GMX, FBF, BudgeTone

deutschem

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

VoIP funktioniert mit der FBF ohne Probleme. habe mir nun ein BudgeTone zugelegt. Das funktioniert auch wunderbar was das anrufen angeht.

Nun meine Frage:

Bekomme ich mit meiner o.g. Kombination es irgendwie hin das das mein SIP Telefon auch klingelt bei einem eingehenden Anruf ?

Wäre notfals auch ok mit mehreren MSNs zu arbeiten wenn nötig.

Jemand einen Tipp ?

Des weiteren eine andere Frage:

Mein Freund hat GMX NetPhone und hat dieses mit seiner Festnetznummer gekoppelt. Wenn er das Programm nicht gestartet hat bekomme ich nach der Eingabe der Festnetznummer meines SIP Telefons ein Besetzton (weil ja wahrschienlich eben Netphone nicht gestartet ist.)

:?:
 
puh, Du solltest Dir die Grundlagen in diesem Forum anlesen

ich schätze mal, Du möchtest, dass das IP-Telefon bei eingehenden Festnetzverbindungen klingelt? Dann musst Du in der fbf eine Rufumleitung via SIP-Kurzwahl auf das Telefon machen.
Einfach das IP-Telefon an einen Provider(z.B. sipgate) anmelden, an den die fbf nicht angemeldet ist, und dann eine rufumleitung oder paralellruf auf [email protected] machen.
 
Zum zweiten Teil Deiner Frage,dann müßte aber sein Festnetztelefon klingeln,wenn Du anrufst!
Deine erste Frage habe ich nicht ganz verstanden,Du kannst anrufen,aber nicht angerufen werden,oder wie?
Du müßtest mal mehr Infos geben,wie Deine Konstellation überhaupt aussieht! Wo ist welches Gerät angeschlossen?
Grüße von Tom
 
Danke frage, das wars was ich wissen wollte.

@Opilein

ne, klingelt nicht.
Folgendes Scenario:

Bei mir:
GMX DSL-Telefonie mit Festnetz-Geschichte
FBF konfiguriert und analog Telefon rangehängt
SIP-Telefon ins Netzwerk gehängt

Bei ihm:
GMX DSL-Telefonie mit Festnetz-Geschichte
NetPhone Software installiert und NICHT gestartet
 
Deine Fritz Box Fon hängt am Splitter ohne zusätzlichen Router,an die FBF ist Dein Rechner noch angeschlossen (über USB?) und Dein SIP-Telefon hängt am LAN der FBF?
Oder wie kann ich das verstehen?
Hat der Rechner und das SIP-Telefon jeweils eine eigene IP,oder läuft alles über DHCP?
Gruß von Tom
 
Deine Fritz Box Fon hängt am Splitter ohne zusätzlichen Router

Si

,an die FBF ist Dein Rechner noch angeschlossen (über USB?)

Nein, Rechner über 100Mbit Hub angeschlossen

und Dein SIP-Telefon hängt am LAN der FBF?

Si, eben an diesem Hub

Hat der Rechner und das SIP-Telefon jeweils eine eigene IP,oder läuft alles über DHCP?

Si, jeder hat eine eigen IP :wink: (über DHCP)

Gut, Anschlußlogik ist glaube ich schon ok (kenn mich Netzwerktechnisch scho a bissl aus)

Die Frage ist ja eigentlich nur ob ich meinen Freund über mein SIP Telefon auf dem Festnetz erreichen kann obwohl DSL-Telefonie bei ihm eingerichtet (aber nicht gestartet) ist.
Nochmal zum Verständniss:

Wenn ich mit meinem an die FBF angeschlossenen analog Telefon über meine DSL-Telefonie anrufe klingelt ja das Festnetz Telefon bei Ihm und alles ist wunderbar. Nur eben nicht mit meinem SIP-Telefon. Kann es sein das wenn ich direkt mit einem SIP Telefon versuche die bei meinem Freund GMX-konfigurierte Festnetznummer anzurufen das mein SIP-Telefon das nicht blickt weil Netphone bei meinem Freund nicht gestartet ist ?

ok, ich hab alle verwirrt ! :D
 
Ah ja,jetzt habe ich auch das Problem verstanden!
Ja,das Problem ist die FBF,da sie den 5060 für sich beansprucht und somit das SIP-Telefon nase aussieht.
Aber laut AVM ist das Ganze so gestrickt,daß sich normalerweise das SIP Telefon die Ports in der FBF selber öffnet,die es braucht,aber meine erfahrung hat gezeigt,daß ich z.B.ein Port Range von rund 100 Ports freigeben mußte für mein SPA 841,daß wiederum über einen Switch samt Rechner am LAN hängt.
Zudem habe ich keine feste IP-Zuteilung gemacht,sondern lasse alles dynamisch vermitteln!
So läuft es prima.
Gruß von Tom
 
Äh Opilein, ich hoffe Du hast mein Problem verstanden, wobei ich mir da grad nicht sicher bin.

Vielleicht eine Ergönzung die ich vergessen habe:

Mein SIP-Telefon funktioniert mit allen Anrufen zu allen Festnetz oder IP Zielen problemlos, bis auf eben zu meine Freund, da kommt immer besetzt.
 
Wann habt Ihr die Nummer bei GMX registriert?
Klingelt nur sein Festnetz nicht,oder kannst Du ihn voipmäßig auch nicht erreichen?
Gruß von Tom
 
Keine Angst Opilein, das ist schon lange her >2 Wochen, das GMX System hats also schon fertig eingerichtet

ich möchte Ihn ja mit meinem SIP Telefon auf dem Festnetz erreichen. NetPhone SW nicht gestartet. das festnetz klingelt nicht. Bei mir kommt besetzt. Wenn er die NEtPhone SW startet kann ich Ihn mit meinem SIP Telefon ganz normal über Voip erreichen. (Festnetz klinglet nicht sondern nur NetPhone klingelt.)
 
Dann stimmt da was nicht,denn so müßte es gehen,wie Du es beschrieben hast!
Blöde Frage,aber geht sein FN-Anschluß überhaupt?
Gruß von Tom
 
ja, blöde Frage @Opilein :wink:

na ja, dann ist es eben so.

Trotzdem danke für die Hilfe an alle hier in dem Thread.
 
Ruf doch mal von außerhalb seine Festnetznummer an!
Irgendwo,wo Du auch einen Netzzugang hast.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.