GXP2000 & ATA486 & und die DSL-Zwangstrennung

Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit folgendem Phänomen:

Ich betreibe ein GXP2000 (Fw 1.0.1.9) mit 4 konfigurierten Accounts und einen Siptronic ST186 (Fw 1.43) hinter einem T-Com Router DSL 1054. Das funktioniert ohne irgendwelchen Port-Schnickschnack am Router auch völlig problemlos.

Dann habe ich vor einer Woche meinen ST186 testweise an einen Freund ausgeliehen und mußte deshalb einen ATA486v1 (Fw 1.0.6.3) ersatzweise anschließen.

Das funktioniert auch problemlos - bis zur DSL-Zwangstrennung (bei mir ca. 04:30 Uhr) :!:

Danach verlieren beide Geräte die SIP-Registrierung und sind selbständig auch nicht in der Lage, diese Registrierung wieder aufzubauen. Erst ein manueller Reboot der Grandstream-Geräte behebt das Problem.

Wenn ich nur eines der Geräte betreibe, funktioniert das auch nach der Trennung völllig problemlos.

Nun habe ich den ATA486 durch einen ATA488 (Fw 1.0.2.0) ersetzt - und siehe da: Das Problem ist verschwunden :gruebel:

Sowohl der ATA488 als auch das GXP2000 verbinden sich vollautomatisch wieder mit den Servern.

Sehr eigenartig, oder ?
 
Dieser Fehler wird mit 99% Sicherheit dann auftreten, wenn mindestens eines Deiner Geräte eine feste IP in Deinem LAN verwendet.

Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß das GXP2000 und der ATA488 auf DHCP konfiguriert sind und der ATA486 auf eine statische IP eingestellt wurde.

Überprüfe das mal, und teste, ob der Fehler mit dem 486 verschwindet, wenn Du ihn auch auf DHCP einstellst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.