Bestehendes Computernetzwerk mit VoIP-Hardwaretelefon - wie?

cumga

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich möchte VoIP telefonieren. Ich habe zu Hause einen Internetanschluss, der ausreicht und ein privates Netzwerk, dass wie hier unten aussieht.

Der Router ist ein Netgear Rp114 mit Firewall und integriertem 4-fach-Switch, die sich aber konfigurieren lässt. Er war ursprünglich nur dafür gedacht, dass eben die 3 PCs untereinander Zugriff haben und eben jeder PC am Internet hängt.


Jetzt kommt der Aspekt VoIP hinzu:

Und was ich hier erwähnen muss: Ich will mit einem Hardware-Telefon telefonieren, kein Software Telefon.


Ich hatte noch nie so ein Hardware Telefon in der Hand. Ich habe sie nur auf den Abbildungen gesehen.


Reicht es, wenn ich einfach das SIP-kompatible Telefon kaufe, es anstecke wie am Bild gezeigt am freien Anschluss anstecke, mir zB bei Sipgate einen Account hole und die Firewall dementsprechend konfiguriere?

Oder brauche ich noch mehr?


ES GIBT NÄMLICH EINEN WICHTIGEN ASPEKT:
Nehmen wir an, ich führe Windows Update aus und lade das Service Pack 4 für MS W2k herunter. Danach kommt der neue Media Player und MS Framework. Naja, da geht schon mal eine Stunde drauf. In dieser Stunde steht für meine Telefonie keine Bandbreite zur Verfügung.

Ich habe etwas von Proirized Voice Traffic gehört, dass mir immer ein bisschen Bandbreite fürs Telefonieren "freihält". Welche Geräte müsste ich in mein bestehendes Netzwerk wo einbauen? Soll ich meinen Router komplett austauschen und nur einen normalen Switch für die PCs dranhängen?

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges bei der Fragestellung weggelassen.

Auf jeden Fall danke schon im Voraus.
 

Anhänge

  • clipboard01_400.jpg
    clipboard01_400.jpg
    7.6 KB · Aufrufe: 52
Hallo, und willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist der Ansatz schon richtig: Bei einem IP-Telefon ist im Normalfalle nur ein Anschluß am Switch und ein Account bei einem Provider nötig (und die Konfiguration natürlich).

Der Router muß dann, je nach Fähigkeiten, ggf Port-Weiterleitungen zum Telefon machen, wie ja hier im Forum an diversen Stellen beschrieben.

Und das Problem bzw die Thematik mit der Sprachdaten-Priorisierung hast Du ja auch ganz richtig erkannt. Da ich Dein Routermodell nicht kenne, weiß ich nicht, ob dieses dazu in der Lage ist, eine solche Priorisierung (die manchmal auch unter dem Kürzel QoS == "Quality of Service" rangiert) durchzuführen. Aber ohne diese Fähigkeit ist das Telefonieren unter den angesprochenen Umständen dann wirklich quasi unmöglich.

Im schlimmsten Fall würde ich tatsächlich einen entsprechend ausgerüsteten Router kaufen und, falls der keinen integrierten Switch hat, noch einen einfachen Fünffach-Switch dazu. Ein weiteres Gerät zusätzlich zu verwenden macht keinen Sinn, da das nur dann einen Effekt hätte, wenn es noch vor dem Router, also zwischen Router und Modem, plaziert wäre. Da kann man gleich einen neuen Router anstelle des vorhandenen installieren...

Findest Du in der Anleitung zum Router nichts entsprechendes (oder natürlich, per Suchfunktion, hier im Forum) ?
 
Naja, du hast wahrscheinlich recht. Den Router auszutauschen wird wirklich das beste in diesem Fall sein. Ich könnte zB ja den neuen Router kaufen und eine extra Firewall dazwischenschalten (ausschließlich Firewall).

Auf jeden Fall danke für die Antwort.
 
Warum eine extra Firewall?

Die meisten Router haben doch eine einigermaßen brauchbare Firewall an Bord. Jedenfalls, wenn's nicht die ganz billigen Exemplare sind. Und eine (Hardware-)Firewall ist meistens in einem höheren Preissegment angesiedelt (es sei denn man nimmt einen Linux-Rechner und packt IPCop oder Astaro Software oder so drauf).

Hast Du so hohe Ansprüche an Deine Sicherheit? Dann würde ich lieber direkt einen entsprechenden Bintec- oder Cisco-Router nehmen, der dann alle Ansprüche erfüllt (aber auch etliche Euros kostet). Die Konfiguration der Semi-Profi-Geräte ist aber meist auch nicht ganz ohne...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.