[GEKLÄRT] SNOM mit Homeplugadaptern

Ritzelchen

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin allmählich wirklich schon vorm ausrasten! Also, unser Netzwerk erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im oberen befinden sich der Internet- (DSL-) Anschluss (auch die TAE), ein Netgear-Router DG834B, ein PC (PC 1) sowie ein Homeplugadapter, um den Internetanschluss den anderen Geräten zur Verfügung zu stellen.

Im unteren Stockwerk befinden sich dann zwei Homeplug-Adapter, wobei der eine an den PC (PC 2) und der andere an das Snom 190 angeschlossen ist.


Diese Konstellation hat auch über Monate hinweg einigermaßen geklappt; Problem war nur, dass das Telefon die Verbindung nach 24 Stunden verloren hat und man es neu starten musste. Außerdem war alle paar Monate ein Reset erforderlich.

Allerdings läuft im Moment gar nichts! Zwar kann man das Telefon "oben" (am Router) anschließen, und es funktioniert dann auch, allerdings muss das Modell mit den Homeplug-Adaptern funktionieren; irgendwelche Ethernet-Kabelstrippen kommen nun wiriklich nicht infrage, da hätte ich ja dann auch gleich einen Telefonanschluss legen können.


Da das Telefon ja am Router angeschlossen werden kann, ist ein Defekt wohl ausgeschlossen. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Grund finden, ich hab auch schon die Homeplug-Adapter jeweils mit einem anderen umgetauscht. Auch habe ich bei Telefon und Router die alte Firmware eingespielt und alles mögliche experimentiert.


Fragestellungen sind also, ob jemand eine ähnliche Konstellation hat und dieses Problem kennt, oder ob jemand ein anderes SIP-Telefon kennt (vielleicht das GXP-2000), das vielleicht besser damit zurecht kommt. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, was ich damals anders gemacht habe. Eventuell kann ja jemand, der eine ähnliche Konstellation hat, diese und die Einstellungen (Snom und Router) posten. Allerdings habe ich nun wirklich ewig lange herumexperimentiert.

Ehrlich gesagt habe ich von SNOM ohnehin die Nase voll. Ständig muss man alles neu einrichten, und die versprochenen Funktionen (MSN-Messenger, Stimmenrekorder) funktionieren nicht oder sind für Normalsterbliche unverständlich; und für den Preis kann man schon ausgereifte Leistungsmerkmale wie "Call-Transfer" etc. erwarten. Noch nicht einmal vor Echos, Verbindungsabbrüchen ist man gefeit; zwar ist die Technik noch neu, aber ob des mangelhaften Verhältnisses zwischen Preis und Zuverlässigkeit sowie Ausgereiftheit der Telefone hätte ein BT 101 seine Aufgaben wohl besser erfüllt...

Es ist wirklich gut, dass Snom durch das neue Grandstream Modell GXP-2000 Konkurrenz bekommen hat.
 
Bitte mal Signatur anlegen mit verwendeter Hardware/Firmware (!).

Abbrüche liegen meistens am Router oder an den Providern oder vielleicht auch an dem Homeplug - und nur selten an den SIP-Clients.

Was genau funktioniert nicht? Ist mir aus deinem Post nicht klar geworden.
 
Wenn ich das Telefon am Router anschließe, funktioniert alles: Das Telefon wählt sich über DHCP ein, und nach ca. zehn Sekunden kann man einwandfrei telefonieren.

Bei Anschluss über Homeplug ist es so, dass nach Stromschluss keinerlei Verbindung zustandekommt: Das Telefon versucht, sich über DHCP einzuwählen, und nachdem die Anzahl der möglichen Versuche überschritten wurde, bricht es ab; es wird nicht einmal die Zeit angezeigt. Allerdings lässt sich das Telefon intern (LAN) ansprechen, das heißt über den Webbrowser.
Ganz selten (1 - 5 % der Versuche) wird die Urzeit angezeigt; ein Anmelden beim Provider ist nicht möglich.


Ja, die Signatur lege ich noch an. Den Router habe ich ja schon benannt; hinzuzufügen wäre, dass die Adapter von Netgear (XE 102) sind. Als Internetanbindung dient ein T-DSL 1000 - Anschluss. Also bzgl. Hardware und Internetanbindung hat sich seit Anschaffung des Telefons (am Anfang funktionierte es noch) nichts geändert.

Die Situation vor Eintreten des Problems war wie folgt: Man konnte das Telefon über Homeplug an einer beliebigen Steckdose anschließen und nach einer kurzen Wartezeit (10 - 20 sek.) telefonieren und angerufen werden. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob die Adressvergabe über DHCP oder manuell verfolgte; allerdings blieb sie jeweils relativ lange gleich.



Die Bemerkungen über Zusatzfunktionen wie Call Transfer etc. haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Auch die Gesprächsabbrüche kamen ja selten vor und haben eher mit der neuen Technik im allgemeinen zu tun. Ich wäre nur froh, wenn ich wieder bequem telefonieren könnte bzw. wenigstens mal wieder eine externe Verbindung mittels Homeplug herstellen könnte ... :lol:


PS: Snom-Firmare: 3.56y (hat mit neuer FW auch nicht besser funktioniert)
Router [Netgear DG834B]: 2.10.17 (auch hier wurde schon mit älterer Firmware experimentiert).
 
Scheint an den Homeplug-Adaptern zu liegen und nicht am SNOM (ist also eher die falsche Rubrik hier). Wenn das SNOM nicht einmal die Uhrzeit bekommt, dann ist es einfach nicht mit dem Internet verbunden (über den Router).

Was meinst du mit "versucht sich über DHCP einzuwählen"? Der DHCP-Server des Routers vergibt doch nur die IPs an die angeschlossenen Clients. Wenn dann wählt sich der Router ins Internet ein und zwar mittels PPPoE.

Versuch mal 3.60i, einen factory reset danach und dann noch einmal testen.

Signatur geht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/profile.php?mode=editprofile
 
Selbst mit einem 1 m langen SDS-Bohrer und passendem Bohrhammer fährt man billiger als mit homeplug, Funk-Smog Kram.

Da es unter normalen Umständen einfach nur geht, bin auch ich der Meinung, daß man snom schlecht die Macken unterlegener homeplug-Technologie anlasten kann.
 
Also: "Mit DHCP einwählen" war etwas missverständlich ausgedrückt; natürlich wählt sich der Router normal über PPPoE ein. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich sowohl DHCP als auch manuelle Adressvergabe versucht habe.


Also gewisse Funktionen wie MSN-Messenger-Unterstützung und Call-Transfer funktionieren mit dem Snom - unabhängig davon, wie das Telefon angeschlossen wird - nicht; auch ohne Unterstützung der Provider müsste ein Telefon in der Lage sein, Gespräche zu verbinden, indem es eine entsprechende zweite Verbindung aufbaut.

Leider gab es nicht die Möglichkeit, Kabel zu verlegen, da einige im Hause etwas dagegen haben, zumal es sich um einen Altbau handelt. Da ich allerdings auch kein W-Lan wollte, kam nur Homeplug in Frage. Allerdings möchte ich betonen, dass diese Technik zumindest bzgl. des Internets einwandfrei lief und es bisher noch nicht zu Ausfällen gekommen ist.

Wie ich bereits sagte, habe ich schon alle möglichen Firmware-Versionen bei Telefon und Router durchgespielt; Factory-reset wurde auch schon zur Genüge durchgeführt. Da die Konstellation jedoch die ganze Zeit - zumindest von der Zwangsunterbrechung abgesehen - lief, muss es andere Gründe geben.
 
Wenn es ohne die homeplug-Teile geht und mit nicht, dann ist es wohl elementare Logik, wo man nach dem Fehler suchen muß.

Schau Dir doch mal Latenz und packetloss Deiner homeplug-Verbindung an, es ist denkbar, daß das Telefon hohen packetloss schlecht verträgt.

Inwieweit das eventuell an unsauberer UDP-Implementierung liegt, wäre zu untersuchen. Sobald Du konkrete Werte hast, kann Du Dein Glück ja auch mal beim snom-support versuchen.

Ethernetkabel dürfen übrigens bis zu 100m lang sein und bei Bedarf auch (zugentlastet) aus dem Fenster hängen ;) .
 
W48 schrieb:
Inwieweit das eventuell an unsauberer UDP-Implementierung liegt, wäre zu untersuchen. Sobald Du konkrete Werte hast, kann Du Dein Glück ja auch mal beim snom-support versuchen.

Ich betreibe zwei Snom 200 über Powernet, funktioniert prima. Aber in diesem kokreten Fall schließe ich mich an, es wird wohl an den Adaptern liegen

@Ritzelchen:
Was passiert wenn Du die Adapter in einem Raum anschließt, wie ist die Verbindungsrate der Adapter.
 
Sorry, war in letzter Zeit selten im Internet, musste noch arbeiten.

Ich hab das Telefon (Strom und Datenkabel) per Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose an eine Steckdose an einem anderen Raum angeschlossen und es funktioniert. Da es jedoch vorher an dieser alten Steckdose funktioniert hatte und auch gute Verbindungszeiten (> 5 mb/s) angezeigt wurden, konnte ich mir das ganze nur damit erklären, dass die Router- oder Telefoneinstellungen falsch seien.

Vielleich versuche ich es später noch einmal an der alten Steckdose, wenn ich Zeit habe. Aber im Moment läuft es zuverlässig. Dank der neuesten Firmware muss man auch nicht mehr nach 24 Stunden neu starten; es funktioniert jetzt seit eine Woche ununterbrochen.


Achso: Es war ja so, dass der eine Ethernetadapter oben und zwei im unteren Stockwerk waren (im selben Raum). Hier war die Datenrate zwischen PC und Telefon (bzw. zwischen den HP-Adaptern) 12 - 14 Mb und zwischen PC und dem HP-Adapter oben so ca. 4 - 7 Mb.

Wie gesagt: Latenzzeitprobleme, langsame Datenraten etc. hat es weder beim PC noch beim Telefon. Internet ging bisher mit dem PC immer (es gab wirklich noch nie Probleme), und beim Telefon ging es entweder top oder gar nicht.

Also, ich werde es vielleicht mal wieder umstöpseln, wenn ich etwas Zeit und Lust habe.


Vielen Dank für eure Antworten!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.