Prozesse im Hintergrund starten

Gman

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aus den bekannten Gründen lasse ich die FB7050 alle 15 Minuten die VOIP Nummern neu registrieren. Da funktioniert auch bisher problemlos. Jetzt will ich aber das die FB7050 alle 24 Stunden einen Reboot durchführt. Dazu habe vor folgendes in der Debug.cfg folgendes eingzutragen:
Code:
cat <<EOP > /var/flash/voip_register.sh
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
EOP
cat <<EOP > /var/flash/reb.sh
while true;
do
echo "Reboot"
echo "bla" | /sbin/reboot
sleep 86400
done;
EOP
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
chmod 755 /var/flash/reb.sh
chmod 755 /var/flash/voip_register.sh
/var/flash/voip_register.sh
/var/flash/reb.sh

Reicht das so aus oder muss ich die Befehle so aufrufen:
/var/flash/voip_register.sh &
/var/flash/reb.sh &
Damit nach dem Aufruf von voip_register noch der Befehl reb.sh aufgerufen wird?
In diesem Zusamenhang habe ich noch eine Frage. Wenn ich mich mit telnet auf der Box einlogge und einen Befehl (z.b. reb.sh) manuell aufrufe wird läuft das Programm ja gleich in die Zeitschleife rein. Wenn ich die Telnet Session dann beende wird dieses Programm doch auch mit beendet (?). Kann ich das beenden des Programms beim beenden der Telnet Session dadurch verhindern das ich es mit "&" aufrufe?
Sorry, die Fragen mögen den Spezialisten hier ziemlich trivial vorkommen. Ich habe aber kaum Erfahrung mit Linux...
 
Reicht das so aus oder muss ich die Befehle so aufrufen:
/var/flash/voip_register.sh &
/var/flash/reb.sh &
Antwort:
Ja, weil das aufgerufene Programm (voip_register.sh) ja endlos läuft, würde das debug.cfg-skript ansonsten nicht zurückkehren.
Das debug-skript (bzw. eine Kopie davon) wird aber innerhalb der Init-Prozedur aufgerufen, die dann nicht beendet würde.

ungebetene Antwort:
Deine Konstruktion erzeugt IMHO eine endlos-reboot-Schleife.

Frage:
Was soll der "bla"-input beim reboot-Aufruf ?

Gruß
crusader
 
Das ist gut zu wissen. Danke!

Ähhm, hat es denn irgendwas mit meiner Frage zu tun ?

crusader
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.