sporadischer wlan ausfall (5minuten) nachts bei radiostream

ChAoS

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

ich hab folgendes problem

wenn ich nachts über einen mp3 radiostream mit winamp höre (penne meistens dabei ein) dann sehe ich am nächsten morgen, dass winamp meist nach rund 350 minuten (manchmal auch nur 120 oder wie auch immer) hängen geblieben ist.

zuerst schob ich das auf den internetradiosender, dass der vielleicht mal kurz nicht versorgen konnte etc.

aber im log meiner fritz box sehe ich gerade, dass sich die wlan station abgemeldet hat und nach ca. 4 - 5 minuten wieder anmeldete. klar, dass dann winamp nicht mehr weiterspielt.

vorher mit einem anderen router ist mir das prob nicht wirklich aufgefallen.

im normalen surf / chat betrieb tagsüber ist mir ein link verlust noch nich aufgefallen...

ich benutze einen dlink dwl-122 usb 1.1 stick, der an der stelle hier, wo er abstürzt noch ca. 80 - 90% signalstärke hat (sind zum router keine 4 meter)

vielleicht kennt einer dieses phänomen und kann mir da weiterhelfen... auch ich werde es mal weiter beobachten, ob ich diesen verlust auch mal tagsüber reproduzieren kann.

vielen dank schonmal,

lg

nachtrag: die nacht ist es wieder passiert, aber nun wesentlich früher... ich habe nichts mit dem rechner gemacht, war währenddessen am pennen und der radiostream lief dabei unschuldig:

01.06.05 00:27:15 WLAN-Station xxx, 00:0F:xx:xx:xx:xx abgemeldet.

01.06.05 00:29:14 WLAN-Station angemeldet. Name: xxx, IP-Adresse: 192.168.x.x, MAC-Adresse: 00:0F:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 
handelt sich vielleicht um die Zwangstrennung deines Providers. Die Zeiten könnten unterschiedlich sein, weil du den VOrgang teilweise beeinträchtigen kannst.
 
Da sich nur Deine W-Lan-Station abmeldet, schau doch bitte mal an eben dieser Station im Gerätemanager, unter den erweiterten Eigenschaften des WLan-Gerätes (Karte, Stick oder ä.) nach, ob ein Häkchen vor 'Computer kann zu Stromsparen das Gerät abschalten' steht.
Falls ja, entferne das Häkchen.
 
@labertasche:

also der haken war an. habe diesen nun mal ausgemacht, mal sehen, obs hilft

@lan-server:
an der zwangstrennung liegts gewiss nicht, da ich diese a) auf zwischen 10-11 uhr morgens geleg habe (momentan ist diese um ziemlich genach 10:20) und b) während der zeit des abkackens des streams keine neueinwahl im log verzeichnet wurde

aber obs an den energieoptionen liegt??? kann ich mir kaum vorstellen, da das ja immer nach unregelmäßigen zeitpunkten passiert... aber ich werde es beobachten und notfalls diesen thread nochmal auffrischen

danke schonmal

lg

EDIT: 030605:


hallo,

wollte nur mal sagen, dass es nach dem abschalten des hakens für "computer kann gerät abschalten um energie zu sparen" 2 nächte nun geklappt hat... bisher kein w-lan ausfall.
werds ma weiter beobachten

lg
 
hmmm...

hab das problem immer noch...

die meisten nächte hält funzte es gut, aber hab schon wieder 2 oder 3 mal beobachtet, dass die verbindung nachts für 2 minuten abgebrochen wurde und auch der stream nich mehr fortgesetzt wurde. so steht zumindest wieder ein abbruch im protokoll...

nun hatte ich sogar abends (jetzt eben ca. 19 30) einen, is aber immer komischerweise, wenn ich penne und dabei ein radiostream mehrere minuten läuft. mal nach 70 minuten, mal nach über 400, mal gar net.

hat vielleicht einer noch ne idee???

danke
 
Eine Idee habe ich noch: Die unteren WLAN-Kanäle gehören den Funkamateuren (nicht CB-Funk) für ihren Satellitenbetrieb. Falls einer in Deiner Nähe sitzt, könnte der Dir ganz schön ins Handwerk fuschen. Einfach mal einen höheren Kanal einstellen.

Ist nur eine Idee.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.