sooo. mein asterisk löppt und das genau so wie ich wollte...

MrFreezer

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also:

Rechner.: p100 mit 80mb platte, avm b1 isa, 2x nic

macht jetzt folgendes:

nimmt (interne) voip-calls an und routet sie durch ins telekom-netz (über die B1)
wahlweise (* vorwählen) auch ins internet (voip halt, momentan über sipgate, mal sehen ob ich noch weitere einrichte... muss aber ja eigentlich nicht, ich hab nen 12ct-tarif bei der t-com und voip ausgehend is wenn dann sowieso nur, wenn ich nen anderen voip-nutzer anrufe...)

nimmt externe calls sowohl über voip als auch über isdn an und routet sie durch auf das voip-phone (ein zyxel p2000w - voip über wlan, schickes spielzeug :wink: )

und es funzt :)

bißchen finetuning muss noch (callername anzeigen, ausgehende msn passend setzen etc... aber im großen und ganzen rennts schon...)

wenn jemand interesse an der cfg hat - ich würde mich freuen auch mal einen kleinen beitrag zur opensource-gemeinde zu leisten - dann kurze nachricht hier, als pn oder mail... dann poste ich die cfg gerne mal.

ingo
 
so, erst mal hardware upgrade gemacht... p2-333 - 100% systemlast dauerhaft war doch etwas unbefriedigend :)

mal sehen, wie sich das gute stück jetzt so schlägt...

gibts irgendeinen grund, warum ich von der 1.4 wieder auf die 1.3 gehen sollte (von wegen auf p1 compiliert?!)

ingo
 
nein, in Zukunft wird es nur noch eine Version geben welche auf P I UND P II läuft.
 
ok dann spar ich mir die mühe :)

ansonsten hat einer nen tipp, was ich machen muss, damit der caller auf dem voip-display ordentlich angezeigt wird?

FromUser = $irgendwas?

richtig geil wäre es ja, wenn man es sogar so machen könnte:

"0815-4711 -> manu" bei anrufen auf msn 1 (bzw. ihrer sipgate-id) oder
"0815-4711 -> ingo" bei anrufen auf msn 2 (bzw. meiner sipgate-id)

irgendwelche ideen ob und wie das geht? is halt so, dass wir nur 1 voip-funktelefon für beide haben, darum die frage...

ingo
 
Hast Du keine Probleme mit der B1 ISA? Kein Bruzzeln/Knacken/Scheppern beim Telefonieren? Sowohl bei CAPI als auch SIP...
Du hast keine HFC für einen internen S0, das ist der Unterschied zu meiner Config... Hmm.

Gruß
Christian
 
beim freizeichen knackst es ab und zu im voip-phone, allerdings hatte ich das dann auch auf eben dieses geschoben...

ingo
 
Also der Asterisk kann Dir schon richtige Daten liefern
Du kannst das mal testen mit

exten => 123,1,SetCallerID(Name <rufnummer>) ; Die spitzen Klammern sind wichtig !

Dann werden die korrekten Daten zum Telefon geschickt. Wenn sie dann nicht richtig angezeigt werden, liegt es am Telefon.

Achte darauf, daß im SIP-Kontext des Telefones keine Zeile mit "fromuser=" steht, sonst dürftest Du immer die Nummer des ANGERUFENEN Telefones sehen, und nicht die Nummer des Anrufers.
 
yo den fromuser hab ich schon gekillt - das war die erste (noch selbst zu nehmende) hürde :)

das andere werd ich gleich mal probieren...

ingo
 
tja, nix is... sobald da was anderes steht als nur die nummer, dann kommt beim tele asterisk an...

naja, werd ich wohl noch ma suchen müssen...

ingo
 
Kannst du mal ein bißchen Konfigurations-Zeugs hier posten ? Damit man sich das mal anschauen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.