IP ändert sich nicht.

cDoreOff

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Netzwerkspezialisten.

Ich habe eine Frage bzgl. der dynamischen IPs, die man von Internet Provider bekommt. Und zwar folgendes:

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit ich von dem ISP (das ist ISH) imer die gleiche IP bekomme. Egal wie oft ich den router resete est ist immer die gleiche. Wenn ich mit dem Rechner direkt ins Internet gehe, dann bekomme ich jedes mal neue. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Technische Daten:

- Router: WRT54G V2 von Linksys.
- DSL-Router: Motorolla. (keine Ahnung welches Model. wurde von ISH geliefert.)
- Der Router ist so konfiguriert, dass er die IP (äußere selbstverständlich) dynamisch vom provider bezieht. Sprich die bezogene IP ist nirgens von mir gespeichert und eingegeben.

Ich denke mal, es sind genügend Infos?

danke, andrej
 
Normalerweise werden die IPs anhand der MAC-Adresse vergeben. Bei Kabelprovidern wie ISH gibt es da eine sogenannte "Lease Time" innerhalb derer die gleiche IP einer MAC-Adresse immer wieder zugeordnet wird. Da Dein PC eine ander MAC-Adresse (durch seine Netzwerkkarte) hat, bekommt der PC eine neue IP. Wenn Du aber den in kurzen Abstand neu startest, dann sollte auch der PC die gleiche IP wieder bekommen.

Bei Primacom z.B. beträgt die Lease-Zeit 2 Stunden - also wenn Du Dich innerhalb von 2 Stunden wieder anmeldest, bekommst Du die gleiche IP wieder.

Da dein Router ja permanent am Kabel hängt, spielt die Lease-Zeit da keine Rolle.
 
betateilchen schrieb:
Normalerweise werden die IPs anhand der MAC-Adresse vergeben. Bei Kabelprovidern wie ISH gibt es da eine sogenannte "Lease Time" innerhalb derer die gleiche IP einer MAC-Adresse immer wieder zugeordnet wird. Da Dein PC eine ander MAC-Adresse (durch seine Netzwerkkarte) hat, bekommt der PC eine neue IP. Wenn Du aber den in kurzen Abstand neu startest, dann sollte auch der PC die gleiche IP wieder bekommen.

Bei Primacom z.B. beträgt die Lease-Zeit 2 Stunden - also wenn Du Dich innerhalb von 2 Stunden wieder anmeldest, bekommst Du die gleiche IP wieder.

Da dein Router ja permanent am Kabel hängt, spielt die Lease-Zeit da keine Rolle.


Hmm. Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite aus den Router so einzustellen, dass die MAC-Adresse bei der IP-Vergabe nicht berücksichtigt. Bzw. die Lease-Time ignoriert wird? Welche Möglichkeiten bestehen die IP nach dem reset neu zugewiesen zu bekommen?

danke fuer die erste Antwort.
andrej
 
betateilchen schrieb:
Normalerweise werden die IPs anhand der MAC-Adresse vergeben. Bei Kabelprovidern wie ISH gibt es da eine sogenannte "Lease Time" innerhalb derer die gleiche IP einer MAC-Adresse immer wieder zugeordnet wird. Da Dein PC eine ander MAC-Adresse (durch seine Netzwerkkarte) hat, bekommt der PC eine neue IP. Wenn Du aber den in kurzen Abstand neu startest, dann sollte auch der PC die gleiche IP wieder bekommen.

Bei Primacom z.B. beträgt die Lease-Zeit 2 Stunden - also wenn Du Dich innerhalb von 2 Stunden wieder anmeldest, bekommst Du die gleiche IP wieder.

Da dein Router ja permanent am Kabel hängt, spielt die Lease-Zeit da keine Rolle.

Ich habe mir mal die LOGs angeschaut. Der router war mal 3 tage hintereinander aus. Und hat trotzdem die alte IP bekommen. wie lange ist denn die lease zeit so im durchschnitt eingestellt?
 
Du kannst die Lease-Time nicht beeinflussen. Das regelt der DHCP Server bei Deinem Provider. Wie lange diese Lease-Time ist, kann Dir nur Dein Provider sagen.

Und den Router zu manipulieren ist auch nicht ohne weiteres möglich - ich würde Dir auch dringend davon abraten.

Warum hast Du damit eigentlich ein Problem ?
 
gelöst

Hat sich, glaube ich, erledigt. Der Router unterstützt die eingabe einer MAC. Sprich dem ISP wird die falsche MAC zugeschickt. Das macht mich glücklich genug. Die IP hat sich auch geändert.
 
betateilchen schrieb:
Du kannst die Lease-Time nicht beeinflussen. Das regelt der DHCP Server bei Deinem Provider. Wie lange diese Lease-Time ist, kann Dir nur Dein Provider sagen.

Und den Router zu manipulieren ist auch nicht ohne weiteres möglich - ich würde Dir auch dringend davon abraten.

Warum hast Du damit eigentlich ein Problem ?

Habe damit nicht wirklich ein Problem, aber ich mag keine festen IPs. Mehr nicht.
 
Also ich bin froh ne "feste" IP von Broadnet zu haben.... bei anderen mußte heftig löhnen für sowas und ausserdem haste dabei auch keine Zwangstrennung und keine Telefongespärche die wegen IP-wechsel sich verabschieden...

so long...
 
Hab ich doch glatt noch vergessen, Ish hat ne Leasetime von knapp 90 Tagen... Erfahrungswert vom Bekannten...
 
Also ich sehe in einer festen IP eigentlich auch nur Vorteile ..

Ok- Powergamer haben damit natürlich ein Problem. Vor allem, wenn sie (z.B. mit mehreren IDs) "schummeln" wollen :wink:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.