Firewall Draytek...

studentenleben

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2004
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

können wir in diesem Thread ein paar Hilfsmöglichkeiten zur Einstellung der Firewall geben? Vor allem hinblicklich der Nutzung von VoIP. Es gibt zwar eine Erklärung der Firewall-Einstellungen auf vigor-users, ich denke jedoch dass dieses Dokument etwas zu ausführlich ist. Um auch technisch weniger interessierten Menschen Zugang zu Draytek Produkten zu geben, muss es eine kurze, einfach präzise Anleitung zu den Firewall Einstellungen geben.
zB alles prinzipiell aktivieren, nur usp-filter könnte probleme machen.

ich probiere momentan selbst die Einstellungen durch. Da ich dann den Router allerdings min. 1 Woche laufen lasse, dauert es doch ein Weilchen bis man endgülitge Aussagen treffen kann. Wäre super wenn wir uns hier zusammentun könnten, Empfehlungen zur Firewall geben könnten und Neulingen dann einen Verweis auf diesen Thread "schenken" könnten!

Freu mich auf Feedback
Grüße

Andreas
 
Ist doch unspekatakulär. Unter Open Ports die enstprechenden Ranges eingeben und fertig.

Was willst Du denn genau wissen?

jo
 
Hi,

ja zB was man alles bei "Denial of Service (DoS) Abwehr" einstellen und ändern kann....?! oder aktiviert ihr einfach alles?
 
Wenn du p2p programme benutzt solltest du bei Denial of Service (DoS) Abwehr
die Pakete pro Sekunde auf mindestens 1000 stellen sonst macht der draytek einen reboot oder am besten ganz ausstellen
 
nachdem wir uns hier in einem VoIP Phone Forum befinden, sollten wir bitte nur Einstellungen bezüglich der VoIP Nutzung besprechen...
 
Man kann sehr gut herausfinden, was bei den DDoS Einstellungen "stört", wenn man auf einen Syslogserver mitlogt und sich da die Meldungen während einer SIP Verbindung mit einem Client im LAN ansieht.

Habe leider gerade keinen 2600 oder 2900, erinnere mich aber, das so eingestellt zu haben.

jo
 
hmmm ich habe auch schon den draydreck syslog auf einen syslogserver umgleitet bloss kommt alle paar sec >Protocol:LCP(c021)
EchoRep Identifier:0x05Magic Number: 0x0 00 00 00 00 00 00 ##

und das nervt wenn man bischen debugen will
 
@eisen: das Firma nennt sich Draytek. Hast Dich glaub ich in aller Aufregung beim Schreiben vertippt.


@alle Interessierten:
Mein Ergebnis nach mehrere Tests und Versuchen. Ich konnte bei keiner Firewall-Einstellung eine Beeinträchtigung im Telefonie Verhalten feststellen.
Ich hab ein bißchen mit den Einstellungen und Werten rumprobiert, aber wie gesagt nichts.

Um meine Erkenntnis zu untermauern habe ich am Wochenende noch den Draytek Service kontaktiert, der mich bestätigte:

"...in den DOS Einstellungen bei den Firewalleinstellungen muss nichts beachtet werden.

Beeinträchtigungen die durch Einstellungen in diesem Bereich entstehen könnten sind uns bisher nicht bekannt.
Sie können alle Features aktivieren."


Ich denke wir können somit das Thema abschließen und bei Fragen hierauf verweisen.

Viele Grüße
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.