1&1-Gespräche über deakt.GMX-Fone-Account abgerechnet!!!

ee2592

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
das was ich jetzt hier schreibe, ist kein Märchen, sondern so wahr, wie dieses Forum existiert!

Nach der Deaktivierung des GMX-Telefonieaccounts in der heimischen Fritz!Box 7050 war nur noch der 1&1-Account in der Box aktiviert und ausschließlich _alle_ Gespräche konnten nur noch über diesen Account bzw. über die 1&1-PhoneFlat laufen.

Aber, oh Wunder, weiterhin tauchte ein großer Teil der geführten Gespräche in der Gesprächsübersicht des GMX-Netphone-Account auf, natürlich berechnet mit 1ct/min!

Zu allem Unglück konnte ich den Netphone-Account, der ja ein Unteraccount des GMX-Freemailaccounts ist, nicht einfach löschen. Immer gab es die Fehlermeldung: Die Einrichtung sei noch nicht beendet, ich solle mich noch gedulden. - Ca. 2 Wochen hat dann der chaotisch organisierte GMX-Service gebraucht um den Fehler nachzuvollziehen und um dann heute endlich den wunderlichen Netphone-Account endgültig zu löschen. (Ob die Berechnung von Gesprächen damit auch wirklich aufhört, bleibt noch abzuwarten! ;-)

Bei einem Freund haben wir das gleiche Phänomen feststellen können.

Kann der Abrechnungsfehler damit zusammenhängen, dass die beiden Accounts von GMX und 1&1 jeweils auf dieselbe Festnetznummer regstriert waren und nun doch kürzlich die beiden Netze von GMX und 1&1 zusammengeschaltet wurden?
 
Kann der Abrechnungsfehler damit zusammenhängen, dass die beiden Accounts von GMX und 1&1 jeweils auf dieselbe Festnetznummer regstriert waren und nun doch kürzlich die beiden Netze von GMX und 1&1 zusammengeschaltet wurden?
Leider würde ich sagen: JA. :(
Denn GMX und 1und1 benutzen die gleichen Server!

Hatte mal versehentlich eine GMX-Nummer mit [email protected]
in meiner FBF eingerichtet und siehe da: Sie funktionierte trotzdem!

Um das gleiche Dilemma mit deinem Freund zu verhindern,
sollte er "kostenpflichtige Gespräche" bei GMX nicht erlauben!
Das kann man unter Optionen dort so einstellen! :idea:
 
Um das gleiche Dilemma mit deinem Freund zu verhindern,
sollte er "kostenpflichtige Gespräche" bei GMX nicht erlauben!
..das war dort eingestellt, und, wieder mal unglaublich, es wurden weiterhin Gespräche, die über 1&1 geführt worden waren, bei GMX kostenpflichtig abgerechnet!

Inzwischen ist der GMX-Netphone-Account sogar im GMX-Freemailkonfigurationsmenü deaktiviert worden. Er ist also noch nicht gelöscht, sondern noch raktivierbar. Die Gesprächsübersicht bis zu diesem Zeitpunkt ist noch weiterhin einsehbar. - Wir sind gespannt, ob nun noch weitere 1&1-Gespräche dort auftauchen werden!
 
1.Reaktion von GMX nach meinem Hinweis auf diesen Thread:
+++in dem von Ihnen per Link mitgeteilten Fall wurde vermutlich die Rufnummer bei 1&1 und bei GMX registriert, so das es zu einer Abrechnung über GMX kam.
Weiterhin besteht die Möglichkeit das in der Fritzbox die Benutzerdaten hinterlegt sind und somit automatisch eine Anmeldung am SIP Server bei GMX erfolgt.
In beiden Fällen handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um eine Fehleinrichtung durch den Kunden, welcher mit unserem Einrichtungssupport nicht aufgetreten wäre.
Daher sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf bezüglich dieses Threads.

+++
2. Reaktion, eine Stunde später:
+++
das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bereits bekannt.
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
Bitte entschuldigen Sie die Schwierigkeiten und haben Sie noch ein wenig Geduld.
+++
;-)
 
Wie war das mit der linken und der rechten Hand? Ja sie wissen manchmal wirklich nichts voneinander.
 
@Odysseus
Dass Fehler bei solchen Projekten passieren, finde ich eher beruhigend! ;-)

Dass aber Kunden, die netterweise die Verantwortlichen auf die Fehler aufmerksam machen, dann der Unfähigkeit beschimpft werden (s.o.!), ist schon eine Frechheit, die eigentlich bestraft gehört!

Zu diesem "nicht vorhandenen" GMX-1&1-Problem noch mal eine kleine ganz aktuelle "lustige" Info :

Wohlgemerkt: Innerhalb des GMX-Accounts ist der GMX-Netphone-Account seit ca. _einer_ Woche komplett gelöscht und in der Fritz-Telefoniebox ist GMX als Telefonieprovider schon seit _zwei_ Wochen gar nicht mehr eingetragen!

Nun aber 2 ganz aktuelle Zitate aus meinem GMX-Account (von heute, 7.6.05, ca. 10:00Uhr, gleichzeitig dort entnommen).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1. Zitat aus:
GMX NetPhone Konfiguration:
Sie haben aktuell keine aktivierte GMX NetPhone-Rufnummer. Bevor Sie diese Funktion benutzen können, bitten wir Sie, Ihre persönliche Festnetznummer freizuschalten.
Ihren Aktuellen GMX NetPhone-Status können Sie unter Mein Account abrufen

2. Zitat aus:
GMX NetPhone Verbindungsprotokoll:
Ihre Internet-Telefonate seit letzter Rechnungsstellung.
...
05.06.2005 18:52:15 00:09:00 +494xxxxxxxxx Verbindung Festnetz 0,09 EUR
05.06.2005 19:24:36 00:04:00 +492xxxxxxxxx Verbindung Festnetz 0,04 EUR
06.06.2005 18:57:52 00:35:00 +492xxxxxxxxx Verbindung Festnetz 0,35 EUR
Gesamt: 07:37:00 4,81 EUR
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diese Gespräche habe ich über meinen 1&1 -Account geführt!
 
Die Sache ist nun wohl ausgestanden:
Wenn man seinen unter der gleichen Nummer wie der 1&1-Account laufenden GMX-Telefonie-Account löscht, also nicht nur deaktiviert (!), hört der Spuk mit der Abrechnung von 1&1-Gesprächen bei GMX auf!
(In meinem Fall, wo Löschungsversuche immer fehlschlugen, wurde schließlich diese dann schließlich nach langer Zeit doch noch durch den GMX-Support "vollbracht"!)
 
Mir wurde von GMX mitgeteilt, daß die Löschung 21 Tage nach der deaktivierung automatisch erfolge.
Bei 1und1 kann ich die betroffene Rufnummer so lange gar nicht registrieren - das ist auch gut so, auf diesem Wege können glücklicherweise keine Abrechnungsfehler mehr passieren. Da ich 10 MSN + 4 Telefonnumern von 1&1 gabe, ist es auch nicht so schlimm, erstmal auf die eine Nummer verzichten zu müssen.
 
++++++++++++++++++++++++
Liebes GMX-Mitglied,
das Problem ist darauf zurückzuführen das Sie die Netphone Rufnummer sowohl bei uns als auch bei unserer Partnerfirma 1+1 registriert haben.
Wir nutzen für VoiP die selbe Datenbank.
Die Rufnummer wurde nun händisch (für die GMX Anmeldung) aus der Datenbank entfernt.
Die Gebühren die nun über GMX abgerechnet wurden, werden Sie von GMX wieder erstattet bekommen.
Anschließend werden Ihnen diese dann wieder von 1+1 berechnet.
Mit freundlichen Grüßen
xy
++++++++++++++++++

Bisher gab´s nur eine Abbuchung durch GMX. Von der versprochenen"anschließenden Gutschrift und Neuberechnung durch 1&1(im Rahmen der 1&1-Phoneflat also gleich 0 Euro !) war danach nichts mehr zu bemerken. --

Na gut, es handelt sich in meinem Fall z.B. um einen verkraftbaren Schaden von ca. 5 Euro. Will sagen, dass die Nichterstattung der unberechtigt abgerechneten Gebühren für den einzelnen Kunden verkraftbar sein könnte. -- Gerne aber würde ich mal wissen, welche gigantischen Summen GMX insgesamt durch diesen nicht wieder gutgemachten Schaden bei ihrer gesamten Kundschaft unberechtigterweise abstauben wird.
 
Ich würde da auf jedenfall nocheinmal nachhacken. Dies ist bestimmt keine finanzielle Taktik, sondern eher unfähigkeit einzelner Mitarbeiter.
 
Hm, hab gerade den Thread gefunden, wie sieht das denn aus, wenn ich mich bei GMX anmelde, kann ich dann über die GMX Flat und 1&1 VoIP telefonieren ?

Oder wenn ich bei 1&1 die Nummern lösche, kann ich die dann nach 21 Tagen bei GMX freischalten lassen ?


Gruß Riker
 
Ähm, so ganz ist mir nicht klar, was Du willst: Die phone-flats gibts nur bei dem Anbieter, bei dem Du auch den Internetzugang hast - werden nicht einzeln verkauft.

Wenn Du also GMX DSL hast, musst die Nummern bei GMX registrieren. Wenn Du sie vorher schon bei 1&1 hattest kannst Du 21 Tage nicht nutzen, weil Du sie erst bei 1&1 deregistrieren und nach 21 Tagen neu bei GMX anlegen musst.

Du kannst auch unterschiedliche(!) Nummern bei 1&1 und GMX registriert haben. Ich habe zur Zeit 8 bei 1&1 und 2 bei GMX. Über die bei GMX redistrierten Nummern nehme ich nur Anrufe entgegen, über die von 1&1 (phoneflat) telefoniere ich rein und raus. Geht problemfrei.
 
@Andre.
Das meinte ich, die 21 Tage sind mir eigendlich egal, mich will 1&1 nur nicht in die Deutschland-Flat wechseln lassen, und deswegen werd ich da kündigen und nach GMX gehen, da ich meinen DSL Anschluss noch bei der Telekom habe geht der ja dann mit.

Wenns nur 21 Tage sind ist mir das ziemlich egal, ich dachte nur ich könnte einfach die 1&1 Nummern in der Fritz Box lassen, weil die ja wie das hier steht in der selben Datenbank sind, da ich ja noch ein paar Monate Vertragslaufzeit hab bei 1&1


Riker
 
Ich hatte bisher 2 Rufnummern bei 1&1. Eine davon habe ich dort vor etwa einer Woche gelöscht um sie zu GMX zu bringen. Bei der Löschung wurde mir angezeigt, dass ich die Rufnummer innerhalb von 5 Tagen reaktivieren kann, was ich nicht tat.
Nach Ablauf der 5 Tage war es dann auch problemlos möglich, die Rufnummer bei GMX einzurichten. Vorher war es nicht möglich, es gab eine Fehlermeldung, die ich nicht mehr genau wiedergeben kann.
Also 5 Tage von 1&1 zu GMX! Zumindest bei mir :)
 
Das ist super, daß es in die Richtung schneller geht. habe gerade meine Streitereien mit 1&1, da kann es sein, daß ich ganz kurzfristig zu GMX mit den Rufnummern muß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.