Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Ser und Asterisk?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher, worin sich Asterisk und Ser unterscheiden. Irgendwie scheinen ja beide als SIP-Telefonanlage zu funktionieren.

Asterisk hat ja eine PSTN-Schnittstelle, kann man das mit Ser auch?

Hintergrund meiner Frage: Wir benötigen in unserer Firma eine neue Telefonanlage. Und irgendwie würde ich mich da gerne einbringen.

Wir haben zwei ISDN-Leitungen als Anlagenanschluß und sind ein Dutzend Leute, was wird da an Hardware benötigt?

Tschau!

Michael
 
Sofern es um PSTN-Anbindung geht, führt IMHO kein Weg vorbei am Asterisk. SER ist halt einmal "nur" ein SIP-Proxy, der zwar immer mehr "aufgebläht" wird, meines Wissens nach aber keinen direkten Support alleine für die entsprechende Telefonie-Hardware bietet, sondern letztendlich ohenhin alles (z.B.) auf einen Asterisk routen müsste.

Siehe dazu auch http://sipath.sourceforge.net/faq.php?cat_id=2 :

Difference: SER doesn't touch the media. Asterisk was designed to do so.
 
ser kann mehrer Anmeldungen des gleichen Accounts gleizeitig verwalten. Wenn man Parallelruf implementieren will, braucht man also den ser.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.