Anruf auf VoIP-Nr.: Rufnummer wird IMMER übertragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derpfleger

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, in einem anderen Thread auf diesem Forum wurde das Phänomen bereits diskutiert und für würdig befunden, einen eigenen Thread zu erhalten:

Wenn jemand eine 1und1-VoIP-Nummer hat und auf dieser angerufen wird, so erscheint bei ihm IMMER die Rufnummer des Anrufers (CLIP) , auch wenn der Anrufer dieses Dienstmerkmal explizit abgeschaltet hat (CLIR).

Können andere dieses Phänomen bestätigen?

Ist dies auch bei anderern Anbietern mal vorgekommen oder ein 1und1-spezifisches Problem?

Hat zufällig schon mal jemand von einer echten Geheimnummer aus eine 1und1-VoIP-Nummer angerufen? Erscheint dann ebenfalls die Rufnummer?

Gruss Heiko
 
Ein nettes Feature. Aber das wird es wohl leider nicht sehr lange geben. ;)
 
Den Effekt gab es schon bei den unterschiedlichsten Anbietern :D Dauert meistens nicht lange, bis das behoben wird.
 
Der Grund ist:
Bei der Rufnummernunterdrückung im Festnetz wird die Rufnummer immer bis zur Vermittlungsstelle übertragen. Erst zum B-Teilnehmer wird die Rufnummer am Abgang zum Teilnehmer entfernt.

Ist also bei 1&1 diese Funktion fehlend oder deaktiviert wird die Rufnummer versehentlich übermittelt.
 
@all:

danke für die Antworten, bin mal gespannt, wie lange der bug noch besteht...

Gruss Heiko
 
Welche VoIP bieten dieses Feature denn sonst noch?

Hallo ersteinmal,

bin hier durch eine google Suche gelandet, und würde jetzt gerne wissen, welche VoIP Anbieter, die auch Festnetznummern vergeben, noch die Rufnummer des Anrufers immer übertragen, unabhängig davon ob dieser CLIR eingestellt hat oder nicht. Vielleicht gibt es da ja welche im Ausland für die das ein Feature und kein Bug ist.

Durch eine Weiterleitung auf so eine Festnetznummer müssten sich doch die Telefonnummern von Faxspammern und Stalkern etc ohne teure Fangschaltung ausfindig machen lassen ...
(das ist nämlich der aktuelle Anlass meiner Google Suche gewesen ...)


beste Grüße
Fritz
 
Re: Welche VoIP bieten dieses Feature denn sonst noch?

Altbielefelder schrieb:
...Durch eine Weiterleitung auf so eine Festnetznummer müssten sich doch...

da würde ich befürchten, dass dann die Nummer, von der aus weitergeleitet wird, angezeigt wird.

Ansonsten halte ich das für ganz lustig, aber vermutlich wird das ratzfatz von dem Anbieter eingestellt werden, da das sicher kein Feature ist - aus deren Sicht und aus meiner Sicht als Anrufer auch, nur aus meiner Sicht als Angerufener ist das ein Feature.


Gruß Max_HRO
 
und ich hatte immer gehofft das alle die dieses Tolle Feature von 1und1 nutzen so schlau sind und schweigen auf das es uns lange erhalten bleiben möge......
 
Hi,

also bei mir funktioniert die Clip-Anzeige von unterdrückten nummern seit gestern nicht mehr? habt ihr ähnliche erfahrungen?

Gruß

Danpoint
 
War ja klar. Wenn sowas in einem öffentlichen Forum auftaucht wird sofort reagiert.
 
Ok hier in Deutschland wird dieses schöne Feature nicht toleriert, aber wie sieht es denn in anderen Ländern aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.