Büro über WLAN mit der Fritz!BoxFon WLAN verbinden

sbrech

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBoxFon WLAN und einen DSL-Anschluss :) nun würde ich
gerne mein Arbeitszimmer ans Internet anschliessen. Problem ist nur, dass
mein DSL Anschluss im Flur ist und ich kein Netzwerkkabel verlegen kann/will.
Wie bekomm ich jetzt am geschicktesten mein Büro angeschlossen?

Meiner Ansicht nach gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Möglichkeit (WLAN-Bridge):
Die FritzBoxFon WLAN steht im Flur beim DSL Anschluss und ich kaufe eine
WLAN Bridge (hätte an eine Netgear WGPS606 gedacht) und binde darüber
mein Büro an. Soll aber nicht funktionieren wie ich schon hier gelesen hab,
da die FritzBox kein bridging kann.

2. Möglichkeit (DSL bridgen):
Die FritzBoxFon WLAN steht im Büro und ich mach eine WLAN Bridge zwichen
Splitter und FritzBox, also ich bridge die DSL-Leitung. Da hab ich aber keine
Ahnung ob das funktoniert.

3. Möglichkeit (WLAN PCI Karte):
Die FritzBoxFon WLAN steht im Flur beim DSL Anschluss und ich bau in meinen
Server eine PCI WLAN Karte ein und nehm meinen Server als Gateway.

Die 3. Möglichkeit wäre die absolute Notlösung. Hat vielleicht sonst noch
jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen wie ich das am
geschicktesten und sichersten gelöst bekomme?

Gruss,
Sascha
 
RudatNet schrieb:
Wieso willst du unbedingt bridgen?
Wie weit ist denn dein Arbeitszimmer weg?

Also bridgen will ich da ich im Arbeitszimmer einen Switch hab wo schon
vier Geräte dranhängen (Workstation, Server, 2 Drucker). So müsste ich dann
nur die Bridge ebenfalls an den Switch hängen und wäre verlinkt.

Das Arbeitszimmer ist ca. 10m Luftlinie vom DSL Anschluss weg. Aber ich kann
keine Kabel legen weil ich sonst über mind. vier Türen müsste und dass einfach
bescheiden aussieht.
 
Im einfachsten Fall eine WLAN-Karte in die Workstation. Und im anderen Fall die Karte in den Server und Internetnutzung freigeben.
 
Berni schrieb:
Im einfachsten Fall eine WLAN-Karte in die Workstation. Und im anderen Fall die Karte in den Server und Internetnutzung freigeben.

Natürlich könnte ich in meinen Server eine WLAN Karte stecken, würd ich aber
eher ungern machen da das die stabilität des Servers negativ beeinflussen
würde. Ich hätte daher gern eine in Hardware gegossene Lösung, wie z.B. die
WLAN-Bridge.
 
so recht kann ich dies nicht verstehen???
 
sbrech schrieb:
RudatNet schrieb:
Wieso willst du unbedingt bridgen?
Wie weit ist denn dein Arbeitszimmer weg?

Also bridgen will ich da ich im Arbeitszimmer einen Switch hab wo schon
vier Geräte dranhängen (Workstation, Server, 2 Drucker). So müsste ich dann
nur die Bridge ebenfalls an den Switch hängen und wäre verlinkt.

Ich würde da nicht bridgen, sondern einfach einen WRT54G(S)
im Client-Modus laufen lassen. Mit der Alchemy-FW kann der
WRT dabei sogar WPA.
AFAIK kann bisher keine WDS- oder Bridging-Lösung WPA.

HTH
A_Schiller
 
hi

es gibt doch noch die möglichkeit die box ins arbeitszimmer zu stellen. ich gehe mal davon aus, dass der hauptanschluß vom telefon im flur ist. das von dort aus auch alle telefonleitungen abgehen - auch die vom arbeitszimmer. wenn du in der telefonzuleitnung zwei adern frei hast kannst du diese an einem ende mit der dsl klemmleiste des splitter verbinden und an der anderen seite an einer isdn dose die klemme 4 und 5 damit belegen. dann stöpselst du die box in die isdn dose und fertig is.

gruß
noelles
 
Danke für die Hilfe,

habe mir jetzt einen Netgear WGPS606 gekauft und
der funktioniert genauso wie ich es gedacht hab ;-)

Gruß,
Sascha
 
sbrech schrieb:
Danke für die Hilfe,

habe mir jetzt einen Netgear WGPS606 gekauft und
der funktioniert genauso wie ich es gedacht hab ;-)

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
ich bin ebenso an dieser Lösung interessiert. Kannst Du es bitte etwas deutlicher erklärten, bitte auch mit Konfig der IP Adressen usw.

Möchte mich mit einem PC bzw. 2 an die Fritz meines Nachbarn hängen. Mein Versuch einen DWL2100AP im Wireless Client Modus laufenzulassen, funktionirt irgendwie nicht.

Vielen Dank im Voraus !!!

Movy
 
Movy schrieb:
Hallo Sascha,
ich bin ebenso an dieser Lösung interessiert. Kannst Du es bitte etwas deutlicher erklärten, bitte auch mit Konfig der IP Adressen usw.

Möchte mich mit einem PC bzw. 2 an die Fritz meines Nachbarn hängen. Mein Versuch einen DWL2100AP im Wireless Client Modus laufenzulassen, funktionirt irgendwie nicht.

Vielen Dank im Voraus !!!

Movy

Hi Movy,

also mit dem WGPS606 war es eigentlich ganz easy,
Wenn man den WGPS606 nicht wie ich an einen Switch anschliesst ;-) sondern direkt an den PC. Wenn der WGPS606 an einem Switch hängt,
kommt das Konfigurationsprogramm von Netgear etwas ins schleudern ;-) Jedenfalls kann man den WGPS606 über das Konfigprogramm oder das
Webinterface konfigurieren. Ich bevorzug das Webinterface.

Bei mir läuft er mit WPA und hat immer so um die 70% Empfang (10m Luftlinie und 2 Betonwände).
Alles was am WGPS606 hängt, braucht feste IP's da DHCP hinter dem WGPS606 nicht funktioniert.
Als Drucker habe ich einen Tintenstrahler und einen Laserdrucker dran hängen, funktionieren beide ganz gut.
Ansonsten ist nicht viel zu sagen. Falls du noch mehr Fragen hast,
schick einfach eine PN.

Gruss,
Sascha
 
Hallo Sascha,
ich habe es jetz ebenfalls zu Laufen gebracht, allerdings mit einem D-Link DWL-2100AP.

Danke für den Tip. Vielleicht bringe ich meinen AP wieder zurück, da wie mir scheint, der Netgear auf als Printserver funkgiert.

Movy
 
DHCP geht ... und mehr

sbrech schrieb:
Bei mir läuft er mit WPA und hat immer so um die 70% Empfang (10m Luftlinie und 2 Betonwände).
Alles was am WGPS606 hängt, braucht feste IP's da DHCP hinter dem WGPS606 nicht funktioniert.
Als Drucker habe ich einen Tintenstrahler und einen Laserdrucker dran hängen, funktionieren beide ganz gut.

@sascha

nur zur info: es ist kein problem, DHCP hinter dem WGPS606 zu benutzen. ich tue das zum beispiel.
das gerät schickt alle IP-pakete (so ihr ziel nicht ebenfalls am switch hängt) transparent zum WLAN-AP (access point) und sammelt sie wieder ein. weder merkt der AP, dass die pakete ursprünglich nicht von einem WLAN-gerät stammen, noch der client am WGPS606, dass seine anfrage nicht auschließlich kabelgebunden beantwortet wurde.
das ist gerade das tolle der einer brigde-funktion, die transparenz.

@ALL

ein hp deskjet 815c arbeitet übrigens nicht mit dem gerät zusammen, scheinbar gar keine deskjets wie auf dieser seite von netgear zu erfahren ist. auf der cebit hat mir allerdings so ein netgear-mensch erzählt, die liste würde nicht mehr gepflegt werden, da eh alle 'vernünftigen' drucker, die bestimmte protokolle 'sprechen' (z.B. LPR) sowieso funktionieren (müssten), während reine GDI-drucker (nur-windows-billig-schachteln) generell außen vor bleiben.
mit dem canon i560x funktionerte dann auch alles problemlos.

was ich beim einrichten schade fand, war das ich ewig suchen musste, bis ich die standardadresse des geräts fand, die 192.168.0.102.
ich bin blöderweise davon ausgegangen, dass das gerät selbst als dhcp-server agieren würde, was natürlich keinen sinn macht weils eine bridge ist.
nach manueller einstellung meines computers auf eine IP im gleichen subnetz '0' konnte ich im web-konfigurations-client das drucker-subnetz an meines anpassen und DHCP vom AP funktionierte wieder.

oma kalle vom lande würde ich das gerät sicher nicht empfehlen, da die einrichtung ein gewisses mindest-know-how erfordert, jedem anderen der einen kompatiblen drucker hat und auch eine wlan-bridge benötigt, schon!
ohne bridge gibts sicher billigere printserver und ohne printserver auch billigere bridges.
ob die allerdings WPA-PSK können und unabhängig vom hersteller des APs ihr werk verrichten, sei dahingestellt ...
meine zuvor bestellte 'bridge' von buffalo konnte jedenfalls 'nur' WDS und das nichtmal mit WPA

grüße,
krolft
 
Hi,

habe gerade ein "ähnliches" Problem! Habe einen SMC 2804WBR V.2 dieser hängt an meiner FBF7170. Habe nun für meinen neuen Drucker nen Printserver gekauft nämlcih besagten WGPS606. Habe lange gebraucht um den Printserver einzurichten, trotz eigentlich guter Netzwerkkentnisse. Per RJ45 kann ich auf den WGPS606 zugreifen, entferne ich allerdings das Kabel und will dann zugreifen klappts nicht. Obwohl mir das Menü vom WGPS606 anzeigt das es eine ordentliche Signalstärke (um die 80%) hat. Kurz es muss dann ja mit dem AP (SMC 2804 WBR V.2) verbindung haben ?!

Habt ihr einen Tipp für mich an was es liegen kann das ich über das WLAN nicht auf den WGPS zugreifen kann ?

:confused:
 
Benutzt du eine Art der Verschlüsselung?
Falls ja, solltest du es (natürlich nur zum Testen) ohne probieren und dann über WEP auf WPA(2) hochschrauben.

Befinden sich WLAN und Printserver im gleichen Sub-Netz?
Bei mir z.B. ist die Standard-Adresse des Printservers 192.168.>0<.102 und die des WLAN-APs 192.168.>1<.1, so dass ich den Printserver anpassen musste.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Viel Glück!

SFGD schrieb:
Hi,

habe gerade ein "ähnliches" Problem! Habe einen SMC 2804WBR V.2 dieser hängt an meiner FBF7170. Habe nun für meinen neuen Drucker nen Printserver gekauft nämlcih besagten WGPS606. Habe lange gebraucht um den Printserver einzurichten, trotz eigentlich guter Netzwerkkentnisse. Per RJ45 kann ich auf den WGPS606 zugreifen, entferne ich allerdings das Kabel und will dann zugreifen klappts nicht. Obwohl mir das Menü vom WGPS606 anzeigt das es eine ordentliche Signalstärke (um die 80%) hat. Kurz es muss dann ja mit dem AP (SMC 2804 WBR V.2) verbindung haben ?!

Habt ihr einen Tipp für mich an was es liegen kann das ich über das WLAN nicht auf den WGPS zugreifen kann ?

:confused:
 
Hi,

werde ich ausprobieren, das mit bzw. ohne WEP!

Werde dann versuchen auf WPA umzusteigen.

Sorry aber das mit der IP war für mich selbstverständlich :rolleyes
 
Hi
Du kannst via D-Lan ( Stromleitung ) Daten Austauschen.
Ohne was zu installieren ! Du musst nur vorher die beiden stecker verbinden das kannst du mit den Laptop oder einen anderen pc machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.