DrayTek Vigor 2900VG oder FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ?

DrayTek Vigor 2900VG oder FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ?

  • FRITZ!Box Fon WLAN 7050

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    612
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eick

Guest
Olla.

Ich stehe vor einer relativ schweren Entscheidung... Ich weiß nicht für welchen Router ich mich entscheiden soll... Nehme ich den DrayTek Vigor 2900VG oder die FRITZ!Box Fon WLAN 7050? Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Ich bin hier in einem DrayTek-Forum, die Lösung ist eigentlich vorprogrammiert, da hier schließlich fast jeder von den Geräten dieses Herstellers träumt. Darf ich euch daher bitte sachlich zu bleiben und mir Fakten für und GEGEN die jeweiligen Geräte zu nennen?

VIELEN DANK für jede Hilfe!

Beste Grüße,
der Martin.
 
Ich stimme für den Draytek Vigor 2900VG.
Warum?
1.) An dem Draytek kann ich Einstellungen machen Firewall, QoS, VPN usw. usw. so wie ich das gerne möchte und bin da nicht auf gutdünken der Programmiere ausgesetzt.
2.) Besitzt der Draytek ein VoIP Sprachchip und bei der FritzBox wird alles durch Linux (Software) realisiert.
3.) NAT bei der FritzBox kann ich keine Portranges eingeben bei Draytek schon.
4.) Bei der FritzBox gibt es keinen DMZ-Host.

Ich könnte noch mehr Sachen aufführen warum ich mir den Draytek gegenüber der FritzBox vorziehe aber ich habe einfach keine Lust zum schreiben.
 
Ich bin klar für die FBF:
Richtig, viele Features, die ich noch gar nicht wusste dass ich diese brauche, hat die FBF nicht. Aber was ich benötige ist da, bei mir ist jedenfalls noch nie etwas deswegen nicht gegangen.
Dafür habe ich ein einfach zu bedienendes Gerät.
 
Waum hast du nicht den Intertex IX67 GW aufgenommen? Preislich liegt der beim 2900VG ist aber aus meiner Sicht deutlich besser.
 
Bei der FritzBox gibt es sehr wohl die möglichkeit DMZ zu nutzen einafch port 0 eintragen und dann hast du schon DMZ. Die Fritzbox kann mehrer SIP anbieter Managen und das auch auf einem FXS Port. Die Fritzbox unterstützt alle DynDNS anbieter durch script möglichkeit. Die Fritzbox leufft auf Linux basis macht das moden der Box sehr einfach mit fachwissen. Die Fritzbox bringt keine unötigen Features mit wie der dreck von Draytek ausserdem ist der Fritzbox support in Deutsch und Draytek hatt Quasi kein Support und interssiert sich auch sehr wenig für Kundenwünsche.
 
Intertex IX67 GW ist dreck da VPN was kostet
 
:) Nicht zanken!

Vielen Dank euch allen für die sehr hilfreichen Informationen! Ich habe mich für das DrayTek-Gerät entschieden. Ich werde das Gerät bestellen und testen. Wenn mir das nicht zusagt, werde ich es zurückschicken und mir dann die Fritz!Box holen! Denke, dass das der beste Weg ist.

Der Grund für meine Entscheidung: Ich habe mich jetzt den ganzen Tag im www umgesehen und habe mehr Informationen FÜR den DrayTek gefunden, als gegen ihn. Außerdem soll die Sendeleistung besser sein. Klar ist ja schließlich auch, dass die Fritz!Box gegenüber dem Vormodell mit der sendeleistung in den Keller gegangen ist.

Also, vielen Dank für eure Hilfe. Wenn´s was neues Gibt, melde ich mich noch mal!

Beste Grüße aus Oberhausen,
M. Eickmeier
 
@eisen
Du wirst an die Forenrichtlinien erinnert. Du hast dich mit der Anmeldung verpflichtet, Vulgärsprache zu unterlassen. Fortschreitende Zuwiderhandlungen führen zur gelben bzw. roten Karte.

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung

Überdies, die Fritz Box ist m. W. gar kein vollwertiger eigener VPN Server, er kann nur IPSec Pass-Through
 
Eisen ich bitte dich, halte dich ein bisschen an die Forum Kultur.

Wenn du meinst mit der FBF besser bedient zu sein, dann ist das so!
 
@Eick,
ich habe 2 von den Draytek Routern und muss sagen die fehlende Moeglichkeit Codecs zu sperren oder 2 Anbieter zu nutzen ist sehr ärgerlich und ein DEUTLICHES negatives Merkmal in verschiedenen Fällen.
Nun haben wir einen Linksys PAP2 (ohne Lock) in der Arbeit beschafft und die ersten eindrücke sind toll. Dadurch kann man auch den Router mit allen Funktionen und Eigenschaften trennen und ist nicht auf eine komplizierte und mit allen Möglichkeiten ausgestattenen Router angewiesen.
 
Die Möglichkeit 2 Anbieter zu benutzen kommt in der nächsten Firmware wir sind mittlerweile beim Betastatus RC6 und es sieht so aus das Eisen auch gleich sein VPN broadcast relay bekommt aber versprechen möchte ich nichts .
 
Der Vigor 2900V kann VPN das stimmt hatt aber keine UDP relay option das wichtig für spiele ist und auch auf die Netzwerkfreigabe zuzugreifen ohne den
Computer manule zu suchen @DSL Hexe kann der Draytek 2900V mit der neuen beta firmeware auch 2 anbieter Benutzen auf einem FXS Port mit der Fritz Box kann man halt drei nutzen und durch Tasten Kompi wählen über wenn man gerade Anrufen möchte und wie lange dauert es bis endlich auch QoS unter draytek zu gebrauchen ist ?
 
Er kann 2 Anbieter für jeden FXS-Port einen.

Alleine hier im Thread wiedersprichst du dich. Erst lobst du einen Router der kein VPN Server hat oder nur IPSec Pass-Through kann dann verdammst du den nächsten Router weil er VPN hat und dann fehlt dir wieder eine Option im VPN beim Draytek. NaJa das ist wohl zu hoch für mich und ich werde dich ab jetzt ignorieren und nicht mehr darauf antworten was du schreibst.

*Ignormode eisen an
 
Ihr vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen.

Es kommt doch darauf an was man machen will. Wenn der Schwerpunkt auf einem Router liegt der nebenbei noch ein bischen VoIP macht ist der Draytek eindeutig die bessere Wahl.

Wenn man möglichst viele Telefonfunktionen braucht und auch eine Verbindung zum PSTN und ISDN Telefone weiterbenutzen möchte, ist es die FBF, dafür muss man Abstriche in der Routerfunktionalität machen.

Alles in einem Gerät gibt es nicht, schon gar nicht für den Preis.

jo
 
Wo lobe ich die Fritzbox bitte ? Fakt ist das die Frotzbox schon seit anfag an mehrer sip accounts verwalten kann und @Dsl-Hexe das meine ich mit dem Draytek support ihr hört nie zu und seine Kunden kann man sich nicht eben so raussuchen und diese "Option" wie du sie nennst ist sehr sehr wichtig nicht nur für mich wie wäre es wenn du mal in anderen foren schaust die motzen auch über diese fehlende VPN Option. Ausserdem lässt sich die Frotzbox mit dem draydreck nicht wirklich vergleichen zum SIPEN ist die FrotzBox auf jeden fall im moment nummer 1
 
Huuiiii... :)

Ihr macht´s mir echt nicht leicht! Nu habe ich mich gerade so gut wie entschieden und dann so was...

Folgendes ist angedacht:

Ein Netzwerk mit zwei Clients. Ein Client ist verkabelt und ein Client soll über WLan in das Netzwerk kommen. Über den Router soll man telefonieren können, VPN-Einwahl wäre gut, ich könnte aber auch darauf verzichten! Wichtig ist mir, dass der Router eine gute Sendeleistung hat!!! Na ja und alle Features, ob man nun einen oder zwei VoIP-Anbieter angeben kann oder bloß einen ist mir egal! Im Prinziep würde mir sogar ein VoIP-Anbieter reichen!

Ihr macht mich ganz durcheinander! :) Welchen nehme ich denn nun?

Viele Grüße und besten Dank.
 
Was verstehst du unter Sendeleistung ?
 
Die Frage ist, was du ausgeben willst und ferner, ob du einen ATA anschließen willst, nur ein Telefon direkt anschließen willst oder ein "richtiges" VoIP-Telefon und ob das irgendwann ausgebaut werden soll (mehrere Hard-/Softwareclients).

Am Ausbausichersten ist der IX67 und zwar deshalb, weil desen LAN-Ports "sip-aware" sind
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13235
also nicht lediglich der eingebaute ATA nicht von der Firewall bzw. dem Netzwerktraffic berührt werden. Bei allen anderen Geräten ist - es mag mich jemand korrigieren - es nämlich so, dass die Daten für das direkt angeschlossene analoge Telefon VOR dem Netzwerkkontakt bearbeitet werden, Firewalleinstellungen und Netzwerkverkehr haben somit keine Auswirkungen auf Telefongespräche. Schließt man aber einen SIP-Client (VoIP-Softwareclient oder VoIP-Telefon/Adapter) an den/die LAN-Anschluss des Routers wird der Datenverkehr zu diesen Clients von der Firewall bzw. dem Netzwerkverkehr sehr wohl beeinträchtigt (anders dagegen bei "sip-aware" Routern wie dem IX67).

Wenn du das (auch zukünftig) nicht brauchst, dann sind auch andere Router kein Problem, ansonsten ist der IX67 die zukunftssicherste Lösung, vgl. www.replacerouter.com
 
Mit Sendeleistung meine ich das, was der WLan-Funk bringt! Wie weit komme ich damit?

IRGENDWANN wird das auch mal ausgebaut, dann komme ich so auf 3 bis 4 Clients, aber das wird erst in einigen Jahren sein, wenn der Sohn älter ist. Und bis dahin habe ich andere Hardware! ...

Ich weiß gar nichts mehr! :?
 
Hi,

ich habe den 2900V und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Hatte genug zur Auswahl.
Beim VoIP, der momentan wirklich noch ein bißchen basic ist, soll sich demnächst einiges tun, siehst du bei der vorgestellten 2.5.6 Firmware, kommt die nächsten Tage, soweit ich weiß.

Aber 1 Argument kann ich Dir geben, dass Deine Entscheidung sicherlich beeinflusst.
Mein Problem war nämlich 5 Clients und 2 VoIP Telefon... probier mal zu surfen und zu telefonieren... das klappt nicht... Du brauchst QoS!
Das was die FBF anbietet, funktioniert laut einigen Foren einfach nicht perfekt, es ist zwar besser als die restlichen Versuche aufm Markt, aber es wird Dich nerven, wenn knackser und unterbrechungen in der leitung sind, nur weil jmd. emails abholt etc...

der Draytek kann QoS... Du musst zwar bei Nutzung (ist dynamisch, also nur bei Bedarf) zwar insgesamt auf 10% der Leitung verzichten (zum Vergleich, Cisco nimmt auch schon 5% der Leitung für QoS), aber dafür kannst Du in Ruhe telefonieren und musst Dir keine Gedanken beim Surfen machen...

ich mag das Teil... ist recht professionell für den Marktbereich
viel Spaß damit

Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.