Kann mit Zyxel 2000W / Nikotel keine ISDN-Anschlüsse erreich

PeterBaeuerle

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem eigentlich glücklicher VoiP-user. Ich habe ein Zyxel 2000w (wj.oo.of) und erfolgreich Nikotel eingerichtet. Ich kann telefonieren, angerufen werden und meine Mailbox abrufen / konfiguerieren. Aber das gilt nur für analoge, d.h. normale Telefonanschlüsse. Sobald ich jemanden anrufe, der eine ISDN-anlage hat, höre ich nach kurzer Zeit nur ein sehr schnelles Besetztzeichen. Allerdings klingelt es auf der anderen Seite und er kann abnehmen, ich kriege aber nichts davon mit. Ich selber kann von ISDN angerufen werden, doch wenn ich abhebe, erhalte ich nur eine tote Leitung. In der Firewall meines WLAN-routers habe ich alle möglichen Ports, die ich gefunden habe, freigeschalten - auserdem ändert sich auch nichts daran, wenn ich die Firewall ausmache. Als nächste habe ich beim Zyxel die 8 Bit Leitung im Default voice Codec auf die G711u 64k und danach auf die G.711a 64k, da ich dachte, das wäre ISDN-Standard, doch auch ohne Erfolg.
Ich bin vollkommen ratlos, an was das liegen könnte und bin für jeden Vorschlag oder Idee dankbar.
Gruß aus Frankfurt und schönes Wochenende,
Peter
 
Passiert das nur bei einem bestimmten ISDN-Anschluß oder hast Du das mit mehreren ISDN-Teilnehmern getestet ?
 
Ich habe das mit zwei ISDN-Anschlüssen und einer Firmen-Telefonanlage. Wenn noch jemand einen ISDN-Anschluss zum testen würde ich da auch noch anrufen. Alle analogen Anschlüsse und Mobilfunknummern konnte ich dagegen bis jetzt problemlos erreichen.
Peter
 
Das Zyxel benötigt die udp-ports: 2070-2072 und 5060.
 
Aber die Ports dürften doch nicht nach analog & ISDN unterscheiden, oder :gruebel:
 
Wie ich bereits sagte, habe ich alle Ports freigeschalten.
- Das Zyxel benötigt die udp-ports: 2070-2072 und 5060.
Ohne den Sprachport (2070-2072) wäre das Telefonieren auch sost nicht möglich. Ebenso ist der 5060 nicht nur freigeschaltet sondern auch an die feste IP meines Zyxels forgewarded. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin wirklich auf Hilfe angwiesen...
Gruß,
Peter
 
Bin inzwischen etwas weiter - die Telefonanlage war offensichtlich besetzt, kann jetzt aber erreicht werden.
Noch einmal das Problem mit ISDN-Anschlüssen:
1. Rufe ich an, so klingelt es beim anderen aber ich höre nur ein schnelles tuten. Der andere kann abnehmen, aber es gibt eine tote Leitung
2. Ruft der ander bei mir an, so klingelt es bei mir und ich kann abnehmen, habe aber eine tote Leitung. Es wird also eine Anklingelverbindung aufgebaut, doch keine Antwort.
An was kann das liegen?
Gruß,
Peter
 
HiHo,

das klingt wie das Alte Problem FritzCard-ISDN an Faxanschluß-ISDN/analog.
Da wird irgendein Unfug auf dem ISDN-Subkanal (B-Kanal) übertragen.
D.h. entweder der VoIP Provider überträgt was mit, was die Tel.Anlage nicht verdauen kann oder man kann die Tel.Anlage im Setup etwas "unsensibler" konfigurieren. Bleibt nur ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.