Modifikation + Traffic-Shaping

haveaniceday

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
1,305
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Ihr,

ich habe für Modifikationen schon öfters die Anfrage nach IP-Tables gelesen.
In der aktuellen c't ist ein Hinweis auf das Traffic-Shaping der FritzBox.
c't Seite 109 schrieb:
AVM-Geräte beispielsweise lösen dieses Problem, indem sie Quittungspakete eines Downloads
derart modifizieren, dass die Datenrate im Download sinkt und somit genügend Bandbreite für die
VoIP-Verbindung bereitsteht. Die Details der Lösung sind bei AVM
aber ein Betriebsgeheimnis.

Bedeutet für mich: eigene Lösung ( also nicht den AVM dsld nutzen ) keine ordentliche
Trafficbegrenzung für downloads...

Einen Hinweis auf das Powermanagement steht auch in dem Artikel:
...Neue Firmware 14.03.61... Leistungsaufnahme... messen...Powermanagement von 8,3 auf 7,7 Watt...

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
Bei mir wird beim Telefonieren aber nix beim Download langsamer. Lediglich der Upload wird begrenzt, was ich denn auch sofort sehen kann. Es wäre ja schön, wenn der Download begrenzt werden würde! Ich muß nämlich immer die Downloads abstellen, wenn jemand anruft, sonst höre ich nur zerhacktes Gebrutzel.
 
Laut dem Artikel in der c't sollte dein Download begrenzt werden. Hmm, vielleicht
nur in den neueren Firmwareversionen, die noch nicht für Fon WLAN freigegeben sind ?

Es kann natürlich auch an der Art deines Download liegen. Vielleicht wird dort nur
html und ftp ordentlich behandelt.

Haveaniceday
 
Ich habe die FRITZ!Box Fon (ohne WLAN) und die 06.03.53 drauf. Das hätte ich wohl erwähnen sollen ;) Bei mir werden bei einem Download die Bestätigungspakete priorisiert behandelt, damit der Download eben immer volle Pulle durchläuft ("download-tcp-ack"). Vielleicht wird das ja tatsächlich mal in Zukunft besser gestaltet. Bei meinen Downloads handelt es sich fast zu 100% um NNTP-Transfers auf Port 119 remote. Aber die TCP-Ack-Pakete sind dieselben wie bei HTTP-Transfers. Ich kann zumindest keine anderen sehen :)
 
Ich würde mal ein Ticket bei AVM aufmachen. Vielleicht hat man dort die Bremse
für diesen Port 119 vergessen. .53 hört sich doch schön neu an.
 
Ja, das ist sogar die inoffizielle Firmware von AOL. Ich habe aber natürlich eine originale Box von AVM, Branding war immer schon AVM.

Wenn da eine Beschränkung für irgendeinen Port wäre, so müßte ich diese doch in der ar7.cfg finden? Da sind aber nur die Regeln für abgehende Pakete, also für den Upload. Und diese Begränzung funktioniert ja auch.

Wenn ich während eine Telefonates was mit HTTP runterlade, wird auch nichts langsamer. Naja, wird vielleicht irgendwann mal kommen. Irgendwann kann ich dann auch während eines Transfers, egal ob abgehend, eingehend oder beides, telefonieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Ich schätze mal dieses Betriebsgeheimnis ist nicht konfigurierbar.
Könnte mir folgendes vorstellen:

- upload-request
=> trafficshaping greift.
<= fake: "Antwort an port intern dsld"
- download:
dsld nimmt entgegen
macht trafficshaping über "port intern dsld" => Senden über localhost => Antwort auf lokaler "upload request".

So könnte ich mir eine "geheime" Konstruktion vorstellen. Und vielleicht
sind die Ports fest in dsld verdrahtet.

Man müsste mal auf den externen Port ein "Listen" machen und analysieren.
Würde mich mal interessieren bo das so gemacht ist.

Haveaniceday
 
Ich würd mal sagen, AVM schickt einfach die ACKs verzögert...

Streng genommen kann man nämlich keine "ankommenden" Pakete shapen, weil man keinen Einfluß auf den Sender hat.

UDP im downstream zu shapen dürfte ohne QoS implementation unmöglich sein.

/to.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.