Bitte um Denkanstoss

paranoja

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe erfolgreich einen aah 1.1b4 auf einem PII400Mhz mit 384MB Ram und einer 4GB HDD installiert. Ansonsten ist nur eine 100Mbit Realtek NIC eingebaut, da ich keinen Festnetzanschluss habe und auch keine ISDN-Geräte nutze. Ich möchte also Nur Voip-Accounts Nutzen, welche an einen spa-2000 weitergeleitet werden sollen und die über den spa-2000 nutzbar sein sollen.

Nach der Installation habe ich dem System eine statische LAN-IP-Adresse zugewiesen und alle Passwörter, wie es unter help-aah beschrieben ist, geändert. Über den Browser komme ich auf die Managment-Konsole.
So jetzt aber mein Problem:

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe muss ich folgendermassen vorgehen:

1. Als erstes jeweils einen SIP-Trunk erstellen mit den VOIP-Provider-Daten.
2. Jeweils Outbound-Routing konfigurieren.
3. Extensions hinzufügen, so dass sich der spa-2000 am aah anmelden kann.

Mein Hauptproblem ist der SIP Trunk.
ich habe einen Sipsnip, 2 Sipgate.de, einen dus.net, einen purtel und einen qsc Account.
Unter Sipgate finde ich zwar eine beschreibung für asterisk jedoch verstehe ich überhaupt nicht welche Parts für Outgoing Settings und welche für Incomming Settings sind??

Für einen Denkanstoss oder Beschreibung der einzelnen Provider danke ich euch sehr.

Grüsse.
 
die
register => .../<eingehende Nummer>

zeile ist immer für die eingehenden calls während z.b.

[sipgate]
type=peer ......
für die ausgehenden verbindungen verwendet werden.
in deiner extension musst du dann jeweils für die <eingehende Nummer>
eine extension haben und für die ausgehende verbindung z.b.:

exten 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)

schreiben.....
das @sipgate bezeiht sich dann auf die sip.conf wo eben dieser name vergeben sein muß!
 
hi muck27,

sorry aber das verstehe ich noch nicht ganz.
unter sipgate.de finde ich in der hilfe folgendes:


Wie konfiguriere ich Asterisk? (zurück)

Anbei die notwendigen Einstellungen, um Asterisk für sipgate grundlegend zu konfigurieren.

Ersetzen sie jeweils SIPID durch Ihre SIP-ID und PASSWD durch Ihr SIP-Passwort.

# sip.conf

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sip-out
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
canreinvite=yes
language=de
register => SIPID:p[email protected]/SIPID

[sipgate-out]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes

# extension.conf

[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId,SIPID
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,3,Hangup

Was mich jetzt insteressiert ist - welche teile davon kommen in der management console bei add sip trunk, in incomming settings und welche in outgoing settings?

Unter Registration -> Register String, kommt ja dann wohl die erste Zeile von deiner Antwort?
 
Das ist der allgemeine Teil der sip.conf der für alles was da noch kommt verwendet wird (ausser Du änderst es explizit).
paranoja schrieb:
# sip.conf

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sip-out
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
canreinvite=yes
language=de
Das ist die Zeile um Gespräche des Sipgateaccounts empfangen zu können
paranoja schrieb:
Das ist der Teil um ausgehende Gespräche über Sipgate führen zu können, mit der dazugehörigen extension in der extensions.conf. in der extensions.conf mußt Du dann nur noch einen context für die eingehenden Gespräche machen....
paranoja schrieb:
[sipgate-out]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes

# extension.conf

[sipout]
exten => _X.,1,SetCallerId,SIPID
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate-out,30,trg)
exten => _X.,3,Hangup
z.B. exten => SIPID,1,Dial(SIP/<Nummer Deines Clients>)
 
muck27,

heisst das dann, dass ich das webfrontend vergessen kann und über die configs arbeiten soll? Denn ich weis jetzt immer noch nicht was unter incomming settings und was unter outgoing settings einzutragen ist.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfbereitschaft, jedoch ist das mein erster * und wie schon gesagt raffe ich momentan die Basics nicht. Das sieht bei dir bestimmt anders aus ;)
D.h., ich brauche einfach eine Antwort im DAU-Format.
"Das unter incomming settings" und "Das unter Outgoing Settings" im webfrontend

Danke.
 
hmm das kann ich Dir nicht sagen habe gerade nicht richtig gelesen.... ich habe keine Erfahrung mit diesem Webfrontend, ich habe es immer mit den normalen .conf Dateien gemacht.... wie Du es dort überträgst kann ich Dir demnach nicht sagen.
Da muß dann nochmal jemand anderes was dazusagen, sorry....
 
Kein Problem - aber wenigstens ist jetzt klar, wo es bei mir hängt.
Natürlichh kann ich die Einstellungen in den Configs eintragen, jedoch sind diese dann nicht im Menü Sip Trunks sichtbar. Diese werden wahrscheinlich zusätzlich in einer MySQL-DB gespeichert.

Nochmals Danke. :)
 
Hallo, ich hoffe, es ist noch nicht zu spaet :)

In der tat solltest du (ausser der sip.conf) alles nur ueber das GUI aendern, sonst wird es nicht uebernommen. Wie du richtig sagtest, wg datenbank.

Die reihenfolge waere die folgende:

1) extension (dein sipura)
2) trunk - hier das beispiel fuer sipgate, alle andern analog:
Outgoing settings:

context=from-pstn
dtmfmode=info
fromdomain=sipgate.de
fromuser=800***
host=sipgate.de
insecure=very
nat=no
qualify=1200
secret=das sipgate passwort (*nicht das das fuer die website!*)
type=peer
username=800***


Incoming settings:

context=from-pstn
dtmfmode=info
fromdomain=sipgate.de
fromuser=800***
host=sipgate.de
insecure=very
nat=no
qualify=1200
secret=das sipgate passwort (*nicht das das fuer die website!*)
type=peer
username=800***

Register String:
800****:<noch mal das passwort>@sipgate.de/800****
(Asterisk puristen moegen mir verzeihen, falls nicht perfekt - aber jedenfalls funktioniert das bei mir.)

3) Outbound routing - dort gibst du den sipgate trunk an
4) DID route - den anruf an dein sipura weiterleiten (oder wie du's sonst haben willst).
5) Ggfalls noch "Incoming Calls" bearbeiten, damit anrufe dort landen, wo du sie haben willst.

Viel erfolg!
Chris
 
hallo cmmehl, :)

erstaml vielen Dank. Hat soweit geklappt. Jedoch sehe ich hier überhaupt keine Übereinstimmung mit den Sipgate-Empfehlungen.
Naja, ein Anruf vom Handy wird korrekt zum richtigen Sipura-Anschluss geroutet. Ausgehend bekomme ich jedoch nur Besetztzeichen. Woran kann das liegen?
 
paranoja schrieb:
Ausgehend bekomme ich jedoch nur Besetztzeichen. Woran kann das liegen?

Liegt sicher am NAT. Bist du hinter einem router? (Signatur in deinen postings wuerde sicher nicht schaden ... ;-) ) Vermutlich ja, und dann wirz kompliziert. Musst du ggfalls mit dyndns oder aehnlichem arbeiten.

Probier mal folgende einstellungen in deiner sip.conf:
externip=***.dyndns.org (oder deine gerade aktuelle externe IP)
Localnet = 192.168.*.*/255.255.255.0 (interne asterisk IP, die hoffentlich statisch ist)
srvlookup=yes
nat=yes

Ich habe das so geloest, dass mein router (siehe sig) sich bei dyndns anmeldet, aber es gibt auch programme, die das fuer dich tun koennen (bloss kenn ich mich damit unter linux nicht aus).

Good luck!
Chris
 
Ja ich bin hinter einem NAT. D.h. ich habe bereits ports 5060 und 10000-20000 im Packetfilter von extern zum aah erlaubt. Habe jedoch vergessen die Ports weiterzuleiten ;).
Also Weiterleitung eingerichtet und der aah startet soeben neu. Mal sehn'

Achso in der sip.conf habe ich bereits einen zu meiner WAN-IP Leitenden Domain-Namen eingetragen, aber Localnet habe ich nicht. D.h., das brauche ich noch und nat=yes, sowie srvlookup=yes?

Danke

P.S.: Mit Localnet = 192.168.*.*/255.255.255.0 (interne asterisk IP, die hoffentlich statisch ist) meinst du wohl eher das Netz, also z.B. 192.168.1.0 und nicht die Asterisk IP-Adresse - die ist sowieso statisch. Von DHCP in LANs und kleineren Netzen halte ich nichts.
 
@paranoja

Dann solltest du dir das Outbound Routing mal ansehen. Siehe Attachment
 

Anhänge

  • outbound.pdf
    45 KB · Aufrufe: 42
Ach so,

kann ich das evtl. so einrichten, dass beim Vorwählen von 111 über Sipgate1, bei 222 über Sipgate2, bei 333 über dus.net usw. gewählt wird?
 
Probier halt die unterschiedlichen einstellungen mal aus - wenn's dann irgendwann klappt, ist die freude gross :)

Chris
 
Oh, da haben wir uns glatt ueberschnitten :)

paranoja schrieb:
kann ich das evtl. so einrichten, dass beim Vorwählen von 111 über Sipgate1, bei 222 über Sipgate2, bei 333 über dus.net usw. gewählt wird?

Ja, das geht im Outbound Routing. Unter der annahme, dass dein spa2k alle eingaben direkt an den * weiterleitet, dann gibst du unter Dial Patterns folgendes ein: 111|. und entsprechend fuer die andern provider (dies bedeutet: kuerze die 111 am anfang und waehle alles weitere).

Gruss
Chris

Edit: ich glaub, mein browser geht nach ... das posting von rabaucke hatte ich auch nicht gesehen, haett' ich mir obiges ja sparen koennen ...

Klappt's jetzt alles?

Chris
 
paranoja schrieb:
Ach so,

kann ich das evtl. so einrichten, dass beim Vorwählen von 111 über Sipgate1, bei 222 über Sipgate2, bei 333 über dus.net usw. gewählt wird?

Das wir dann so eingetragen:

111|0.

;wählt alles was mit 1110 gewählt wird, wobei die Pipe 111 abschneidet

usw.
 
Jungs,

ich bin mehr als begeistert. Alles funktioniert nun so wie es sein soll. Echt cool. Wenn ich jetzt noch dus.net mit einbinden könnte wäre das die Krönung. Da Fehlen mir jedoch die Incomming und Outgoing Settings für den SIP Trunk :-(
 
paranoja schrieb:
Jungs,

ich bin mehr als begeistert. Alles funktioniert nun so wie es sein soll. Echt cool. Wenn ich jetzt noch dus.net mit einbinden könnte wäre das die Krönung. Da Fehlen mir jedoch die Incomming und Outgoing Settings für den SIP Trunk :-(

Bitte schön!

Bitte leg dir auch einmal eine Signatur an!
 

Anhänge

  • dus.pdf
    46.7 KB · Aufrufe: 26
So jetzt wirds' spannend:

ich habe jetzt 4 SIP Trunks. Wenn ich auf dem am Sipura angeschlossenen Telefon 111 Vorwähle, bzw. #111 (da ich noch einen Dialplan eingerichtet habe), wählt asterisk über sipgate raus usw.
Jetzt möchte ich dass wenn ich Ortsgespräche führen will, ich am Telefon kein #111 vorwählen muss sondern einfach z.B. 123456 und dieses über Sipgate geleitet wird. Wenn z.B. 0172, 0171 usw. gewählt wird, dann soll das Gespräch auch über Sipgate gehen. Wähle ich jedoch die Landesvorwahl 00381 soll das Gespräch über dus.net erfolgen.
Zusätzlich soll ich jedoch paralell noch die Möglichkeit haben für jedes Gespräch den Gewünschten Provider zu wählen.

Ist eine deartige Kombination möglich?


Danke
 
Ja.

Etwas ausfuehrlicher: schau dir das obige pdf von rabaucke mal genauer an, und recherchiere im forum nach rufnummernplan, und du wirst viiiiiiiiiiele inspirationen erhalten :)

Waere nett, wenn du bei erfolg deinen dialplan hier preisgibst, damit auch andere noch was von haben.

Fuer den dialplan im spa, schau mal nach meinem posting ueber die konfiguration eines spa3k mit *@home, hier im selben subforum.

Njezesto
Chris
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.