Ist mittlerweile fast jeder mit dem SX 541 zufrieden ?

paula-aenne

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, Moin !

Seit einigen Tagen gibt es kaum noch negative Antworten zu den Themen "Verbindungsabbruch", "Sprachqualtät", "verschluckte Klingelzeichen" usw.

Man könnte daraus schließen, dass jetzt so ziemlich alle mit FW 1.64 + Kondensatorkabel mit dem SX 541 zufrieden sind.

Also ist das Siemens-Teil mittlerweile doch empfehlenswert, oder ?


MfG
 
Hallo paula-aenne!

Ich kann das SX541 empfehlen. Es gibt sicherlich Detailverbesserungen die schön wären wie z.B. ein vernünftiges Event-Log, 2 VOIP-Provider und Trafficzähler. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Die ganzen Probleme die hier diskutiert werden kenne ich eigentlich nicht. Bei mir lief das Teil vom ersten Tag an ohne Probleme. Und das bei einer 768kbit DSL-Leitung - selbst VOIP funktioniert tadellos - gute Sprachqualität - bisher ca. 50 Telefonate per VOIP und nur 2 Verbindungsabbrüche aber das muss nun wirklich nix mit dem SX 541 zu tun haben.

Bitte vergesse nicht, dass es sich hier um ein Forum handelt. Die Leute die Probleme mit dem Teil haben schlagen hier auf. Umso verbreiteter die Hardware umso mehr wird diskutiert, auch wenn der Anteil womöglich gering ist. Denn die Leute die keine Probleme haben melden sich nicht - warum auch - gibt nix zu diskutieren.

Ich für meinen Teil lese gerne mit - der eine oder andere gute Tipp ist dabei.

Gruss
andreehb
 
Nachdem ich die Port-Freischaltung (für File-Sharing Programme notwendig) hingekriergt habe, bin ich mehr oder weniger zufrieden. Ab und zu gibts Verbindungsabbrüche und Neustarts, was mich total nervt! :evil:

P.S.: Seit der aktuellen Firmware habe ich keine ungeplanten Neustarts mehr erlebt. SIEMENS- RESPECT YA!
 
sx541

Hallo,

bin jetzt mit dem sx541 zufrieden.
Es gibt noch einen leichten Hall, wenn ich vom Festnetz auf meine Voipnummer angerufen werde, was mich nicht weiter stört. Das Problem, dass sich mein sx541 ab und zu mal “aufhängt“, hat sich, seitdem ich das Gerät täglich einmal Nachts mittels Zeitschaltuhr für ein Stunde ausschalte, auch erledigt.

Gruß
Dieter
 
Ich gehöre zu der (durchaus großen) Gruppe derjeniger, die sich seit nunmehr über 3 Monaten mit diesem Gerät geplagt haben, kann inzwischen eine Doktorarbeit darüber schreiben...Aber was soll ich sagen, es wars wohl wert, denn mit FW 1.64 UND Kondensator bin ich nunmehr vollauf zufrieden. Überhaupt lagen die Probleme ursächlich nur bei VoIP, wer das vernünftig nutzen wollte, hatte eine wirklich harte Zeit. Technische Gnus, die das Gerät eh nur zum Surfen benutzt haben, haben also auch keine Probs gehabt und sich dementsprechend auch nicht gerührt. Ausserdem wird schätzungsweise nur jeder 10. (Altruist) dann auch im Forum aktiv. Schau Dir einfach mal die Aufrufe diverser Threads an, und Du kannst die Dimension abschätzen...Klar, einige zusätzliche Features wären noch nett gewesen zu implementieren, aber -hey- das kommt vielleicht noch mit FW1.99?
FAZIT: Jetzt endlich ein Gerät das seinesgleichen sucht, die Hardware und Leistungsparameter (mit Ausnahme USB1.1,für Drucker ausreichend und wer bietet ähnliches an?) sind TOP. Jetzt! HURRA!!! Kaufempfehlung!
Gruss, PANGOOL
 
Moin, Moin !

@Mr_X:

Hast Du mal probiert, ob sich das Gerät auch dann noch hin und wieder "aufhängt", wenn Du keine Zeitschaltuhr benutzt, aber den DHCP-Server auf "läuft niemals ab" einstellst ?

Würde mich sehr interessieren.


MfG
 
Moin Paula,

inzwischen läuft wirklich fast alles korrekt, bis auf das "Aufhängen" aller Dienste ausser Routing und Modem.

Klaus
 
Bei mir läuft es jetzt auch ganz gut .
Nur kann ich nicht mit Pc ins Internet wenn DHCP deaktiviert ist *komischer weise ging es vor einer Woche noch , dann schlagartig nicht mehr.

VOIP läuft auch sehr gut und wenn ich mir jeden Monat meine Telekomrechnnung ansehe und da Verbindungen im Gesamten von 70ct steht kann ich mich immer wieder aufs neue freuen das ich das SX gekauft habe.

Schätze jetzt kann man nichts mehr falsch machen !

An dieser Stelle vielleicht auch mal ein kleines :rosen: LOB :rosen: an Siemens ! *jetzt aber nicht hauen

Gruß,

Dirk
 
hi,
ich konnte noch nie klagen.
seit 01.04.2005:
- telefonieren wir (ausgehend) nur noch über SiemensStratoVoip und kein kunde, lieferant, verwandter, .... hat einen unterschied zum altenISDN bemerkt.
- surfen wir aus unserem kleinenFirmenNetzwerk nur noch über SiemensStratoDsl und sind nur begeistert.
- kommunizieren wir in unserm kleinenFirmenNetzwerk bedeutend problemloser.
die einzigen, die seitdem klagen sind t-com und t-online - unsere telefonrechnung von 04/2005 lautete -2,25 EUR - nach 20 jahren ärger mit dem fernmeldeamt ist das erfrischend
achim
 
DHCP

paula-aenne schrieb:
Moin, Moin !

@Mr_X:

Hast Du mal probiert, ob sich das Gerät auch dann noch hin und wieder "aufhängt", wenn Du keine Zeitschaltuhr benutzt, aber den DHCP-Server auf "läuft niemals ab" einstellst ?

Würde mich sehr interessieren.


MfG
Hallo,

bei mir ist und war DHCP schon immer deaktiviert, da ich meine Rechner gerne direkt über eine feste IP anspreche. Kann mir vorstellen, dass der Ausfall aufgrund eines Hitzestaus zustande kommt!? Habe meinen SX541 nicht waagrecht, sondern in einem Winkel von ca. 30 Grad montiert. Die Lüftungsschlitze befinden sich in der Mitte, also kann sich im hinteren Bereich (bei den Antennen) die Wärme ansammeln. Dies ist natürlich nur eine Vermutung.
Gruß
Dieter
 
Tach auch!

Hm zufrieden ist für mich was anderes...sagen wir es ist normal,schließlich hat man auch Geld dafür bezahlt und sich jede Menge Haare gerauft und dumme sprüche nach/während/ vorm telefonieren anhören müssen...

Was geht:
-Sprachquali seit 1.64 okay
-Routing okay
-WLan okay
-Printserver okay (Der einzige Grund warum ich keine Fritzbox habe!!!!!)

Was net okay ist:
- Wie oben besprochen starke Qualitätseinbrüche bei gleichzeitigen Download. Telefonieren teilweise unmöglich (WOFÜR bitte ist die QoS Funktion dann überhaupt noch da?? Upload von 224 müsst eigentlich reichen...
- Wählregeln teilsweise, CallbyCall anbieter funzt net (besetzteichen)
- VoiP Reg dauert ewig....

Mal sehen was Version 1.65 so bringt...vllt kann man dann mit dem SX541 auch Kaffee kochen oder Push-to-talk...
:D

Naja auf jeden Fall hat sich seit 1.59 jede Menge getan..."und das ist auch gut so meine Damen und Herren"

Liebe Grüße
Muttska
 
Re: DHCP

Mr_X schrieb:
Kann mir vorstellen, dass der Ausfall aufgrund eines Hitzestaus zustande kommt!? Habe meinen SX541 nicht waagrecht, sondern in einem Winkel von ca. 30 Grad montiert. Die Lüftungsschlitze befinden sich in der Mitte, also kann sich im hinteren Bereich (bei den Antennen) die Wärme ansammeln. Dies ist natürlich nur eine Vermutung.
Gruß
Dieter

Meiner steht waagerecht und ich habe das Aufhängen auch.

Klaus
 
muttska schrieb:
Naja auf jeden Fall hat sich seit 1.59 jede Menge getan..."und das ist auch gut so meine Damen und Herren"

Bring totalen Müll auf den Markt und bessere es in aller Gemütsruhe (das Teil ist seit etwa 6 Monaten auf dem Markt) nach bis es leidlich funktioniert und der Beifall wird dir sicher sein ;-)

Klaus
 
Hallo karpe,
zu deinen SX-Abstürzen.
Ich hab's im Thread "Gigaset sx541 stürzt permanet ab" schon mal gepostet, leider ohne Rückantwort.
Könntest du mal versuchsweise WLAN bzw. Fileserver deaktivieren, und beobachten, ob der Fehler dann noch auftritt.

Ist ja nur ein Versuch, es muß ja schliesslich einen Grund geben.
Meiner stürzt nicht ab, habe aber auch die genannten Funktionen nicht laufen.

Über eine Rückantwort wäre ich dankbar


gruß waverider
 
Ja, das habe ich wohl gelesen, aber das Wlan kann ich nicht abschalten, bei mir geht alles darüber, aber den Fileserver probier ich mal.

Klaus
 
Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und bin auch durch alle Höhen und Tiefen des SX541 gegangen. Mit der v1.64 wurde auch bei mir funktional der Durchbruch erreicht.

Folgendes Problem taucht aber bei meinen VOIP-Telefonaten nach einigen Minuten gelegentlich auf (ich kann nur raustelefonieren, da ich von freenet keine Telefon-Nummer zugewiesen bekomme :evil: ):
halbseitiger Verbindungsabbruch, d.h. ich höre noch meinen Gesprächspartner er mich aber nicht mehr - oder umgekehrt.
Tritt dieser Effekt auch noch bei Anderen auf ?

Sonst ist der SX541 absolut stabil.
 
Hi Rheinhesse,

genau das gleiche passierte mir gestern auch. Ich habe mit dem SX541 per VoIP über freenet raustelefoniert und nach 15 Minuten hörte ich die Gegenseite noch, die mich aber nicht mehr.

Ansonten gilt auch für mich, dass ich seit FW 1.64 und Kondensatorkabel vollauf zufrieden bin.

Hat sonst noch jemand derartige Verbindungsabbrüche? Oder liegen die an Freenet?

Gruß,

Gnitz
 
Rheinhesse schrieb:
(ich kann nur raustelefonieren, da ich von freenet keine Telefon-Nummer zugewiesen bekomme :evil: )

Bei iPhone muss man sich die Rufnummer selbst einstellen. Schon mal in den Prefs auf deiner 'Meine Daten' Seite für iPhone geguckt?

Rheinhesse schrieb:
halbseitiger Verbindungsabbruch, d.h. ich höre noch meinen Gesprächspartner er mich aber nicht mehr - oder umgekehrt.
Tritt dieser Effekt auch noch bei Anderen auf ?

Das habe ich auch schon mal mit VoIP mit meiner FitzBox. Das wird wohl am VoIP selbst liegen, nicht zwingend am Gerät :)
 
Damrod schrieb:
Rheinhesse schrieb:
(ich kann nur raustelefonieren, da ich von freenet keine Telefon-Nummer zugewiesen bekomme :evil: )

Bei iPhone muss man sich die Rufnummer selbst einstellen. Schon mal in den Prefs auf deiner 'Meine Daten' Seite für iPhone geguckt?


Hi Damrod,

hab die Einstellung mittlerweile gefunden (warum kann Freenet denn nicht alle persönlichen Konfigurationen an einer Stelle zusammenfassen :( )

Aber auch hier nur der Hinweis:
Achtung! Zu dem Login-Namen xxx.xxx und Wohnort 55283 Nierstein ist zur Zeit keine Rufnummer verfügbar.
Unser Service-Team hilft Ihnen gerne weiter!
:evil:

Das past dann wieder optimal zu der Freenet Werbeaussage:
"Auch wenn Ihre Stadt bzw. Vorwahl in dieser Liste nicht aufgeführt ist, haben Sie selbstverständlich dennoch die Möglichkeit, die Vorteile der iPhone Plus Mitgliedschaft zu nutzen."
:cry:
 
Mir fehlt eindeutig ein vernünftig funktionierendes QoS!

Wozu ist das uberhaupt implementiert, wenn es nicht funktioniert? Sehr ärgerlich, dass ich tagsüber jetzt praktisch kein Filesharing wie Emule benutzen kann, da die Sprachqualität dann zum kotzen ist. Geht jetzt nur noch nachts.

Ich würde den ganzen Zirkus mit VoIP nicht mehr machen, ärgere mich über mich selbst.

Bei www.billiger-telefonieren.de gibt's immer die derzeit billigsten CallbyCall-Nummern. Das ist genauso billig und alles funktioniert wie es soll!

Gruß
HHF
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.