Asterisk mit 2 B1-ISA-Karten hinter einer ISDN-TK-Anlage !!!

TKI013

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute im Forum,

das Bild im Anhang zeigt ungefähr meinen Versuchsaufbau. Dazu hab ich erstmal 2 eher theoretische Fragen, bevor ich euch etwas detailierter mit Fragen zu Conf-Einträgen nerve :)

1. Asterisk hängt bereits mit 2 aktiven AVM B1-ISA-Karten V2 und einem SuSE 9.2 hinter einer großen HiCom-330E TK-Anlage, und dort speziell an 2 S0-Ports (Ruf-Nr. 52 und 53).
Nach ewigen Konfigurations-Experimenten mit der capi.conf und der extension.conf hab ich zwar das System zum laufen gebracht (eingehende und abgehende Rufe möglich) aber noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte: Der contrl2 (MSN=53) soll nur alle ankommende Rufe
zulassen und der contrl1 (MSN=52) soll nur die abgehenden Rufe von Asterisk zulassen. Kann man das so auftrennen ???

Meine capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

; *** Controller 1 **** fuer abgehende Gespraeche 
 
msn=52			
incomingmsn=no		
accountcode=341
context=capicall
callergroup=1
controller=1
devices=2
softdtmf=1
echocancel=no

; **** Controller 2 *** fuer ankommende Gespraeche 

msn=53
incomingmsn=*
accountcode=341
context=capicall
callergroup=1
controller=2
devices=2
softdtmf=1
echocancel=no

Und hier meine extension.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[default]
include => 61
include => 62

; ****************** A B G E H E N D E   R U F E *****************

exten => _XXX.,1,Dial(CAPI/@52:${EXTEN})
exten => _XXX.,2,Congestion

; ******************** SIP-Client: X-LITE *************************
[61] 	
exten => s,1,Dial(SIP/61)
exten => s,2,Hangup

; ********************* IAX/IAX2-Client: FIREFLY *****************
[62]
exten => s,1,Dial(IAX2/62)	
exten => s,2,Hangup

; **************** A N K O M M E N D E   A N R U F E **************

[capicall]
exten => 53,1,Dial(SIP/61,20)
exten => 53,2,Dial(IAX2/62,20)

Oder muss ich noch unter Linux selbst den beiden ISDN-Karten irgendwie die MSN 52 und 53 zuweisen ?????
Oder stellen die Ports am Patchfeld der HiCom vielleicht sogar einzelne Anlagenanschlüsse dar, und keine internen S0-Busse ????
(also ich kann jedes beliebige ISDN-Telefon dort anstöpseln und diese bekommen immer automatisch die 52 bzw. 53 von der HiCom zugewiesen (falls diese Info noch was hilft ))

2. Im zweiten Schritt soll einer der beiden HiCom-Ports (52 oder 53) umkonfiguriert werden. Und zwar so, dass ein Port, z.B. die 53, diese interne MSN behält, aber der andere Port bekommt eine ganze Dekade zugewiesen, also z.B. 8x, sodass ich an diesem Port die Rufnummern 81 bis 89 abgreifen kann.

Und nun meine Frage: ist es möglich, einem der beiden ISDN-Controller von Asterisk diese Dekade zuzuordnen ???, sodass ich z.B. im angeschlossenen LAN hinter Asterisk 10 SIP-IP-Phones anschließen könnte und jedem dieser Phones seine eigene 2-stellige Rufnummer dieser Dekade zuweisen kann, über die es dann erreichbar ist ???

Ist das dann eventuelle ein P2P-Anschluß ???, weil ja nur Asterisk als Gateway bzw. PBX an diesem Port hängt.

(Nur noch zur Info: an dieser HiCom sind bereits schon 2 Ports als Dekade konfiguriert (7x und 6x) und daran hängt jeweils ein spezielles Gateway, welches ein ganzes H.323-LAN bzw. ein ganzes SIP-LAN mit der HiCom verbindet. Und jedes dieser beiden LANs enthält natürlich eine Vielzahl von Tln, die mit dieser Dekaden-Konfiguration alle ihre eigene Rufnummer in der Anlage haben. Und so wollte ich das mit meinem Asterisk als Gateway quasi auch machen)

Also wenn ihr mir hier irgendwie weiterhelfen könnt, wär ich euch riesig dankbar.

Ronny
 

Anhänge

  • scenario.jpg
    scenario.jpg
    359.3 KB · Aufrufe: 23

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.