Netgear DG834GB v2 Probleme nach Zwangstrennung

barthwo

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wurde schon früher mal behandelt. Bei denen war es aber mit dem Softwareupgrade 2.10.9 vorbei.

Ich habe 2.10.17, also ganz neu, und dennoch das Problem: Fast jede Nacht nach der Zwangstrennung meines Congsters steht die Registrierung bei Sipgate auf "failed". Komischerweise kann ich durch "Trennung von Hand" und wieder anmelden diesen Effekt NICHT reproduzieren. Er tritt auch nicht immer auf.

Ich habe probiert, dass es was hilft wenn ich mit der gleichen Portnummer zu einem ganz anderen VoiP-Provider anmelde, bei dem die Registrierung sofort klappt und dann wieder zurück. Dann klappt die Registrierung auch bei sipgate wieder.
Versuche ich das aber zu einem anderen sipgate account, so bleibt es bei "failed"!

Könnte also schon an der NAT Translation Tabelle liegen. Mit dem gleichen IP Adressziel in Bezug auf den Port ändert sich nichts aber mit einer "neuen" IP Adressziel wird anscheinend die Tabelle intern korrekt fortgeschrieben.

An sich gibt es dazu doch diese "Proxy keep alive" Meldungen, die dafür sorgen sollten, dass die NAT Tabelle aktuell bleibt. Aber geht anscheinend nicht. Offensichtlich hilft es eben NICHT, wenn man immer wieder Messages an die GLEICHE IP-Nummer schickt und das geschieht da ja wohl.

Hat jemand noch eine Idee was man tun kann?

mfg wb
 
Guten Morgen,
irgendwie fällt mir ein Stein vom Herzen. Einerseits bin ich ein wenig traurig, dass es am Router liegt - mal habe ich 3-4 Tage einen sipgate-Status "online", dann gibt's wieder "failed" bei der Registrierung (SPA-1001). Hier im Forum hatte ich mir den Wolf gesucht, jede mögliche Kombination von Parametern (naja, "vorgeschlagene Parameter") verwendet - und nun liegt's am DG834GB. Es ist zum Heulen.
Ja, eventuell müssen wir auf eine Version > 2.10.17 warten, Abhilfe scheint nur eine Zeitschaltuhr zu sein, die den Router gegen 3 Uhr morgens mal eine Minute vom Strom nimmt - danke an einen anderen Forumsteilnehmer für den Tip. Oder eben: goodbye Netgear, hello <anderes Gerät>.

lg,

Ralf
 
Ich habe jetzt mal seit ein paar Tagen ZWEI verschiedene VoIP Provider aktiv.

Line 1 zum Voipbuster.com zum raustelefonieren und
PSTN zum sipgate.de um erreichbar zu sein.

Seither ist das Problem das die Registrierung morgens auf "failed" steht nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wird die interne NAT Tabelle dadurch besser refreshed wie bisher. Hoffentlich hält das auf Dauer so an.

mfg wb
 
wenn ich dich richtig verstehe nutzt die VOIP und den DG 834 GB von netgear.
mmmh- .
also ich habe auch den dg834 gb und mit dieser guten kiste ist die nutzung von voip nicht möglich, da er den dienst pppoe passthrough nicht unterstützt.
ich hatte damals von aol die zyxel ata 2002 und den og router und nichts funktionierte mehr. die abrechnung bei aol war ein chaos, datenvolumen stieg enorm an. 1 minute telefoniert 16 minuten gebucht. jeden morgen neue manuelle einwahl.
 
Keine Ahnung was pppoe passthrough ist und wieso das für VoIP nötig sein soll.
Ich bin ganz normal bei congster mit pppoe eingewählt und habe da einen NAT drauf für die internen PC'S.
Hänge ich jetzt einen ATA wie meinen Sipura SPA 3000 an eine beliebige INTERNE Ethernet Buchse, so klappt SIP Telefonie recht gut, wenn man einen STUN konfiguriert um NAT zu überwinden.
Allerdings scheint die NAT Implementierung des Netgear nicht ganz sauber zu sein, so dass tatsächlich manchmal morgens die SIP Anmeldung bei Sipgate auf "failed" steht. Das ist ärgerlich. Aber im Grossen und Ganzen kann man den Router durchaus für SIP verwenden.
Sicher würde ich mir als nächstes wohl eher eine FritzBoxWLAN isdn voice nehmen. Das macht vieles einfacher. Aber so hoch ist mein Leidensdruck im Moment noch nicht.
 
pppoe passthough besagt das zu der internetsession eine zweite session aufgebaut wird um voip zu nutzen. nach der zwangstrennung erfolgt dann keine sipanmeldung u.a.
 
Danke für die Auskunft. Dann brauche ich aber auch zwei Internetprovider.
Bei AOL Telefonie geht der Traffic für VoIP wohl extra. Da könnte das einen Sinn machen. Ansonsten hatte ich noch nie das Bedürfnis hierzu.
Aber die Lösung von Fritz, den ATA für POTS und ISDN gleich in den Router zu integrieren und dann ja wohl VoIP VOR das NAT zu legen macht irgendwie mehr Sinn. Dann kann man sowohl Traffic shaping machen als auch reicht EIN Provider und STUN und Konsorten sind auch nicht nötig.
mfg wb
 
Hallo

Habe den ADSL Analog Router von Netgear DG834GT und das IP Telefon von Siemens Gigaset C450 IP. Ich benütze Sipcall. Immer so um ca. 10 Uhr abends verliert das C450 IP die IP-Verbindung "IP-Anmeldung fehlt" ist die Fehlermeldung.

Nach einem Router-Neustart kommt die Verbindung wieder zu stande.

Der Netgear-Support kümmert sich schon mehrere Wochen um den Fall. Nun ist er im 2-level-Support, da der Fist-Level-Support nicht mehr weiterhelfen kann. :confused:

Der Siemens Support weiss im Moment auch nicht weiter. Auch er kümmert sich schon seit Wochen um diesen Fall. :confused:

Gibt es immer noch keinen anderen Tipp als die Zeitschaltuhr? Tut dem Router nicht gut, immer den Router zu reseten oder?

Danke für die Antwort.
 
Hallo,

ich habe das Problem auch schon lange. Ich hatte mal irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass das mit "hängen" gebliebenen routing einträgen zu tun hat. Der Effekt ist leider auch nicht mit upgrades der Firmware besser geworden. Ich habe folgendes kleines Skript geschrieben und führe es per crontab nachts aus:
#######################snip
#!/bin/bash
cd /tmp
wget --user="admin" --password="XXXXXXX" -O /tmp/index.html "http://192.168.0.1/setup.cgi?todo=reboot&this_file=diag.htm&next_file=diag_rt.htm"
sleep 100
/etc/init.d/asterisk stop
sleep 20
/etc/init.d/asterisk start
######################snap

bei Password muss natürlich das richtige Admin passwd eingetragen werden.
Das Skript ist sicherlich nicht optimal, es hängt manchmal weil der router keinen Admin zugang zulässt.

Eventuell ist ein "Flushen" der IPTABLES des Routers eine bessere Idee. Ich habe gerade gefunden, wie man sich per telnet einloggen kann.
(http://192.168.0.1/setup.cgi?todo=debug
dann mit telnet auf den router gehen)

Gruß,

Kai
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.