Background Command

AsteriskUndObelisk

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen!

ich möchte eine art auto attendant nachbilden. das heisst eine "menüführung" mit asterisk nach dem schema "wähle 1 für bla, wähle 2 für blabla" . funktioniert prinzipiell auch mal. nur höre ich die angewählte soundfile nicht :roll: ... mache ich ein versuch mit playback so höre ich den sound. worin liegt der unterschied zwischen playback und background was den sound angeht? muss die soundfile woanders im system gespeichert sein oder n anderes format haben als bei playback?

hier mal der auszug:

Code:
[incoming_capi]
;eingehender Anruf auf 55
exten => 55,1,Wait(1)
exten => 55,2,Answer

;Abspielen einer Ansage
;exten => 55,3,Playback(demo-congrats)

;Auto Attendant
inclunde => auto_attendant
exten => 55,3,Goto(auto_attendant,99,1)

;exten => 55,4,Hangup


[auto_attendant]
exten => 99,1,Wait(3)
exten => 99,2,Answer
exten => 99,3,Background(demo_congrats)

;1->SIPphone 31, 2->SIPphone 32; 3->ISDNphone xyz

exten => 1,1,Dial(SIP/31)
exten => 2,1,Dial(SIP/32)
exten => 3,1,Dial(CAPI/@925:${EXTEN})

exten => t,1,Hangup

was is hier falsch? es gibt noch ein weiteres problem :oops: die weiterleitung via CAPI auf eine nebenstelle die an der TK anlage hängt funktioniert auch noch nich :roll: kann da auch wer weiterhelfen?

danke und gruss

a&o
 
Hi,

das wait(1) würde ich rausnehmen (stört oftmals andere Funktionen) und ein Responsetimeout hinzufügen:

Code:
[auto_attendant] 
exten => 99,1,Answer
exten => 99,2,ResponseTimeout(5) 
exten => 99,3,Background(demo_congrats) 

;1->SIPphone 31, 2->SIPphone 32; 3->ISDNphone xyz 

exten => 1,1,Dial(SIP/31) 
exten => 2,1,Dial(SIP/32) 
exten => 3,1,Dial(CAPI/@925:${EXTEN}) 

exten => t,1,Hangup
 
hallo tintin ;-)

leider hat das nix geändert :cry: ! ich höre keine ansage beim Background-Command ... aber mit playback geht das einwandfrei :roll: muss ich das verstehn??? ich finde auch auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Background nix :-(



und meine weiterleitung an CAPI tut noch immer nich :-(

exten => 3,1,Dial(CAPI/@925:25) tut auch nich! was muss denn nach dem @ stehn und was nach dem doppelpunkt?

etwas offtopic aber ... nich unwichtig :oops:
 
Probier das ganze mal ohne den Wait() und ohne das Answer() - das Background() beinhaltet explizit schon ein Answer()
 
Hast Du das Ganze schon mal im Hauptcontext [incoming_capi] probiert ? includes denke ich gehören auch an den Anfang des context und es muß "include" nicht "inclunde" heissen.

Gruß,
Tin
 
es muss natürlich include heissen, ja :oops: ... hab ich geändert ... es hat sich aber ansich nix geändert! :cry: auch hab ich wait und answer entfernt ... hat nix gebracht :-(

im incoming_capi context hab ichs noch nicht probiert ... werde ich nacher noch tun. die include-anw. habe ich jetzt an den anfang des incoming_capi contextes gestellt ;-)

hier mal die auszüge aus der konsole wenn ich auf der 55 anrufe:

Code:
 -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = 55
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x101
    -- Executing Goto("CAPI[contr1/55]/0", "auto_attendant|99|1") in new stack
    -- Goto (auto_attendant,99,1)
    -- Executing ResponseTimeout("CAPI[contr1/55]/0", "5") in new stack
    -- Set Response Timeout to 5
    -- Executing BackGround("CAPI[contr1/55]/0", "demo_congrats") in new stack
    -- CAPI Answering for MSN 55
[color=red]May 31 12:51:09 WARNING[1114721200]: file.c:475 ast_openstream: File demo_congrats does not exist in any format
May 31 12:51:09 WARNING[1114721200]: file.c:779 ast_streamfile: Unable to open demo_congrats (format ALAW): No such file or directory
May 31 12:51:09 WARNING[1114721200]: pbx.c:4565 pbx_builtin_background: ast_streamfile failed on CAPI[contr1/55]/0 fro demo_congrats[/color]    -- started pbx on channel (callgroup=0)!
  == Starting Modem[i4l]/ttyI0 at viaisdn,55,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting Modem[i4l]/ttyI0 at viaisdn,s,1 still failed so falling back to context 'default'
May 31 12:51:09 WARNING[1116822448]: pbx.c:1877 ast_pbx_run: Channel 'Modem[i4l]/ttyI0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
    -- Hungup 'Modem[i4l]/ttyI0'
  == CDR updated on CAPI[contr1/55]/0
    -- Executing Dial("CAPI[contr1/55]/0", "SIP/31") in new stack
    -- Called 31
    -- SIP/31-0fe2 is ringing
  == Spawn extension (auto_attendant, 1, 1) exited non-zero on 'CAPI[contr1/55]/0'
    -- CAPI Hangingup
       > sent DISCONNECT_REQ PLCI=0x101
    -- removed pipe for PLCI = 0x101


er findet die soundfile demo_congrats nicht???? :shock:

wenn ich das ganze mit playback mache sieht das so aus:

Code:
-- creating pipe for PLCI=0x101 msn = 55
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x101
    -- Executing Wait("CAPI[contr1/55]/0", "1") in new stack
    -- started pbx on channel (callgroup=0)!
  == Starting Modem[i4l]/ttyI0 at viaisdn,55,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting Modem[i4l]/ttyI0 at viaisdn,s,1 still failed so falling back to context 'default'
May 31 12:12:50 WARNING[1116822448]: pbx.c:1877 ast_pbx_run: Channel 'Modem[i4l]/ttyI0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
    -- Hungup 'Modem[i4l]/ttyI0'
    -- Executing Answer("CAPI[contr1/55]/0", "") in new stack
    -- CAPI Answering for MSN 55
    -- Executing Playback("CAPI[contr1/55]/0", "demo-congrats") in new stack
    -- Playing 'demo-congrats' (language 'en')
    -- Executing Hangup("CAPI[contr1/55]/0", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 55, 4) exited non-zero on 'CAPI[contr1/55]/0'
    -- CAPI Hangingup
       > sent DISCONNECT_B3_REQ NCCI=0x10101
       > sent DISCONNECT_REQ PLCI=0x101
    -- removed pipe for PLCI = 0x101


wo is denn da jetz nu der unterschied zwischen playback und background vom abspielen her??? :shock: blick ich nich :-(

verwirren tut mich auch das "modem i4l" und "ttyI0" ... is das normal???
 
Bei Playsound hast Du demo-congrats stehen, bei Background demo_congrats (mit Unterstrich) ;)
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :twisted: :shock: :blonk: wie blind kann man sein?????????????? ich danke die tintin für deine adleraugen! :wink: :wow: ... ich glaubs nich ... da les ich jetz 3 stunden lang drüber oder so?! :shock:

es tut! :D

...fast ;-)

jetzt hab ich nur noch das problem der weiterleitung auf die CAPI Nebenstelle 25 wenn man während dem background gefasel die "3" drückt! nach SIP gehts, nach CAPI nicht :-(

aber dazu steht alles in meinem anderen topic

vielleicht kannst da ja auch nochmal mit reinschauen? :oops: wäre lieb! die zeile exten => 3,1,Dial(CAPI/@55:925) bzw exten => 3,1,Dial(CAPI/@55:25) tuts nich :-(
 
Isch 'abe gar kein CAPI , sorry...

Aber wie ist's mit

3,1,DIAL(CAPI/55:25) ? ohne das @ und die 9 brauchst Du definitiv sowieso nicht.

Gruß,
Tin
 
tut auch nich ... hab ich alles schon probiert! ich hab langsam die vermutung dass irgendwas in der capi.conf nich stimmt???? findet jemand da was auffälliges????

capi.conf
Code:
; CAPI config
;
;
[general]
nationalprefix=0         ;Amtsholung
internationalprefix=00
rxgain=0.8               ;Echos kompensieren
txgain=0.8               ;Echos kompensieren

[interfaces]

msn=55                   ;MSN fuer abgehende Rufe
incomingmsn=*            ;MSN fuer eingehende Rufe
controller=1             ;welcher Controller
softdtmf=1               ;0=DTMF Toene werden von ISDN karte generiert
                         ;1=DTMF Toene werden von Asterisk generiert
;accountcode=

context=default

;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678

devices=2                ;Anzahl der Kanaele


;PointToPoint (55512-0)
;for outgoing calls use example 5551212
;and in dialplan you can use callerid like
;exten => _0XXX.,1,StripMSD,1
;exten => _XXX.,2,Dial,CAPI/55512${CALLERIDNUM}:bBYEXTENSION
;============================================================
;mode=immediate
;isdnmode=ptp
;msn=55512
;controller=2
;devices=30

das incomingmsn=* hatte ich bereits auch mal durch incomingmsn=55 gewechselt ... ohne erfolg :cry:
 
betateilchen schrieb:
Probier das ganze mal ohne den Wait() und ohne das Answer() - das Background() beinhaltet explizit schon ein Answer()

Das stimmt. Allerdings kann es vorkommen, dass dann der Anfang irgendwo verschluckt wird. Deshalb mache ich idR erst Answer und dann Wait(1).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.