Transglobe

jojo-muc

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendes gefunden: (wird als Anhang von Transglobe in eMails verschickt...)

http://www.teltarif.de/forum/s3406/120-1.html

Heißt das ich kann von meinem Handy kostenlos nach Hause auf den ATA über VOIP telefonieren?

Reihenfollge wäre:

1. Zugangsnummer (0800.....) wie immer, statt einer "normalen Telefonnummer" die Nummer für das VOIP-Netz (000 99) und dann den eigenen VOIP-Account anwählen (z.B. 123456)

Transglobe schreibt ... "Netzinterne Gespräche sind kostenlos möglich" - Wäre das dann ein "Netzinternes Gespräch" ??

Gruß
Joachim
 
So wie ich es verstehe haben die einfach nur komplizierte Sätze gebaut. Ich glaube das mit den kostenlosen netzinternen Gesprächen ist unabhängig von dem Teil mit der Einwahl über die 0800-Nummer. Wahrscheinlich ist einfach nur gemeint, dass von einem SIP-Gerät zum anderen kostenlose netzinterne Gespräche möglich sind...

Aber Du kannst es ja mal ausprobieren ;)
 
dann doch lieber diese lösung, oder?

dtms AG macht VoIP-Teilnehmer aus dem Festnetz kostenfrei erreichbar
09.03.2005: Die einfachsten Lösungen sind meist die besten: die Sprachtelefonie-Spezialistin dtms AG macht Voice-over-IP-Teilnehmer (VoIP) in beliebigen IP-Netzen auch aus dem normalen Festnetz (PSTN) über eine 0800'er Nummer kostenfrei erreichbar.

Wie das geht? Über eine IN-basierende Servicerufnummer! Rechtzeitig zur CeBIT startet die Mainzer dtms AG eine Pilotphase, während derer Anrufer die kostenfreie Nummer 0800 / 20 10 220 nutzen können, um VoIP-Teilnehmer anzurufen.

Dabei nutzt dtms AG das sog. ENUM-Protokoll und kooperiert mit der Portunity GmbH, Radevormwald, die die IP-Vermittlungs- und Datenbankfunktion zur Verfügung stellt. ENUM benutzt das "Domain Name System" (DNS), um Telefonnummern mit hinterlegten Webadressen bzw. URL’s zu verknüpfen und aufzulösen. Interessierte VoIP-Nutzer können sich bei Portunity unter http://www.portunity.net/enum in der ENUM-Datenbank registrieren und eine ENUM-Domain zuteilen lassen. Das ist die einzige Voraussetzung. Weitere Informationen über ENUM und Internet-Telefonie finden Sie auch direkt hier im ENUM-Center, z.B. in unserer ENUM-Howto.

Und so funktioniert es dann: Anschließend können Sie die 0800 / 20 10 220 anrufen - nach einer kurzen Ansage geben Sie einfach über die eigene Telefontastatur die Zielrufnummer ein. Ist die Zielrufnummer als ENUM-Nummer registriert und ist dort eine SIP-Adresse hinterlegt, wird der Anruf kostenfrei zu der SIP-Adresse durchgestellt. So kann Ihre ENUM-aktivierte Telefonnummer angerufen und ebenfalls kostenfrei erreicht werden, auch wenn der Anschluss des Anrufers eigentlich gar nicht "VoIP-enabled" ist.

"Die ersten Tests sind prima gelaufen", so Michael Volpert, Business Development Spezialist bei dtms. "Kein Wunder: IN-basierende Diensteplattformen stehen mit einem Bein im klassischen Festnetz, mit dem anderen aber im Internet".

Das Verfahren bietet z.B. den Vorteil, dass für die Erreichbarkeit von Nutzern der neu geschaffenen 032-Rufnummerngasse keine zusätzlichen Interconnection-Verträge zwischen den einzelnen Netzbetreibern geschlossen werden müssen. Die im Festnetzbereich übliche Vorgehensweise ist in aller Regel äußerst verhandlungsintensiv und langwierig. Zweiter Vorteil ist, dass der VoIP-Nutzer über die Kombination von ENUM auf der einen und der IN-basierenden Servicerufnummer auf der anderen Seite seine eigene Erreichbarkeit im IP-Netz definieren und steuern kann.

Besuchen Sie die dtms AG vom 10. bis 16. März 2005 auf der CeBIT in Hannover, Halle 12, Stand A18 !

so long&greetz

JohnnyT
 
ich habe es heute ausprobiert. Es erfolgt eine Ansage wieviel Minuten man mit dem vorhandenen Guthaben telefonieren kann, somit leider nicht kostenlos. Umgerechnet sind das ca. 5 Cent pro Minute. Finde ich als Prepaid-Karten Besitzer richtig gut - für 5 Cent vom Handy nach Hause telefonieren :)

Leider sind auf der Homepage von Transglobe keine Tarife von Festnetz/Handy auf VOIP zu finden.

Bin mal auf die Preise aus dem Ausland gespannt. Über die kostenlose Nummer im Ausland einwählen und über VOIP dann zum eigenen Anschluß.

Joachim
 
Hey, 5 Cent sind wirklich nicht schlecht :) Da würde es mich jetzt von Ausländischen Handys wirklich interessieren. Wäre nämlich echt knorke, wenn das auch in der Schweiz funktionieren würde...
 
jojo-muc schrieb:
ich habe es heute ausprobiert. Es erfolgt eine Ansage wieviel Minuten man mit dem vorhandenen Guthaben telefonieren kann, somit leider nicht kostenlos. Umgerechnet sind das ca. 5 Cent pro Minute. Finde ich als Prepaid-Karten Besitzer richtig gut - für 5 Cent vom Handy nach Hause telefonieren :)

Leider sind auf der Homepage von Transglobe keine Tarife von Festnetz/Handy auf VOIP zu finden.

Bin mal auf die Preise aus dem Ausland gespannt. Über die kostenlose Nummer im Ausland einwählen und über VOIP dann zum eigenen Anschluß.

Joachim

kann man auch mit Tarifen von ePlus hinbekommen z.b. über www.bmwmobil.de (3ct ins FN, ohne GG statt 10 ¤ im S Tarif)
 
kann man auch mit Tarifen von ePlus hinbekommen z.b. über www.bmwmobil.de (3ct ins FN, ohne GG statt 10 ¤ im S Tarif)
In Deutschland schon. Interessant wäre für mich jetzt Mobiltelefonate im Ausland. Denn in der Schweiz gibt es z.B. keine solchen Hammertarife wie in Österreich oder Deutschland.
 
hab ich auf transglobe gefunden

** Für Gespräche aus den Mobilnetzen über unser gebührenfreien Zugangsnummern müssen
wir einen Zuschlag berechnen. Dieser beträgt
# 25 ct pro Minute im Tarif GlobeXC Minute (Minutentakt)
# 33 ct pro Minute im Tarif GlobeXC Sekunde (Sekundentakt)
# 28 ct pro Minute im Tarif GlobeXC 10free (120 - Sekundentakt)
 
@johnnyT

Super Tipp, danke! Funktioniert aus dem Festnetz (DTAG) wunderbar und kostet nichts. Leider scheint diese 0800er Nummer aber aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar zu sein!? Zumindest mit O2 und ePlus klappte es nicht... Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
@johnnyT

Super Tipp, danke! Funktioniert aus dem Festnetz (DTAG) wunderbar und kostet nichts. Leider scheint diese 0800er Nummer aber aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar zu sein!? Zumindest mit O2 und ePlus klappte es nicht... Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Tin

ja, wurde vom Betreiber auf Grund der Kosten gesperrt.
Also erstmal nur FN möglich :roll:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.