cisco VoIP 79XX

facere

Gesperrt
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Also bin ich froh mal ein Forum bezüglich des themas VoIP zu finden..

ich hab mir bei sipgate letzes jahr einen account noch mit einer alten, regionalen wiener nummer gesichert und mit dabei auch ein grandstream telefon dazugekauft. nach 3 reparaturen bin ich zu dem schluss gekommen das dieses ding der reinste dreck ist.
da ich zuhaus schon einige cisco geräte habe und ich kürzlich entdeckt hab das es auch ciscos für sip(gate) gibt wollt ich nun mal fragen ob das alles so geht wie ich das haben will:

habe einen netgear wireless router der type: MR814 v2 und einen kabelinternet anschluss (2048/384 authentifizierung über MAC adresse die ich im router eingeben kann um mit mehreren computern zu surfen)
ich las hier irgendwo das man unbedingt diese UDP weiterleitung haben muss, es gibt bei meinem router aber nur ein generelles port forwarding, da steht nicht ob es tcp/ip oder udp ist.. (emule funktioniert nach portforwarding am router und die UDP weiterleitung funktioniert auch wenn ich am pc die netzwerkverbindung für udp freischalte, warum auch immer ich das machen muss)

UPnP unterstützt das ding übrigens auch..


jedenfalls würd ich mir gern eines von diesen 7940 geräten kaufen, wahlweise spielt der händer SIP oder SCCP auf.

und: das telefon sollte auch ohne eingeschalteten pc laufen, sonst hat das ganze nicht viel sinn für mich.

ich würd mich über hilfreiche antworten freuen und bedanke mich schon mal!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das mit der Weiterleitung habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Der Router scheint etwas eigenartig zu sein. Aber solange er auch die gewünschten Ports weiterreicht, ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn er die unnötigen TCP-Ports zusätzlich noch durchreicht.

Wenn das mit eMule geklappt hat, sollte man eigentlich auch ein79xx ans Laufen bekommen.

Ich habe so ein Gerät hier auch PC-unabhängig (und an einem Kabel-Anschluß, siehe SIgnatur) in Betrieb und bin recht zufrieden. Über die Zuverlässigkeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren.
 
Und wenn Du das Cisco mit Sipgate betreiben willst, solltest Du darauf achten, daß der Händler Dir dann auch SIP "aufspielt" - SCCP wird Dir nicht viel weiterhelfen.
 
erst mal danke für die antworten!! dachte schon es kommt nix mehr :)

naja, ich hab jetzt mal die bilder angefügt, so sieht das bei mir aus, kann einen namen, eine IP adresse, die range vergeben, aber mehr nicht. ob das jetzt für UDP und TCP gilt weiß ich somit nicht. jedenfalls läuft emule bei mir auf einem notebook, und das hat wlan, da muss ich in den netzwerkeinstellungen immer zusätzlich den UDP port für emule freigeben, warum auch immer.

ja, das mit dem SIP ist klar..
 

Anhänge

  • router2.jpg
    router2.jpg
    15.6 KB · Aufrufe: 13
  • router_107.jpg
    router_107.jpg
    123.1 KB · Aufrufe: 19
Heiligs Blechle...

Du hast ALLE Ports auf Deinen Notebook weitergeleitet ?! Dann wird eMule natürlich funktionieren... Aber empfehlenswert ist diese Vorgehensweise sicherlich nicht! Mach Dich mal lieber schlau, welche Ports Du brauchst für Dein Grautier (standardmäßig sind das 4662, 4665 und 4672, ob TCP oder UDP ist ja egal für Dich) und beschränk Dich dann darauf. Der Einfachheit halber kannst Du ja den Port Range von 4662 bis 4672 weiterreichen.

Ansonsten wird das ein Problem geben, wenn Du noch Port Forwarding auf ein Telefon machen willst/musst....
Welche Ports Du dafür brauchst, kann man hier im Cisco-Forum an diversen Stellen nachlesen und ist konfigurationsabhängig (kann am Telefon beeinflusst werden).
 
naja, da meine mitbewohnerinnen ja eigentlich nichts von computern verstehn und ich meine ports für mich haben will hab ich sie auf die wlan netzwerke (die dazu sogar noch von mir konfiguriert wurden *G*) meiner nachbarn verteilt. deswegen hab ich alle... aber das war eher faulheit meinerseits, natürlich gebe ich gern welche fürs telefon her..
geht das dann?
 
Sicher geht das. Als Grundregel sollte eigentlich gelten: So wenig Ports wie möglich öffnen. Wenn Du schon einen Router dazwischen hast, kommt ja eigentlich der zusätzliche Sicherheitaspekt von NAT zum Tragen, da von draußen keine ungefragten Verbindungen aufgebaut werden können. Es sei denn, man macht Portweiterleitungen...

Also: man sollte sich auf die benötigten Ports beschränken! Und die dann, je nach Erfordernis, auf die einzelnen PCs durchreichen. Wie oben beschrieben, sollte für eMule der Port Range von 4662 bis 4672 ausreichen, der dann auf den Laptop weitergeleitet werden muß.

Für die Telefonie ist es standardmäßig Port 5060 als Kontrollport. Dazu kommen noch die Ports für die eigentlichen Sprachdaten, die sich je nach Telefon bzw Konfiguration desselben sehr unterscheiden können. Bei mir sind es z.B. 16384-16388. Dazu gibt es aber schon eine Menge Threads hier. Lies Dich mal ein bißchen durch...
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.