ganze über eine Stunde laufen lassen und PENG. Der Router reichte keine Daten mehr über das Netzwerk durch. Selber das Webinterface des Routers konnte nicht mehr aufgerufen werden. Es half nur, den Router vom Strom zu trennen.

Gruß, Valle
 
@valshare du bist jemand der mir aus der sehle spricht den sonst hagelt es hier nur hohn und spot wenn ich mal was schlechtes über draydreck schreibe
und nicht zu vergessen das Draytek bis heute nicht in der Lage ist ein funktionierendes broadcast relay über VPN zu realisieren.
 
also hier kann ich die beschriebenen probleme nicht nachvollziehen, das broadcast relay mal aussen vor gelassen, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst welcher routerhersteller sowas überhaupt unterstützt.

mit der stabilität meines drayteks bin ich im moment äußerst zufrieden...auch mit QoS oder mit ausgelasteter Leitung zuckt der Router nicht...
 
@valshare: Also mein Vigor 2200V hat Lifeline für's Festnetz. Die Grundgebühr dafür spar ich mir aber, da VoIP erstaunlich gut funzt.

cu asteriks
 
Neue Firmware

Obwohl DSL Hexe sich hier seit Monaten mit seinen so guten Beziehungen zu Draytek "aufführt" und sogar eine Sammlung der Probleme der User initierte, die er bei Draytek einfliessen lassen wollte muss ich feststellen, dass diverse Proble in der neuen Version nicht angegangen wurden, obwohl sie bereits mehrfach diskutiert wurden. So z.B. die Festlegung eines Protokolles und der damit verbundenen Sperrung der anderen Protokolle.
Die doch langsame Herrausgbae von neuen Firmwares die die aktuellen Probleme lösen sollten, zeigt nicht unbedingt eine schnelle Reaktionszeit, die in einem so schnell weiterentwickelnden Markt benötigt würden.
Ich befürchte ich habe mich mit meiner Entscheidung zu Draytek (bereits 2 Vigor 2600VG Router zur Verbindung meiner diversen "Heimaten") auf den falschen Anbieter eingelassen.
 
Es gibt leider noch ein paar Probleme mit der Firmware zu der 2600V Serie. Die Vorschläge die ihr gemacht habt werden dort auch einfliessen. Auch die Idee das man ein festen Codec vergibt zwar ist das noch nicht für die 2.5.6 geplant aber für die Firmware nach 2.5.6. Man ist bei Draytek sogar am überlegen die Firmware 2.5.6 bei der 2600V Serie zu überspringen. Tja schade das ich nicht mehr dazu sagen kann.
 
@Desert:

mhhh und mit der Anzahl der selbst definierbaren Ports von nur 4 Stück bist du auch zufrieden ? Ist doch ein wenig mager, oder ? Du scheinst ausserdem einen 2900V zu haben. Ob der vom QoS genau so ist wie der 2600erVGi und direkt verglichen werden kann?

Und zu der Stabilität, ich hatte erst ein Hardwaredefekt vermutet. Da aber im Internet nachzulesen ist, dass es einige Vigor2600VGi User gibt, die mit dem selben Problem kämpfen scheint es doch ein Routerproblem zu sein.

Gruß, Valle
 
@DSL-Hexe: ja die 2.5.6er überspringen finde ich schon fast eine gute Idee. Da man eh kaum mekrt, ob es sich um eine 2.5.5er oder 2.5.6er Firmware handelt. Für mich bestehen mit der 2.5.6er genau die gleichen Probleme wie früher. Ich sehe bis auf die kleinen Änderungen in dem VoIP Modul keine Änderungen. Der "Kunde" kann ja noch mal über 8 Monate auf eine neue Firmware warten. Große Leistung von Draytek ist das nicht. Früher waren die mal besser drauf, was Bugfixes und neue Funktionen anging.

Gruß, Valle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.