Callback im aah mit AMP einrichten.

paranoja

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2004
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nach dem mir dank eurer Hilfe gestern meine aah Konfiguration gellungen ist habe ich ein weiteres Vorhaben.

Ausgangssituation:

Es sind 4 SIP Trunks konfiguriert welche über folgende Vorwahl von intern auswählbar sind:

01 geht über Sipgate/1
02 geht über Sipgate/2
03 geht über dus.net
04 geht über sipsnip

Ziel:

Rufe ich von extern die Nummer des Sipgate/2 Anschlusses an, möchte ich nach danach gefragt werden, eine PIN einzugeben und Nach erfolgreicher Authentifizierung soll die Möglichkeit bestehen einzugeben, rufe mich über den und den SIP Trunk, z.B. 01 auf der und der Nummer zurück.
Nach dem Auflegen soll mich dann mein aah zurückrufen und mir ein Freizeichen geben, damit ich die Zielnummer wählen kann.


Hat das schon jemand mit aah unter Verwendung des Webfrontends geschafft?


Für Tipps und Anregungen Danke ich im Voraus.
 
Keine ahnung, leider - aber ebenfalls sehr interessiert an so einer moeglickeit.

Viel erfolg!
Chris
 
Na gut,

allso interesse besteht grundsätzlich.
Ich finde hier schon Lösungen, welche aber widerrum nicht mit dem AMP realisiert werden.
Das Einzige, was ich gestern noch herausfinden konnte ist, dass man die Verwendung eines Trunks im Outbound Routing mit einer PIN schützen kann.

Also mal sehen, was sich hier noch entwickelt.
 
Das läuft bei mir noch nicht ganz so wie ich das will:

Erstens, die angerufene Nummer muss von einem Receptionist angenommen werden.

Beim Auswahlmenu muss unter

Custom App ausgewählt werden. Eintrag in dem Feld dahinter custom-callback,s,1

Dann in der extension_custom.conf folgende extension erstellen:

[custom-callback]
exten=>s,1,Authenticate(7801)
exten=>s,2,System(cp /etc/asterisk/callback.call /var/spool/asterisk/outgoing)
exten=>s,3,Hangup

Bei korrekter Pin Eingabe führt diese Extension dazu das die Datei callback.call in das Verzeichnis /var/spool/asterisk/outgoing kopiert wird. Diese Verzeichnis wird vom Asterisk ständig auf Inhalt geprüft, wenn Inhalt, dann wird die darin befindliche Datei ausgeführt.

Was passiert der Ruf wird von dem Receptionist angenommen, es wird eine Auswahl getroffen, die hiermit custom-callback,s,1 in diese Extension führt [custom-callback]

hier wirst du aufgefordert ein Passwort, in diesem Fall 1234 exten=>s,1,Authenticate(1234) einzugeben. Es erfolgt ein hangup.

In /etc/asterisk/ muss folgende datei Angelegt sein:
callback.call

Inhalt:

Channel: SIP/<der context über den rausgewählt wird>/<rufnumer zu der der Callback erfolgen soll>
Context: from-internal
extension:s
priority:1

bei Einrichtung die spitzen Klammern bitte weg lassen.

Bis jetzt geht der Ruf auch raus und kommt in meinem Fall auf dem Handy an.

nicht vergessen im cli zu reloaden
 
Gerade getestet,

funktioniert soweit ganz gut - jedoch ist nach dem Rückruf nichts.
D.h. Verbindung steht für 10sek aber wenn ich eine Nummer eingebe tut sich nichts.
 
paranoja schrieb:
Gerade getestet,

funktioniert soweit ganz gut - jedoch ist nach dem Rückruf nichts.
D.h. Verbindung steht für 10sek aber wenn ich eine Nummer eingebe tut sich nichts.

So weit bin ich auch, bin noch auf der Suche nach der Lösung, melde dich bitte wenn du etwas gefunden hast.
 
Klar, kein Thema.

Aber wenn ich das ganze richtig verstehe (bin zwar kein Anwendungsentwickler) macht er genau das, was wir im sagen:

Bitte um authentifizierung, hänge auf, rufe über den und den siptrunk die und die Nummer an.

Und genau das macht er ja. Fehlt eben noch eine Bedingung die nach dem Anruf erfolgen soll ->

sprich gebe freizeichen oder bitte um Nummer und wähle diese.
 
paranoja schrieb:
Klar, kein Thema.

Aber wenn ich das ganze richtig verstehe (bin zwar kein Anwendungsentwickler) macht er genau das, was wir im sagen:

Bitte um authentifizierung, hänge auf, rufe über den und den siptrunk die und die Nummer an.

Und genau das macht er ja. Fehlt eben noch eine Bedingung die nach dem Anruf erfolgen soll ->

sprich gebe freizeichen oder bitte um Nummer und wähle diese.

So sollte es gehen:

Code:
[custom-callback] 
exten=>s,1,Authenticate(1234) 
exten=>s,2,System(cp /etc/asterisk/callback.call /var/spool/asterisk/outgoing) 
exten=>s,3,Hangup 

[custom-callback-out] 
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Wait(15)
exten => s,3,DISA,no-password|dialout_now
exten => s,4,Hangup
exten => s,102,Busy
exten => h,1,Hangup 

[dialout_now]
exten => s,1,SIPDtmfMode(inband)
exten => s,2,Answer
exten => s,3,SetVar(NR=)
exten => s,4,ResponseTimeout(60)
exten => s,5,WaitExten
exten => _X,1,SetVar(NR=${NR}${EXTEN})
exten => _X,2,Goto(s,4)
exten => *,1,Goto(s,3)
exten => #,1,Dial(SIP/${NR}@<trunk>,60,tr);<trunk> bitte ersetzen
exten => t,1,Hangup
exten => h,1,Hangup

Bitte beachten, wenn [custom-callback] schon angelegt dann löschen

Den Code in die extension_custom.conf kopieren

Greets to Jordania
 
Noch das Selbe -> Rückruf erfolgt, aber Totenstille und nach 10sek wird aufgehängt
 
Versuch mal in den Extensions das

dtmfmode=rfc2833

einzutragen
 
ist schon so eingetragen
 
Achte mal bitte darauf nicht auf dem selben Anbieter raus zu telefonieren auf dem du dein callback gemacht hast.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme
 
Der Anruf kommt auf Sipgate rein und nach der Authentifizierung werde ich über dus.net zurückgerufen.
Aber wie schon gesagt -> 10sek Stille, dann Hangup.

Was kommt bei dir nach dem Rückruf?
 
paranoja schrieb:
Der Anruf kommt auf Sipgate rein und nach der Authentifizierung werde ich über dus.net zurückgerufen.
Aber wie schon gesagt -> 10sek Stille, dann Hangup.

Was kommt bei dir nach dem Rückruf?

ca 15 Sekunden Stille und dann das interne Freizeichen. Dann wähle ich und schließe mit # ab, jetzt geht der Ruf raus.

denk an das reload
 
Habe sogar den Server neugestartet aber es ändert sich nichts. Nach dem Rückruf ist wird immer genau nach 10sek aufgelegt.

Hast du evtl. noch etwas an der callback.call geändert?
 
paranoja schrieb:
Habe sogar den Server neugestartet aber es ändert sich nichts. Nach dem Rückruf ist wird immer genau nach 10sek aufgelegt.

Hast du evtl. noch etwas an der callback.call geändert?

Sorry
Context: custom-callback-out
 
yeah - super. Ich bin stolz auf dich.
Jetzt bekomme ich auch ein Freizeichen nach paar Sekunden, aber wenn ich anfange die Nummer einzugeben kommt es bald zu einem Besetztzeichen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.